10 Hammer-Intros - Weidet eure Augen an dieser Pracht! - Legacy of Kain - Soul Reaver, Wild Arms & Chrono Cross

(Special)

Nummer 5: Legacy of Kain - Soul Reaver (PC, PSone, Dreamcast)

Und nochmal ein exzellenter Vorspann aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Crystal Dynamics, das Studio, das gerade erst mit dem hervorragenden Tomb Raider für Furore sorgte, war schon in den 90er Jahren ein Garant für anspruchsvolle Abenteuerkost.

In Kains Thronsaal braut sich Unheil zusammen...In Kains Thronsaal braut sich Unheil zusammen...

Schon bei Legacy of Kain - Soul Reaver stellte die Entwicklergruppe Sachen mit der guten, alten PlayStation an, die ihr niemand zugetraut hätte.

Dazu passt auch der epische Vorspann. Der Fall von Vampir-Fürst Raziel ist ebenso eindrucksvoll wie bedrückend dargestellt. Kain, der Held des Vorgängers, ist eifersüchtig auf die Flügel seines Untergebenen und bestraft ihn aufs Fürchterlichste. Vor allem die Mimik der Figuren sucht damals ihresgleichen.

Nummer 6: Wild Arms (PSone)

Es muss nicht immer Render-Grafik aus dem Computer sein. Mit Wild Arms liefert das japanische Studio Media.Vision noch vor dem Volltreffer Final Fantasy VII ein hervorragendes Rollenspiel mit polygonalen Kämpfen und einem zeitlos schönen Vorspann ab.

Das toll gezeichnete Anime-Video stellt die drei Helden Rudy, Jack und Cecilia vor und besticht mit einem der ohrwurmigsten Rollenspiel-Themen aller Zeiten. Komponistin Michiko Naruke bedient sich ausgiebig beim italienischen Kult-Komponisten Ennio Morricone und liefert Musik, die auch gut in einen zünftigen Italo-Western passen würde.

Nummer 7: Chrono Cross (PSone)

Für Square-Verhältnisse ist der Vorspann von Chrono Cross, dem Nachfolger des 16Bit-Meisterwerks Chrono Trigger nicht einmal so üppig. Aber die Einleitung zu Chrono Cross hat andere Qualitäten.

Kid steht am Meeresufer. Da kommt echte Urlaubsstimmung auf.Kid steht am Meeresufer. Da kommt echte Urlaubsstimmung auf.

Bis heute gilt die Musik von Chrono Cross als das Meisterwerk von Komponist Yasunori Mitsuda - und das Video zeigt deutlich, warum das so ist.

Mitsuda greift das Thema von Chrono Trigger auf und entwickelt es im Verlauf des Vorspanns kontinuierlich weiter, greift aber immer wieder auf Elemente des Vorbilds zurück. Dazu läuft ein perfekt geschnittenes Video ab.

Auch heute ist dieser Vorspann unter Rollenspielern ein echter Gänsehaut-Garant.

Weiter mit: Final Fantasy 8, Gran Turismo 2 & Soul Blade

Tags: Fun   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht