Final Fantasy 15: Kampf um den letzten Kristall

(First Facts)

von Christine Donath (13. Juni 2013)

Lange Zeit bewahrte Square Enix Stillschweigen über den nächsten Ableger der Reihe Final Fantasy. Auf der Spielemesse E3 kündigte der Entwickler dann endlich Final Fantasy 15 an und lieferte erste Infos.

Nicht nur die Charaktere sehen dank dem Grafik-Gerüst Luminous richtig schick aus.Nicht nur die Charaktere sehen dank dem Grafik-Gerüst Luminous richtig schick aus.

Final Fantasy 15, das zuvor noch als Final Fantasy Versus 13 bekannt war, stammt aus dem Hause Square Enix und setzt die erfolgreiche Spielereihe fort. Vor der offiziellen Ankündigung auf der Spielemesse E3 in Los Angeles hüllte sich der Entwickler lange Zeit in Schweigen.

Ihr schlüpft in die Haut von Noctis Lucis Caelum, dem letzten Erben der Caelum-Dynastie. Seine Aufgabe ist es, den letzten, magischen Kristall seines Königreiches gegen einfallende Truppen aus dem Reich Nilfheim zu verteidigen.

Im Laufe dieses Angriffs sieht sich Noctis jedoch gezwungen zu fliehen. Als die Angreifer den Kristall in die Finger bekommen, kann er nichts weiter tun als zu verhindern, dass sie die Stadt wieder verlassen.

Durch diese Kristalle erhält Noctis unter anderem die Kraft der Telekinese und Teleportation. Durch letztere kann er sogar kurzzeitig in der Luft kämpfen. Im Kampf selbst ändert sich seine Augenfarbe von blau zu rot. Unklar ist, warum das eigentlich passiert.

Gemeinsam gegen Nilfheim

An Noctis Seite stehen Mitglieder des Adels wie etwa sein guter Freund Gladiolus Amicitia oder Cor Leonis, der Anführer der königlichen Leibgarde. Auch die Prinzessin Stella Nox Fleuret aus dem Reich Tenebrae spielt eine wichtige Rolle.

Viele von Noctis Gefährten stammen aus dem Adel.Viele von Noctis Gefährten stammen aus dem Adel.

Sie und Noctis teilen eine ungewöhnliche Fähigkeit. Beide können ein geheimnisvolles Licht sehen, das nur dann erscheint, wenn die Göttin Etro die Pforten zum Reich der Toten öffnet. Noch ist nicht sicher, welche Auswirkungen diese Fähigkeit auf das Spielgeschehen hat.

Final Fantasy 15 ist ein Action-Rollenspiel, das kaum noch auf rundenbasierte Kämpfe zurückgreift, wie es beispielsweise Final Fantasy X tat. In den Kämpfen selbst liegt ein stärkerer Fokus auf Interaktion mit den Gruppenmitgliedern als in vorherigen Teilen.

Wann Final Fantasy 15 genau erscheint, ist noch nicht bekannt. Angepeilte Plattformen bleiben vorerst PS4 und Xbox One. Ein Ableger für PC oder andere DirectX11-kompatible Endgeräte schließt Square Enix allerdings nicht aus.

Fakten:

  • zuvor als Final Fantasy Versus 13 bekannt
  • kaum noch rundenbasierte Kämpfe
  • die Geschichte dreht sich um den letzten Kristall im Königreich Lucis
  • der Protagonist Noctis Lucis Caelum besitzt besondere Kräfte wie Telekinese und Teleportation
  • stärkerer Fokus auf Interaktion in der Gruppe
  • erscheint voraussichtlich für PS4 und Xbox One
  • ein genaues Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt

Meinung von Christine Donath

In Sachen Geschichte und Charaktere wird sich auch in Final Fantasy 15 nicht viel ändern. Viel Drama, viele Emotionen - eben Final Fantasy. Ich persönlich finde es aber gar nicht schlecht, dass die Entwickler hier die altbekannte Formel beibehalten.

Ob es richtig war, das rundenbasierte System in Final Fantasy 15 fallenzulassen, ist jetzt noch nicht abzusehen. Schon in vorherigen Teilen wurde es nach und nach abgeschwächt und durch mehr Action ersetzt. Ich lasse mich in dieser Hinsicht überraschen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 11: Krimi-Event: CSI Training
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 15 (Übersicht)