Vorschau GTA 5 - Abwechslungsreiche Aktivitäten und Neuerungen in GTA

Tennis, Jagen, Aktienhandel - Abwechslung ist das A und O

Rockstar betont im neuen Video zu GTA 5 die zahlreichen Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben. Bereits im Vorfeld wurde durch Videos angedeutet, dass ihr in GTA 5 beispielsweise Tennis und Golf spielen könnt. Nun ist klar, dass die Mini-Spiele mit einer ausgefeilten Steuerung daherkommen.

Tennis ist eine der Möglichkeiten sich in GTA 5 die Zeit zu vertreiben.Tennis ist eine der Möglichkeiten sich in GTA 5 die Zeit zu vertreiben.

So wählt ihr beim Golfen den passenden Schläger für die jeweilige Situation. Auch bekommt ihr Windrichtung und -stärke angezeigt. Ähnlich schaut es beim Tennis aus. Beim Aufschlag versucht ihr hier, den richtigen Moment abzupassen und beim Ballwechsel die richtigen Konter-Varianten einzusetzen.

Weiterhin wird es möglich sein, sich ins virtuelle Unterholz zu schlagen und auf die Jagd zu gehen. Oder ihr bessert eure Finanzen auf, indem ihr Kopfgelder eintreibt. Oder, oder, oder ...

Rockstar führt übrigens auch wieder den Immobilienhandel in GTA 5 ein. Zuletzt war es in GTA - San Andreas möglich, Unternehmen zu kaufen. Durch die Einnahmen der Firmen stockt ihr euer Kapital auf.

Was ihr mit dem Zaster anstellt, bleibt natürlich euch überlassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem aufgemotztem Sportwagen? Autos aufzumotzen ist eine weitere Funktion, die Rockstar reaktiviert.

Komplett neu ist die Möglichkeit zum Aktienhandel. Hierbei ist es offensichtlich wichtig, regelmäßig die Kurse zu verfolgen und zum richtigen Zeitpunkt Aktien zu kaufen oder abzustoßen.

Dieses Video zu GTA 5 schon gesehen?

GTA Online und PC-Version

Zum Ende des Videos gibt es noch einen kurzen Einblick in GTA Online, dem Mehrspieler-Modus. Zu dessen Eigenheiten hält sich Rockstar bislang bedeckt. Die Verantwortlichen betonten nur immer wieder, dass "Grand Theft Auto Online" die Spielerfahrung auf eine neue Ebene hieven würde. Aha.

Der Trailer lässt kurz aufblitzen, was damit gemeint sein könnte. Ein Charakter schlendert auf das Panoramafenster seiner Luxuswohnung zu. Während er über die virtuelle Großstadt Los Santos blickt, liefern sich unten mehrere Mitspieler ein Straßenrennen. Kurz darauf donnert ein Militärflugzeug am Hochhaus vorbei - ebenfalls ein Mitspieler.

Ob es organisierte Rennveranstaltungen gibt? Ob ihr euch zu Banden zusammenschließen könnt? Das ist gut vorstellbar. Rockstar hat alle Fäden in der Hand und wird gute Gründe haben, aus GTA Online bisher ein Geheimnis zu machen.

In GTA Online könnt ihr euch spannende Luftkämpfe liefern.In GTA Online könnt ihr euch spannende Luftkämpfe liefern.

Je näher die Veröffentlichung von GTA 5 rückt, desto lauter werden die Rufe nach einer Version für PC. Bislang hat Rockstar das Actionspiel lediglich für PS3 und Xbox 360 bestätigt. Von Seiten der Entwickler wird eine Fassung von GTA 5 für den Rechenknecht jedoch nicht ausgeschlossen.

Außerdem lässt eine Stellenanzeige bei Rockstar die Hoffnung auf eine PC-Version von GTA 5 steigen. Das könnte nämlich bedeuten, dass sich Rockstar Leeds um eine Portierung für den PC kümmert. Die britische Niederlassung zeichnet bereits für die PC-Fassung von L.A. Noire verantwortlich. Wäre ja auch blöd, wenn GTA anders als bisher nicht auch für PC erscheinen würde, oder?

1 von 372

Neue Bilder zu GTA 5

Fakten:

  • drei spielbare Hauptcharaktere
  • jederzeit Charakterwechsel möglich
  • Missionen werden vom Spieler geplant
  • viele Freizeit-Aktivitäten (unter anderem Golf und Tennis)
  • Immobilienhandel möglich
  • Auto-Tuning möglich
  • erstmals Aktienhandel integriert
  • "Grand Theft Auto Online" als ausgearbeiteter Mehrspieler-Modus
  • erscheint voraussichtlich am 17. September für PS3 und Xbox 360
  • PC-Version nicht ausgeschlossen

Weitere Artikel zu Rockstars Videos über GTA 5:

Meinung von Alexander Wenzel

Ich möchte nicht vorschnell urteilen. Ich habe GTA 5 noch nicht gespielt, daher sollte ich neutral bleiben und "mal abwarten" sagen. Aber würde ich mich jetzt unter vier Augen mit einem Kumpel über Rockstars kommendes Actionspiel unterhalten, würde es im Sekundentakt Superlative hageln.

Wörter wie "gigantisch" oder "krass" würden fallen. Aber da dies hier ja öffentlich ist, bleib ich bodenständiger. Schauen wir mal, ob GTA 5 den Erwartungen tatsächlich gerecht wird und uns einen goldenen Herbst beschert. Blabla, natürlich wird es das, es ist GTA 5!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Bungie: Darum will der Entwickler kein Halo mehr machen

Es war 2010 eine kleine Überraschung: Mit Halo Reach hat sich Bungie von seiner langjährigen Marke und somit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)