Vorschau Super Mario 3D World: Zu viert in die dritte Dimension

von Thomas Nickel (03. Juli 2013)

Endlich laufen und hüpfen sie wieder in der dritten Dimension. Mario, Luigi und Toad sind zurück und haben sogar Prinzessin Peach mitgebracht!

Zum ersten Mal erkundet ihr zu viert eine 3D-Welt.Zum ersten Mal erkundet ihr zu viert eine 3D-Welt.

Überraschend war die Ankündigung an sich nicht wirklich: Bereits im Vorfeld der Spielemesse E3 war bekannt, dass Nintendo-Chef Satoru Iwata einen neuen 3D-Mario ankündigen würde. Doch das erste gezeigte Werbefilmchen sorgte dann doch für Staunen.

Anstatt Super Mario 64 oder Super Mario Galaxy fortzusetzen, entpuppt sich Marios neuer Ausflug als Nachfolger der 3DS-Hüpferei Super Mario 3D Land!

Das sorgte zunächst einmal für Ernüchterung, hatten sich viele Nintendo-Anhänger doch eher eine revolutionäre Mario-Episode von der Größenordnung eines Super Mario Galaxy gewünscht.

Doch eine ausgiebige Anspielrunde bei Nintendo in Frankfurt wenige Tage später stellt eindrucksvoll klar, dass Super Mario 3D Land vielleicht nicht so innovativ wie Super Mario Galaxy sein mag, der Spielspaß aber trotzdem flott in schwindelerregende Höhen schnellt.

Klempner, Pilz und Prinzessin

Nachdem der Mehrspielermodus von New Super Mario Bros. Wii und New Super Mario Bros. U bereits so gut ankam, könnt ihr auch in Super Mario 3D World direkt zu viert lospreschen. Doch dieses Mal unterscheiden sich die Figuren spielerisch ziemlich voneinander.

Um den Boss zu besiegen, hüpft ihr auf seinen lila Schädel.Um den Boss zu besiegen, hüpft ihr auf seinen lila Schädel.

Mario ist der ausgewogene Alleskönner. Bruderherz Luigi steuert sich etwas weniger präzise, springt dafür aber besonders hoch. Der kleine Toad wetzt schnell durch die gut durchdachten Levels, die Prinzessin ist dafür etwas langsamer, kann dafür aber auch ein Stück in der Luft schweben.

Und wenn euch das bekannt vorkommt, dann hat das seinen Grund: Bereits im NES-Klassiker Super Mario Bros. 2 waren die Talente in etwa so verteilt.

Schön, dass sich Nintendo endlich wieder an diesen Klassiker erinnert und so nicht nur für spielerische Abwechslung sorgt, sondern auch endlich Prinzessin Peach wieder mal aus der ewigen Opferrolle herausholt.

Katzen-Kräfte

Natürlich beginnen Mario und seine Mitstreiter kein neues Abenteuer ohne mindestens eine neue Fähigkeit. Dieses Mal erwartet die vier Helden neben den üblichen Gegenständen wie der guten, Feuerblumen, ein glockenförmiger Pilz.

Auf diesem niedlichen Dino brettert ihr einen wilden Fluss entlang.Auf diesem niedlichen Dino brettert ihr einen wilden Fluss entlang.

Wer den einsammelt, der schlüpft in einen wuscheligen Katzen-Anzug und kann fortan nicht nur Gegner in hohem Bogen anspringen, sondern mit scharfen Krallen auch gerade Wände emporklettern.

Die neuen Levels machen davon auch gleich ausgiebig Gebrauch. Viele sind vertikal aufgebaut und oft mit nun transparenten Röhren oder Förderbändern versehen. Überhaupt ist beeindruckend, wie viel sich bewegt und umherwuselt.

Für Abwechslung sorgt eine kleine Wildwasserfahrt: Auf dem Rücken eines orangefarbenen Dinos mit Halstuch brettert ihr einen reißenden Fluß hinab. Alleine das ist bereits eine spaßige Sache, aber gerade wenn vier Spieler kooperieren müssen, um Abgründe zu vermeiden, geht ohne rege Kommunikation nichts mehr.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Shigeru Miyamoto   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Call of Duty Black Ops 3 - Zombies Chronicles: Acht Mal pures Zombie-Vergnügen

Black Ops 3 ist zurück! Mit dem fünften und ewig verspäteten Download-Inhalt stiehlt der Shooter dem (...) mehr

Weitere Artikel

Dollar Galaxy Bundle: 25 Steam-Spiele im Bundle für nur gut einen Euro

Dollar Galaxy Bundle: 25 Steam-Spiele im Bundle für nur gut einen Euro

Erst in der vergangenen Woche hatte der Anbieter Bundlestars.com mit einer über 400 Spiele umfassenden Rabattaktio (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Super Mario 3D World

nin10dofan
85

Alle Meinungen

Super Mario 3D World (Übersicht)