Vorschau Donkey Kong Country Tropical Freeze: Bananenstark wie immer

von Thomas Nickel (11. Juli 2013)

Wilde Wikinger fallen in Donkey Kongs Urwald ein. Gemeinsam mit Diddy Kong und dessen Freundin Dixie holt Nintendos Vorzeige-Gorilla zum HD-Gegenschlag aus.

Donkey und Diddy Kong legen sich jetzt mit fiesen Wikingern an.Donkey und Diddy Kong legen sich jetzt mit fiesen Wikingern an.

Wer hätte das gedacht? Da hat sich Nintendos westlicher Vorzeige-Entwickler Retro Studios, die Truppe hinter der grandiosen Metroid Prime-Trilogie, doch tatsächlich noch einmal Oberprimat Donkey Kong vorgenommen.

Im Vorfeld gab es viele Gerüchte: Kehren die Retro Studios wieder zu Metroid zurück? Versuchen sie sich an Star Fox? Oder bringen sie Kid Icarus in Nintendos neue HD-Welt? Nein, nichts dergleichen. Nach dem gelungenen Donkey Kong Country Returns auf Wii soll Donkey Kong noch dieses Jahr auch Wii U unsicher machen.

1 von 25

Bananenstark: Donkey Kong Country Returns - Tropical Freeze

Gut, für manche Anhänger war diese Ankündigung etwas enttäuschend, da sie sich die Retro-Studios-Magie doch lieber an einer weiteren klassischen Nintendo-Serie gewünscht hätten. Doch nach ausführlichem Anspiel ist schnell klar: Mit Donkey Kong Country - Tropical Freeze hat der texanische Entwickler einen weiteren Spielspaß-Kracher in der Röhre.

Überzeugende Spielbarkeit

Auf den ersten Blick hat sich im Vergleich zum Wii-Vorgänger nicht viel geändert. Donkey Kong und Kollege Diddy Kong strolchen durch toll modellierte 2,5D-Levels, sammeln Bananen ein, hüpfen gerne mal einem Gegner auf den Kopf oder reiten ein paar Meter auf einem nützlichen Hilfstier.

Dixie Kong gab es schon eine ganze Weile nicht mehr zu sehen.Dixie Kong gab es schon eine ganze Weile nicht mehr zu sehen.

Die HD-Grafik sieht dabei super aus. Vor allem das animierte Fell der affigen Helden ist eine Augenweide, aber auch die detailverliebten Hintergründe und die fein animierten Gegner überzeugen auf der ganzen Linie.

Auch die Spielbarkeit überzeugt. Die Steuerung ist butterweich und präzise. Die gezeigte Version ist zwar ausschließlich mit WiiMote und Nunchuk spielbar, aber Nintendo verspricht hoch und heilig, dass das fertige Spiel auch komplett mit dem Gamepad läuft und so auch auf Bewegungssteuerung verzichtet.

Affendamen und Wasserballett

Die Neuerungen finden sich im Detail. Da ist zum Beispiel die neue spielbare Figur Dixie Kong. Die trat erstmals im SNES-Kracher Donkey Kong Country 2 auf und konnte dort mit ihrem blonden Pferdeschwanz über kurze Distanz schweben.

Auch unter Wasser tummeln sich die Primaten wieder.Auch unter Wasser tummeln sich die Primaten wieder.

Das kann im aktuellen Spiel zwar auch Diddy Kong, mit ihrem Doppelsprung dürfte die Affendame aber ein paar neue spielerische Impulse mit sich bringen. Und noch ein weiteres Mitglied des Kong-Clans soll demnächst zu Donkey, Diddy und Dixie stoßen ...

Auch ein lieb gewonnenes Element der 16Bit-Vorgänger, das es nicht ins Wii-Spiel geschafft hat, ist wieder mit von der Partie. Endlich taucht ihr wieder ab ins kühle Nass und erkundet ausgedehnte Unterwasser-Levels. Die waren bereits auf SNES eine Augenweide und sehen auch auf Wii U fantastisch aus.

Lasst euch aber nicht zu sehr von der hübschen Umgebung ablenken. Unter Wasser habt ihr nur einen begrenzten Vorrat an Sauerstoff, und wenn ihr den nicht an der Oberfläche oder an unterirdischen Luftblasen auffrischt, dann kann euch schnell mal die Puste ausgehen.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein ?einzigartiges System?

Bildquelle: Sony Die für März 2017 angekündigte neue Hybrid-Konsole Nintendo Switch könnte ein wahr (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Donkey Kong Country - Tropical Freeze

MinefishLP
97

Alle Meinungen

DKC - Tropical Freeze (Übersicht)