Vorschau Dragon Ball Z - Battle of Z: Fausttanz mit Son Goku und Co.

von Thomas Nickel (16. Juli 2013)

Wer hat den orangefarbensten Kampfanzug und die spitzesten Haare? Klar - das ist Son Goku! Gerade bereitet Namco Bandai den ewigen Dragon Ball-Held auf seinen neuesten HD-Kampfeinsatz vor.

Piccolo und Son Goku - früher waren sie Feinde, jetzt kämpfen sie Seite an Seite.Piccolo und Son Goku - früher waren sie Feinde, jetzt kämpfen sie Seite an Seite.

Keiner haut in der Welt der Animes so hart zu wie Son Goku. Da können sich Monkey D. Luffy, Naruto und all die anderen Handkanten-Helden anstrengen, wie sie wollen: Gegen Akira Toriyamas Super Saiyajin kommen sie einfach nicht an. Son Gokus Abenteuer und seine Kämpfe gegen mächtige Gegner wie Freezer, Cell und Buu sind ebenso legendär wie seine Mitstreiter Krillin, Piccolo oder Vegeta.

Kein Wunder, dass Son Goku und seine Truppe auch in der Videospielwelt gern gesehene Gäste sind. Schon seit NES-Zeiten (Dragon Ball Z 3 tummelt sich die schlagkräftige Truppe auf allerlei Konsolen - sowohl stationären als auch tragbaren - und macht dabei ziemlich oft sogar eine richtig gute Figur.

Auch das für PlayStation 3, PlayStation Vita und Xbox 360 erscheinende Dragon Ball Z - Battle of Z macht in der auf der Japan Expo in Paris gezeigten Version bereits eine ganze Menge her und ziemlich Laune.

1 von 79

Kamehameha!! Dragon Ball Z - Battle of Z

Davon konnte sich spieletipps direkt vor Ort gründlich überzeugen.

Gemeinsam stark

Wie die meisten Umsetzungen konzentriert sich auch Dragon Ball Z - Battle of Z auf die Kämpfe. Der Clou dabei: Ihr tretet nicht alleine, sondern als Mannschaft gegen eure Gegner an. Bis zu acht Spieler dürfen online gleichzeitig ran - nicht übel!

Je besser ihr als Mannschaft zusammen arbeitet, desto schwerer haben es eure Gegner.Je besser ihr als Mannschaft zusammen arbeitet, desto schwerer haben es eure Gegner.

Für diese neue Ausrichtung ist ein anderer Entwickler verantwortlich. Nach Studios wie Spike und Dimps darf nun der Entwickler Artdink ran. Produzent Kunio Hashimoto begründet die Wahl des Studios mit dessen großer Erfahrung im Mehrspielerbereich.

Wer allerdings auf gesellige Klopper-Nachmittage auf der heimischen Couch hofft, dürfte enttäuscht sein: Jeder Spieler benötigt seine eigene Konsole und einen eigenen Bildschirm. Grund dafür ist die Kamera-Arbeit, die zugunsten dynamischerer Einstellungen auf die typische Kampfspiel-Seitenansicht verzichtet.

Online-Energie

Kenner der gezeichneten Vorlage wissen, dass Son Goku in besonders brenzligen Situationen auf die Energie der ganzen Welt zählen und diese gegen seine Gegner einsetzen kann. Das ist dank Online-Anbindung jetzt auch im Spiel möglich. Jeder aktive Spieler generiert Genki-Energie, die weltweit auf einem Online-Konto gesammelt wird.

Für seine härtesten Angriffe greift Son Goku auf die Genki-Energie der ganzen Welt zurück.Für seine härtesten Angriffe greift Son Goku auf die Genki-Energie der ganzen Welt zurück.

Für besonders mächtige Attacken könnt ihr auf diese Energie zurückgreifen. Und ist gerade keine vorhanden, stehen auch diese Attacken nicht zur Verfügung. Ob das nur für Online-Kämpfe, oder auch für den Story-Modus gelten soll, bleibt abzuwarten.

Die Szenarien sind im Vergleich zu den Figuren etwas spartanischer ausgefallen und nicht allzu interaktiv. Ihr könnt euren Gegner zwar auch mal mit Schwung in ein nahes Felsmassiv knüppeln, aber generell ist die Umgebung eher ein netter Hintergrund für die Hauereien, die ohnehin wieder zu großen Teilen in der Luft stattfinden.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Anime   Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Dragon Ball Z - Battle of Z

Scriible2
29

Der letzte Dreck

von gelöschter User 1

Alle Meinungen

DBZ - Battle of Z (Übersicht)