Pikmin 1 bis 3 - Von der Gartenarbeit bis zum Tod - Pikmin 3 überspringt eine Generation

(Special)

Pikmin 3

Plattform: Wii U

Erscheinungsjahr: 2013

Kurz bevor die Spielreihe in Vergessenheit gerät, erscheint ein neuer Teil auf Wii U. Pikmin 3 war jahrelang für die Wii geplant, überspringt allerdings diese Konsolengeneration und landet direkt auf Nintendos neuer Konsole. Genau dieser Sprung hat der jüngsten Episode aber gut getan, denn mit hochauflösender Grafik sehen die Umgebungen schön aus wie nie.

Mit neuen Pikmin-Arten erkundet ihr die Naturgebiete in hochauflösender Optik.Mit neuen Pikmin-Arten erkundet ihr die Naturgebiete in hochauflösender Optik.

Doch der Schein trügt, denn hier verbergen sich immer noch gefräßige Käfer, Insekten und Kriecher. Gleichzeitig erwartet die drei neuen Helden Alph, Charlie und Brittany eine Menge Arbeit. Schließlich sollen sie nach Nahrungsquellen für ihren hungernden Mutterplaneten Koppai suchen.

Doch zunächst sollen sie das eigene Raumschiff mit vermissten Bauteilen flott bekommen. Dazu nutzt ihr die Fähigkeiten der bekannten roten, gelben und blauen Pikmin. Außerdem gesellen sich erstmals Fels-Pikmin sowie fliegende Artgenossen dazu.

Pikmin 3 erfindet das Serienrezept nicht neu, sondern verfeinert es weiter. Dank verschiedener Kontrollmöglichkeiten (Gamepad, Pro Controller, Wii-Fernbedienung), HD-Optik und Mehrspieler-Modi erwartet euch die abwechslungsreichste Pikmin-Episode.

Schon gewusst? Mit dem Gamepad könnt ihr Fotos der Spielumgebung und der Pikmin schiessen und ins Miiverse stellen.

Gastauftritte

Obwohl die Pikmin in ihrer eigenen Welt leben, tauchen sie mehrfach als Gäste in anderen Nintendo-Spielen auf. Auch Serienheld Captain Olimar gibt sich die Ehre: In Super Smash Bros. Brawl auf Wii ist er ein spielbarer Charakter, der seine Pikmin zur Attacke nutzt. Er selbst ist zu schwach dafür.

In Super Smash Bros. Brawl setzt Captain Olimar die Pikmin zum Kampf gegen andere Nintendo-Charaktere ein.In Super Smash Bros. Brawl setzt Captain Olimar die Pikmin zum Kampf gegen andere Nintendo-Charaktere ein.

Außerdem tretet ihr in der Prügelei in der Arena "Ferner Planet" an, die dem Pikmin-Planeten entstammt.

In Nintendo Land für Wii U bestreitet ihr auch das "Pikmin-Abenteuer", in dem ein Spieler die Rolle Olimars übernimmt. Alle anderen sind als Pikmin unterwegs und bekämpfen je nach Spielmodus entweder auftauchende Feinde oder den ersten Spieler.

Auch hier findet ihr Pikmin:

Schon gewusst? In Verbindung mit Pikmin 2 konntet ihr mittels speziellem Kartenleser (e-Reader) Pikmin-Minispiele auf dem Game Boy Advance freischalten. Allerdings nur auf japanischen Geräten.

Weiter mit: Wenn Pikmin sterben

Tags: Science-Fiction   Fantasy   Fun   Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

12 neue 3DS-Spiele: Frischer Spielspaß mit Mario, Star Wars und Pokémon

Auch diesen Herbst und Winter sind neuie Spiele für den 3DS erschienen. Diese zwölf Kandidaten solltet ihr (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pikmin 3 (Übersicht)