10 Hammer-Intros - Weidet eure Augen an dieser Pracht! - Final Fantasy 8, Gran Turismo 2 & Soul Blade

(Special)

Nummer 8: Final Fantasy 8 (PSone, PC)

Mal ganz ehrlich: eigentlich könntet ihr diese Liste fast problemlos ausschließlich mit den Einleitungen aus dem Hause Square füllen. Die Final Fantasy-Episoden, Parasite Eve, Legend of Mana, Xenogears, etc.: Die Liste an wundervollen Vorspännen ist nahezu unerschöpflich.

Squall und Rinoa - das Rollenspiel-Traumpaar der 90er Jahre...Squall und Rinoa - das Rollenspiel-Traumpaar der 90er Jahre...

Letzten Endes fiel die Entscheidung aber auf das fulminante Intro von Final Fantasy 8, das eindrucksvoll den Kampf zwischen Held Squall und seinem Rivalen zeigt. Die Figuren, die Hintergründe und natürlich Nobuo Uematsus großartige Musik ergeben ein wahres Gesamtkunstwerk.

Nummer 9: Gran Turismo 2 (PSone)

Wer hätte damit gerechnet? Sonys Gran Turismo 2 ist nicht nur ein meisterhaftes Rennspiel, es feiert auch die Geschichte des Automobils mit wundervollen Bildern aus der Geschichte des Motorsports, bei denen nicht nur PS-Fanatiker feuchte Augen kriegen. Untermalt ist das Ganze von Masahiro Andohs Gänsehaut-Track "Moon Over the Castle".

Eine Einschränkung gibt es dann aber doch: So wirklich uneingeschränkt gehört eigentlich nur das japanische Intro von Gran Turismo 2 auf diese Liste. Der EU-Vorspann ist mit billigen Einblendungen und austauschbarer Popmusik ziemlich austauschbar geraten. Vergesst also das zusammengemetzgerte West-Video und lasst das wundervolle Original auf euch wirken.

Nummer 10: Soul Blade (PSone)

Schon für die Tekken-Serie hat Namco ein paar fulminante Einleitungen gebastelt, mit dem Vorspann zu Soul Blade liefern die Japaner aber ihr absolutes Meisterwerk ab.

Alle Figuren des Spiels stellt dieser meisterhafte Vorspann vor.Alle Figuren des Spiels stellt dieser meisterhafte Vorspann vor.

Von den Segelschiffen am Anfang, über Mitsurugi im Sonnenuntergang bis hin zu Taki und dem explodierenden Schloss ist jede einzelne Einstellung dieses Videos ein veritabler Gänsehaut-Moment. Die treibende Musik tut dabei ihr Übriges.

Allerdings hat auch hier die japanische Version unter dem Originaltitel Soul Edge wieder einen leichten Vorteil: Für den Westen haben die Entwickler der guten Sophitia wohl aus Angst vor prüden amerikanischen Sittenwächtern einen weißen Badeanzug "angezogen", während die Dame im Original ihre unbekleidete Rückseite präsentiert.

Aber egal, ob mit oder ohne Badebekleidung, den Vorspann von Soul Edge / Soul Blade müsst ihr einfach gesehen haben.

Tags: Fun   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Noch mehr überstrapazierte Dinge in JRPGs: Eine Fortsetzung

Jeder kennt sie, viele rollen beim Gedanken daran mit den Augen, sie sind vom Aussterben bedroht und würden uns (...) mehr

Weitere Artikel

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

RPC 2017: Livestream für den guten Zweck

Nur noch einmal schlafen gehen! Dann ist zwar nicht unbedingt Weihnachten, für Fantasy-Freunde aber zumindest so e (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht