Test GTR Racing

von Daniel Frick (20. Dezember 2004)

Für Fans von lauten Motoren, kochendem Öl und hohen Geschwindigkeiten gab und gibt es schon immer viele Spiele, sowohl für jene, die in erster Linie Spaß wollen, aber auch für diejenigen, denen es nicht realistisch genug sein kann. Meist allerdings vereinten sich diese Eigenschaften nicht in einem Spiel. Vielleicht kam "SimBin" deshalb auf die Idee, eine Rennsimulation zu entwickeln, die auch für Anfänger geeignet ist. Ob der Spagat zwischen Spaß und Realismus gelungen ist, könnt ihr in unserem Test lesen.

Ein heisser schwarzer RennerEin heisser schwarzer Renner

Die realistischste Simulation aller Zeiten ?

"GTR" nimmt für sich in Anspruch, die umfassendste und realistischste Rennsimulation zu sein, die es je gab. Eine Aussage, die sich sehr gut mit den Möglichkeiten, die das Spiel effektiv bietet, unterstreichen lässt. Simuliert wird die relativ unpopuläre FIA GT-Rennserie, in der sich "normale" Straßensportwagen namhafter Hersteller wie Ferrari, Porsche und Lamborghini miteinander messen. Insgesamt stehen 11 bis ins kleinste Detail nachempfundene (bis zur Innenausstattung und dem Motorsound) PS-Boliden zur Auswahl

Am StartAm Start

Spaß für Einsteiger im Arcade-Modus

Es stehen 3 Schwierigkeitsgrade zur Verfügung. "Arcade" spricht die Spaßfahrer an, die Anfänger, die gleich Gummi geben und sich nicht mit langen Konfigurationen des Autos "aufhalten" möchten. Was diesem Modus etwas den Reiz nimmt und gleichzeitig beweist, dass die Programmierer in erster Linie eine Simulation schaffen wollten und dieser Modus so gesehen nur ein Zugeständnis an die Massenkompatibilität ist, ist die Tatsache, dass im "Arcade-Modus" keine Meisterschaft möglich ist. Es stehen lediglich die Einzelrennen zur Verfügung. Realismus spielt in diesem Modus keine Rolle. Nach Unfällen kann locker weitergeheizt werden und die Lenkung ist sehr einfach. Gut ist, dass es um "Arcade-Modus" 5 "Unter-Schwierigkeitsgrade" gibt. So kann man sich dann doch, wenn man etwas ambitionierter ist, langsam steigern und für die nächste Stufe fit machen.

Weiter mit:

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - GTR Racing

Alle Meinungen

GTR Racing (Übersicht)