Vorschau GTA 5: Jetzt zeigt Rockstar, was im Spiel passiert

von Alexander Wenzel (11. Juli 2013)

Das erste Video zur Spielmechanik von GTA 5 sorgt für Freudentränen in der Spielergemeinde. Rockstar werkelt offenbar am eigenem Meisterstück.

Die drei Hauptcharaktere Trevor, Franklin und Michael (von links).Die drei Hauptcharaktere Trevor, Franklin und Michael (von links).

Ruft euch mal eure Lieblingsspiele mit einer offenen Spielwelt ins Gedächtnis. Na? Wer denkt jetzt an GTA - San Andreas? An Vice City? Oder Red Dead Redemption? Für diese Perlen zeichnet Entwickler Rockstar verantwortlich.

Dementsprechend groß sind die Erwartungen an GTA 5, das kommende Werk. Auch bei GTA 5 erwartet ihr zu recht eine filmreife Handlung und abwechslungsreiche Missionen. Nun hat Rockstar das erste Video zur Spielmechanik von Grand Theft Auto 5 veröffentlicht. Der Entwickler tritt damit eine Welle der Euphorie unter den Liebhabern der Serie los.

Dynamischer Rollentausch

Im neuen Video könnt ihr mit eigenen Augen sehen wie zum Beispiel der dynamische Rollentausch der drei Hauptdarsteller in GTA 5 abläuft. Ihr bekommt eine Entführungsmission zu sehen.

Der Spieler seilt sich in der Rolle von Michael aus einem Hubschrauber an einem Wolkenkratzer ab. Nachdem er die Zielperson als menschliches Schutzschild zweckentfremdet, wechselt er über ein Radialmenü in Sekundenschnelle zu Franklin. Dieser steht auf einem benachbarten Hochhaus und schaltet nun mit einem Scharfschützengewehr Sicherheitsbeamte aus, die Michael auf die Pelle rücken.

Bei der anschließenden Flucht ist es selbstverständlich möglich, auch noch in Trevors Rolle zu schlüpfen und den Hubschrauber aus der Gefahrenzone zu fliegen.

Durch dynamischen Rollenwechsel könnt ihr in Missionen verschiedene Positionen einnehmen.Durch dynamischen Rollenwechsel könnt ihr in Missionen verschiedene Positionen einnehmen.

GTA 5 gibt euch offenbar zu keiner Zeit vor, welchen der drei Hauptcharaktere ihr in einer Mission steuert. Dieses Prinzip zieht sich wie ein roter Faden durch das Spiel. Denn auch abseits eurer krummen Dinger könnt ihr nach Gutdünken zwischen Michael, Franklin und Trevor wechseln.

Laut Rockstar hat jeder Hauptcharakter einen eigenen Tagesablauf mit unterschiedlichen Aktivitäten. Der sogenannte Gameplay-Trailer suggeriert, dass ihr dadurch nach einem Charakterwechsel mitunter auch spontan eingestreute Nebenmissionen absolvieren könnt. Beispielsweise, wenn ihr als Michael von einer Radtour kommt und anschließend mitten in eine turbulente Verfolgungsjagd mit Trevor wechselt.

Inwiefern Rockstar hier jedoch zugunsten der Dramaturgie getrickst hat, bleibt aber abzuwarten. Die angesprochene Szene wirkt beinahe schon zu cool um wahr zu sein.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Resident Evil 7: Krasses Horror- und Splatter-Comeback von Capcom

Mit Resident Evil 7 - Biohazard will Capcom den Begriff Horror für Spiele neu definieren. Auch für die (...) mehr

Weitere Artikel

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

PT: Fans ziehen letzte Daten aus der Demo

Die Einstellung von PT, die Demo zu Silent Hills, ist schon anderthalb Jahre her, aber weiterhin tobt das ehemalige Koj (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)