Test Mario & Luigi - Dream Team - Spielspaß schießt durch die Decke

Feine Animationen, charmante Akustik

Grafisch ist das das neue Abenteuer von Mario und Luigi wie seine drei Vorgänger auf Game Boy Advance und DS eher zweckmäßig. Es gibt keine grafischen Aha-Effekte wie beim Genrekollegen Paper Mario, aber dafür gefällt Mario & Luigi - Dream Team Bros. mit sauber gestalteten Umgebungen und fein animierten Figuren.

Im Traum wächst Luigi manchmal über sich selbst hinaus. Ihr dreht euren 3DS dann um 90 Grad.Im Traum wächst Luigi manchmal über sich selbst hinaus. Ihr dreht euren 3DS dann um 90 Grad.

Für die meisten Aktionen hat Entwickler Alpha Dream individuelle Animationen gezeichnet, vor allem die beiden stummen, dafür aber ausdrucksstark gestikulierenden Helden sind immer wieder für ein breites Grinsen gut. Wenn Mario und Luigi mit den Armen fuchteln, dann hat das einfach Charme.

Auch die übrige Tonkulisse überzeugt. Die Musik ist eingängig, untermalt das Geschehen stets passend und geht euch auch nach längerer Spielzeit nicht auf die Nerven. Die Effekte passen stets zu den Aktionen der Figuren und sorgen dafür, dass sich gerade die Kämpfe überzeugend anfühlen.

Dieses Video zu Mario & Luigi - Dream Team schon gesehen?

Fakten:

  • Mario und Luigi erkunden ein neues Szenario
  • erforscht Luigis Träume in der Seitenansicht
  • rundenbasierte Kämpfe
  • angenehm abstruser Humor
  • viele originelle Spielideen
  • manchmal etwas sehr textlastig

Meinung von Thomas Nickel

Ich gebe zu, am Anfang hat mich Glitzerstern fast zur Weißglut gelabert. Warum kann diese gelb glitzernde Kugel nicht endlich die Klappe halten und mich spielen lassen? Manchmal übertreibt es Nintendo wirklich ein wenig mit dem Händchen halten.

Doch kaum sind die Dialoge vorbei, schießt der Spielspaß wieder durch die Decke. Die Rätsel sind clever, die Kämpfe fordernd und wer die Welt ausgiebig durchsucht, den belohnt das Spiel stets reichlich. Unterm Strich ist das Verhältnis Text-Spiel dann doch überzeugend.

Mario & Luigi - Dream Team Bros. überzeugt mit originellen Ideen, erstklassiger Spielbarkeit und viel Humor. Gut, der Vorgänger Abenteuer Bowser war dank des grummeligen Schildkröterichs und seines Innenlebens doch noch ein kleines Stück witziger. Aber Dream Team Bros. steht dem DS-Volltreffer in so gut wie nichts nach. 3DS-Freunde und Rollenspieler ganz allgemein kommen an diesem Knaller nicht vorbei.

89 Spieletipps-Award

meint: Manchmal etwas geschwätziges, aber trotzdem hochgradig witziges und motivierendes Rollenspiel-Abenteuer um die berühmtesten Klempner der Welt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Fun   Singleplayer   Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Mario & Luigi - Dream Team Bros.

Spasina
87

Alle Meinungen

Mario & Luigi - Dream Team (Übersicht)