E3 2013: Die Favoriten der Redaktion - Beyond - Two Souls (PS3)

(Special)

Beyond - Two Souls (PS3)

Die Macher von Heavy Rain melden sich mit einem neuen Abenteuer für PlayStation 3 zurück. "Es dreht sich alles um Konsequenzen", fasst Produzent Ray Khalastchi das tiefgründig angelegte Spielprinzip von Beyond - Two Souls zusammen.

Hauptdarstellerin Jodie ist hübsch und traurig zugleich.Hauptdarstellerin Jodie ist hübsch und traurig zugleich.

Entwickler Quantic Dream erschafft erneut eine Illusion von Entscheidungsfreiheit. Die Rechnung scheint aufzugehen. Es hat ein bisschen was von Silent Hill und Alan Wake, wenn Hauptdarstellerin Jodie Holmes nass vom Regen durch den Wald hetzt. Gebell und Stimmen treiben sie über den feuchten Waldboden, als ihr eine eingeblendete Taste nicht rechtzeitig drückt, stolpert sie über einen Ast und fällt. Wenige Augenblicke später haben euch die Hunde eingeholt. Links, R2, Oben, X, rechten Stick kreisen lassen - den Kampf simuliert das Spiel über eingeblendete Tastensymbole, die ihr am Joypad drücken sollt.

1 von 61

Beyond - Two Souls: Bilder des Mystery-Thrillers

Beyond gesteht euch mehr Freiheiten zugesteht als Heavy Rain. Die gibt euch Quantic Dream durch euren Begleiter, den Geist namens Aiden. Mit Aiden springt ihr von Jodie in eine körperlose Ego-Perspektive. Das ist quasi eine Kamera, die ihr durch das Spielgeschehen lenkt. Trefft ihr dabei auf eine Spielfigur, könnt ihr sie mitunter übernehmen. Ihr überredet so etwa Scharfschützen, ihre eigenen Leute abzuknallen oder lasst einen eurer Verfolger eine Handgranate in eine Tankstelle kullern. Trotzdem verläuft das Abenteuer weitgehend wie auch Heavy Rain auf vorgegebenen Bahnen.

Dieses Video zu E3 2013 schon gesehen?

Meinung von Joachim Hesse

Ein Spiel, in dem Willem Dafoe auftaucht, kann nicht schlecht sein. Doch nicht nur deshalb erwarte ich mir von Beyond großartig unterhalten zu werden. Die Frage, was nach dem Tod passiert, verleiht dem Spiel eine ungewöhnliche Tragweite. Ich traue es den Entwicklern zu, das Ganze entsprechend würdig in ihrem Spiel zu verarbeiten.

Da ich den Vorgänger Heavy Rain als Geschichte genial erzählt fand, hoffe ich, dass mich Beyond ähnlich in den Bann zieht. Wer weiß, vielleicht erwartet mich hier eines der letzten großen Spiele für PS3. Voraussichtlich für November steht immerhin die Nachfolge-Konsole PS4 in den Startlöchern.

Weiter mit: Forza 5 (Xbox 360, Xbox One)

Tags: E3  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

E3 2013 (Übersicht)