Test Sims 3 - Inselparadies - Ein Inselabenteuer der etwas anderen Art

Der Sim und die Meerjungfrau

Apropos Haie, zu denen solltet ihr wie im realen Leben Abstand halten. Denn die Geschöpfe eignen sich nicht als Haustier, auch wenn das nach der Mini-Erweiterung Dragon Valley naheliegt.

Eine Meerjungfrau! Wer hätte das nach Zombies und Co. erwartet?Eine Meerjungfrau! Wer hätte das nach Zombies und Co. erwartet?

Die Raubtiere suchen eher den Kampf mit euch, der für euch auch tödlich enden kann. Nicht ohne Grund machen sich die Sims in die Hosen, wenn sie einen Hai sehen.

Aber nicht alle Meeresbewohner sind so aggressiv. Die anderen Fische schwimmen ruhig umher und warten quasi darauf, dass ihr sie fangt. Die Restaurants in der Stadt freuen sich auf diese Leckerbissen und geben euch eine anständige Bezahlung für den Fang.

Auch Meerjungfrauen tummeln sich am Meeresgrund. Mit ein wenig Glück trefft ihr sie auch an Land und haltet dort mit ihnen einen Plausch ab. Wenn ihr eine Beziehung mit ihnen aufbaut, verraten sie euch, wie ihr euch in eine Meerjungfrau verwandeln könnt. Ob sich euer Sim aber mit schuppigen Beinen zeigen möchte, ist eine andere Frage.

Dieses Video zu Sims 3 - Inselparadies schon gesehen?

Ein Inselabenteuer der etwas anderen Art

Ist es euch unter Wasser zu bunt, entspannt ihr euch einfach an einem der vielen Strände. Ihr sonnt euch dort, baut Sandburgen oder planscht im Ozean lustig umher.

Ein bisschen Schlendrian muss schon drin sein.Ein bisschen Schlendrian muss schon drin sein.

In der Nacht locken die Bars die Sims aus ihren Häusern, wo sie mit exotischen Cocktails auf einen weiteren sonnigen Tag anstoßen. Die Sonne scheint natürlich nicht immer, wenn ihr die Erweiterung Jahreszeiten installiert habt. Dann herrschen auch Unwetter und Stürme auf der sonst sonnigen Insel.

Werft ihr anschließend noch einen Blick auf die Karte, fallen euch sicherlich Wolken auf, die einzelne Landschaftsbereiche verschleiern. Diese könnt ihr mithilfe einer Reihe von Missionen entdecken.

Das bedeutet, dass ihr etliche Sims befragen und ihnen Gefallen erweisen solltet, bevor ihr den Inseln nahekommt. Der Aufwand lohnt sich aber auf jeden Fall, denn wer wollte nicht schon immer auf einer einsamen Insel leben?

Fakten:

  • Insellandschaft als neue Nachbarschaft
  • Häuser und Umgebung in typisch bunter, tropischer Optik
  • Hausboote und mehrere Wohnungen nutzbar
  • Segelschiffe und Boote als Transportmittel auf dem Ozean
  • eigene Hotels kaufen und leiten
  • Rettungsschwimmer als neuer Karriereweg
  • im Tauchgang Unterwasserwelten entdecken
  • Begegnungen mit Meerjungfrauen und Haien
  • viele neue Kleidungsstücke, Möbel und Interaktionsmöglichkeiten
  • gelegentliche Ruckler bei altbackener Grafik
  • erhältlich für PC und Mac

Meinung von Sandra Friedrichs

Die Sims überraschen mich immer wieder. Nach der grausigen Erweiterung Die Sims 3 - Jahreszeiten wollte ich schon einen Schlussstrich ziehen, doch ich habe der Serie noch eine Chance gegeben. Darüber bin ich jetzt froh, denn Inselparadies haut mich um.

Egal, ob mein Sim als Rettungsschwimmer andere Inselbewohner aus dem Meer zieht, oder nach einer zu langen Bootstour seekrank ist, ich habe viel Spaß mit den Neuerungen. Schon längst habe ich mich in die wunderschöne Insellandschaft verliebt. Allein die Meeresbuchten sind mit ihren Bewohnern dermaßen schön umgesetzt, dass ich mir selbst gern eine Taucherausbildung leisten möchte. Diese Liebe zum Detail habe ich bei den letzten Erweiterungspaketen vermisst.

Ich bin froh, dass Die Sims 3 dadurch wieder seine alte Stärke zurückerlangt und mich als langjährigen Spieler wieder überzeugt. Weiter so!

86 Spieletipps-Award

meint: Spaßiges Inselerlebnis in einer schön gestalteten Umgebung mit sinnvollen Neuerungen. So darf eine Erweiterung aussehen!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fun   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Die Sims 3 - Inselparadies

Alle Meinungen

Sims 3 - Inselparadies (Übersicht)