Test New Super Luigi U - Liebevolle Details

Grafisches Recycling

Da New Super Luigi U auf New Super Mario Bros. U basiert, ist das Spiel aus den Elementen des Mario-Abenteuers aufgebaut. Neue Grafiken oder neue Szenarien sucht ihr hier umsonst. Selbst das kurze Intro ist bis auf den fehlenden Mario nahezu identisch.

Dank toller Farben und flüssiger Darstellung ist das Spiel einfach schön anzusehen!Dank toller Farben und flüssiger Darstellung ist das Spiel einfach schön anzusehen!

Das ist etwas schade, aber andererseits auch verständlich, ist das Spiel doch von vorneherein als Zusatz und weniger als eigenständiges Abenteuer konzipiert. Auch 2013 sind die Grafiken von New Super Mario Bros. U und dem Luigi-Zusatz ansehnlich. Nintendos erstes HD-Spiel besticht nach wie vor mit sauberen Konturen, gelungener Farbwahl und Animationen.

Dennoch ist New Super Luigi U kein Spiel, das euch grafisch sofort vom Hocker reißt. Aber die liebevollen Details erfreuen sowohl Freunde von Mario als auch Luigi. Ein gelungenes Hüpf-Abenteuer!

Dieses Video zu New Super Luigi U schon gesehen?

Fakten:

  • knifflige Erweiterung von New Super Mario Bros. U
  • Luigi spielt sich völlig anders als Mario
  • Charakter Mopsie ist jetzt spielbar
  • 82 neue Levels
  • für bis zu 5 Spieler gleichzeitig
  • nach einmaligem Durchspielen könnt ihr auch mit der Mario-Steuerung antreten
  • jetzt als Download für 20 Euro zu haben
  • funtioniert als Download nur in Verbindung mit New Super Mario Bros. U
  • erscheint am 26. Juli auch als etwa 40 Euro teure Disc-Fassung

Meinung von Thomas Nickel

Nintendos erstes großes Download-Experiment ist über weite Strecken gelungen. Luigi steuert sich für erfahrene Mario-Hasen zwar erstmal ungewohnt, aber die neue arrangierten Levels sind präzise auf Luigis Lauf- und Sprungverhalten zugeschnitten. Nach ein paar Runden habt ihr den Bogen raus und könnt Luigis hohe Hüpfer gezielt und präzise einsetzen.

Schade ist natürlich, dass Nintendo so ganz auf neue Sets verzichtet - Wüste, Eislandschaft und Berge habe ich mittlerweile so oft durchquert, da wären mir ein paar neue Lokalitäten mehr als willkommen. Aber andererseits ist es natürlich logisch, dass Nintendo solche Neuerungen vermutlich lieber für ein neues Klempner-Abenteuer mit dem echten Mario aufspart.

Für 20 Euro bietet Nintendo eine gehörige Herausforderung für erfahrene Mario-Spieler. Neulinge sollten natürlich erst einmal New Super Mario Bros. U in ihre Wii stecken, aber wer das bereits beendet hat, findet hier eine Menge neuer, ausgesprochen kniffliger Levels.

81

meint: Ergänzung zu New Super Mario Bros. U - die neuen Levels mit Luigi sind vor allem ein Fall für ausgefuchste Profis.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fun   Shigeru Miyamoto   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

New Super Luigi U (Übersicht)