Wahr oder falsch? - Die 15 spannendsten Mythen - Versteckte Folge von South Park bei Tiger Woods, Nintendo erfand die Playstation

(Special)

Versteckte Folge von South Park bei Tiger Woods

Laut eines Mythos kopierte ein Mitarbeiter von EA-Sports versehentlich eine Folge von South Park auf die Verkaufsversion des Golfspiels Tiger Woods 99.

"Mit South Park - Der Stab der Wahrheit kriegen Stan, Kyle, Cartman und Co. bald ihr eigenes Videospiel."Mit South Park - Der Stab der Wahrheit kriegen Stan, Kyle, Cartman und Co. bald ihr eigenes Videospiel.

Der erste Kurzfilm zu South Park trägt den Namen "Jesus vs. Frosty" und wurde 1992 von den Erfindern, Trey Parker und Matt Stone, mit einfachsten Mitteln produziert. Gezeigt wurde das Filmchen erstmals beim "Student Film Screening".

Im Jahr 1995 erhielten Parker und Stone 2.000 Dollar von einem hochrangigen Mitarbeiter des amerikanischen Fernsehsenders FOX, um einen ähnlichen Kurzfilm zu produzieren. Dieser sollte als Weihnachtskarte dienen.

Die Folge erhielt den Namen "Jesus vs. Santa" und handelt von Jesus Christus und Santa Claus (dem Weihnachtsmann). Beide streiten sich darüber, ob Geschenke oder die Geburt Christi wichtiger an Weihnachten sind.

Der animierte Film wurde oft verschickt und landete auf den verschiedenen Schreibtischen. Angeblich gehörte einer davon einem Mitarbeiter bei EA Sports. Dieser fand großen Gefallen an dem Kurzfilm und kopierte die Folge aus Versehen auf die erste Version des Spiels Tiger Woods 99.

Doch kann solch ein Malheur wirklich ungesehen durch die Endkontrolle einer Spieleentwicklung rutschen?

Die Antwort lautet "ja"! Auf der ersten Version des Golfspiels könnt ihr die Folge finden. Allerdings nur bei der Playstation-Version, wobei sich die Folge ausschließlich mit einem PC abspielen lässt.

Die Erfinder von South Park konnten sich über dieses Missgeschick freuen, da sie durch diese Folge berühmt wurden. EA war weniger erfreut, da sie alle "fehlerhaften" Kopien zurückrufen mussten.

Nintendo erfand die Playstation

Nintendo und Sony unterscheiden sich eigentlich wie Äpfel und Birnen. Doch angeblich ist Nintendo mitverantwortlich für die Erfindung der Playstation.

Die klare Trennung zwischen Sony und Nintendo gab es nicht immer.Die klare Trennung zwischen Sony und Nintendo gab es nicht immer.

Die Geschichte der Playstation begann schon lange vor ihrer Veröffentlichung. Im Jahr 1988 beauftrage Nintendo Sony, um ein "Super Disc"-Laufwerk zu entwickeln. Dabei handelt es sich um eine Ergänzung des SNES. Das Super Nintendo sollte damals CDs abspielen, um mit Sega zu konkurrieren.

Im Gegenzug bekam Sony das Recht eine eigene Variante des Geräts zu entwickeln, die CD-Roms abspielt. Doch Nintendo schloss obendrein einen Vertrag mit Philips: Das Ende der Kooperation mit Sony. Der Vertrag mit Philips zerbrach übrigens auch kurze Zeit später. Das Resultat dieser Gemeinschaft war, dass Nintendo nie ein CD-Laufwerk für das SNES veröffentlichte.

1 von 12

Die Geschichte der Playstation

Sony hielt an der Idee fest, mit einer eigenem System CDs abzuspielen. So entstand die "Play Station" (mit Leerzeichen). Der Hersteller produzierte 200 Exemplare seiner ersten Konsole. Die spielte sogar SNES-Module ab. Grund dafür war eine weitere Abmachung mit Nintendo, durch die Sony einen Großteil des Gewinns verloren hätte. Doch die Play Station ging nie in Serie, da Sony Anfang 1993 eine andere Richtung einschlug.

Das Ergebnis dieses Sinneswandels kennen wir seit 1994. In diesem Jahr erblickte nämlich die "PlayStation" (ohne Leerzeichen) das Licht der Welt. Sony schaffte es auf eigenen Beinen zu stehen und schuf neue Maßstäbe.

Weiter mit: Terrorgefahr durch PS2-Konsolen, Axtmörder in Day Z

Tags: Wahr oder falsch   Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht