Test Game & Wario: Die Party kann losgehen

von Isabel Wieja (21. Juni 2013)

Wario ist zurück und möchte euch den Sommer mit seiner neuen Minispiel-Sammlung versüßen. Ob das der eigenwilligen Knollennase gelingt?

Mikrospiele tauchen nur noch im Minispiel "Gamer" auf.Mikrospiele tauchen nur noch im Minispiel "Gamer" auf.

Dieser raffgierige Knoblauch-Fanatiker macht selbst Dagobert Duck Konkurrenz: In seinem neuesten Spiel strebt Anti-Held Wario wieder nach dem ganz großen Geld. Doch wie gelangt er schnell an Reichtum? Die Lösung kommt ihm beim Fernsehen: natürlich mit Videospielen!

Game & Wario präsentiert euch abgedrehten, japanischen Humor, verpackt in einer Minispiel-Sammlung. Falls ihr bereits Wario Ware: Smooth Moves oder Wario Ware Inc. gespielt habt, wisst ihr, was euch erwartet. Doch ganz so hektisch wie im Vorgänger für Wii geht es nicht zu. Die sekundenschnellen Mikrospiele haben längeren Minispielen Platz gemacht. In entspannten Partien genießt ihr den schrägen Humor von Wario und Co.

1 von 29

Game & Wario: So viele Minispiele

Das könnt ihr allein oder gemeinsam mit Freunden tun. Ihr habt die Wahl zwischen Einzelspieler- und Mehrspielermodus. Und besondere Erlebnisse könnt ihr online über das Miiverse mit der ganzen Spielergemeinde teilen.

Ihr seid die Spieletester

Ein friedlicher Tag in Diamant City: Wario sitzt in seinem Sessel und schaut gelangweilt Fernsehen. Plötzlich kommt eine Werbung zu Videospielen. Eine neue Konsole ist auf dem Markt! Sie ist ein echter Renner und verkauft sich wie warme Semmeln. Wario wittert die Gelegenheit: Er entwickelt Videospiele für die neue Konsole und verdient sich daran dumm und dusselig!

Wario möchte Videospiele entwickeln.Wario möchte Videospiele entwickeln.

Damit er seinen Plan in die Tat umsetzen kann, bittet er seine Freunde um Hilfe. Sie bauen ihre Alltagserlebnisse in die Spiele ein. Doch ein Spiel will getestet sein, bevor es zum Kunden geht. Und hier seid ihr gefragt. Ihr nehmt euch nach und nach jedes der Minispiele vor.

Indem ihr in einem Spiel die erste Aufgabe bewältigt, schaltet ihr das nächste frei. So arbeitet ihr euch durch insgesamt zwölf Spiele. Jedes Spiel hat mehrere Level, die in ihrer Schwierigkeit steigen. Erreicht ihr hohe Punktzahlen, könnt ihr Belohnungen abstauben. Es lohnt sich also, ein Spiel mehrmals zu spielen.

Jedermanns Sache

Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das findet ihr aber erst heraus, wenn ihr auch alle Spiele freigeschaltet habt. Das geht schnell von der Hand. Die ersten Level sind noch nicht sehr anspruchsvoll. Das erste Spiel verlangt euch allerdings ein wenig Geschick ab.

Das Puzzlespiel "Patchwork" ist nur eines von zwölf tollen Spielen.Das Puzzlespiel "Patchwork" ist nur eines von zwölf tollen Spielen.

In "Arrow" schießt ihr mit nasenförmigen Pfeilen auf kleine Roboter, die eure Erdbeeren klauen wollen. Mit einer Dose Pfeffer ladet ihr den Pfeil zu einem Superschuss auf, der gleich mehrere Gegner wegsprengt. Am Ende einer Runde wartet ein Riesenroboter auf euch. Hier ist genaues Zielen gefragt. Das ist anfangs gar nicht so einfach. Besonders der Bossgegner kann ganz schön nerven, denn er klaut alle Erdbeeren, wenn ihr ihn nicht rechtzeitig ausschaltet.

Aber habt ihr das erste Spiel geschafft, geht es entspannt weiter. Geschicklichkeits-, Such-, Zeichen- und Denkspiele sind in Game & Wario vertreten. Nach den ersten zehn Spielen schaltet ihr zwei Bonusspiele frei. Eines davon könnt ihr sogar mit Freunden spielen. Quasi ein extra Mehrspieler-Spiel!

Wo sind die Mehrspieler-Spiele?

In erster Linie ist Game & Wario ein Einzelspieler-Vergnügen. Zwölf Spiele könnt ihr alleine spielen. Der Mehrspieler-Modus ist mit vier Spielen sehr kurz geraten. Dafür sind diese sehr abwechslungsreich und machen mit vielen Mitspielern besonders viel Spaß. Bis zu fünf Spieler können an einer Runde teilnehmen.

Das Mehrspielerspiel "Island" macht besonders Spaß.Das Mehrspielerspiel "Island" macht besonders Spaß.

"Artwork" ähnelt dem Ratespiel Sonntagsmaler. Der Maler bekommt auf dem Gamepad einen Begriff angezeigt, den er für die anderen Spieler zeichnet. Die Mitspieler schauen auf den Fernseher und erraten so schnell wie möglich den Begriff.

Falls ihr künstlerisch nicht sehr begabt seid, dann sei euch das Ratespiel "Fruit" ans Herz gelegt. Mit Adleraugen sucht ihr nach einem Früchtedieb. Gar nicht so einfach, denn auf dem Bildschirm herrscht reges Treiben und die Personen sehen sich sehr ähnlich.

Besonders das Geschicklichkeitsspiel "Island" sorgt für Laune. Hier sammelt ihr Punkte, indem ihr kleine Kerlchen namens Fronks auf Zielscheiben schmeißt. Das Rhythmusspiel "Disco" könnt ihr nur zu zweit spielen.

Die Steuerung ist das A und O

Game & Wario sollte ursprünglich ein Startspiel für Wii U sein. Deshalb kommen die Funktionen des Gamepads voll zum Einsatz. Manche Spiele wie "Ski" konzentrieren sich auf eine Funktion. In diesem Falle den Neigungssensor. Indem ihr das Gamepad nach links und rechts neigt, steuert ihr einen Skifahrer die Piste hinunter.

Bei "Pirates" ist Bewegung angesagt.Bei "Pirates" ist Bewegung angesagt.

Auch "Ashley" und "Kung Fu" steuert ihr, indem ihr das Gamepad neigt. Ganz entspannt geht es hingegen bei "Patchwork" zu. Ihr setzt auf dem Bildschirm des Gamepads seltsam geformte Stofffetzen zu einem Bild zusammen. Dazu benutzt ihr euren Finger oder einen Stift. Auch die Tasten kommen nicht zu kurz. Bei "Camera" richtet ihr das Gamepad auf den Fernseher und schießt per Knopfdruck Fotos.

Die Steuerung habt ihr schnell verinnerlicht. Allerdings kommt es bei der Neigungssteuerung öfter zu Problemen. Es kann sehr nervig sein, wenn ihr mitten im Spiel das Gamepad neu kalibrieren müsst. Dafür klappen die restlichen Steuerungsmethoden wunderbar.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Game & Wario (Übersicht)