Top 10 Download Spiele - Folge 43 mit Trackmania und mehr - Leisure Suit Larry Reloaded & Kokuga

(Special)

Leisure Suit Larry Reloaded (PC, ca. 20 Euro)

Worum geht's? In den 80er- und 90er-Jahren war Larry Laffer einer der Großen im Adventure-Gewerbe - bis Larry gemeinsam mit seinem Schöpfer Al Lowe in Rente geschickt und durch seinen beschränkten Neffen ersetzt wurde. Der trat in zwei erbärmlich schlechten Action-Abenteuern auf und sorgte unter Kennern der Kultreihe für nachhaltiges Entsetzen. Nicht nur weil er die Stimme von Oliver Pocher bekommen hat. Damit ist jetzt Schluss. Dank Kickstarter hat Al Lowe seinen Larry wieder und erfreut die Fans erstmal mit einer Neuauflage von Larrys erstem Auftritt.

Jasmine ist eine neue Figur die extra für die Neuauflage geschaffen wurde.Jasmine ist eine neue Figur die extra für die Neuauflage geschaffen wurde.

Leisure Suit Larry Reloaded übernimmt Prämisse und Aufbau des 80er-Jahre-Originals, bietet aber nicht nur Sprachausgabe und HD-Grafik, sondern auch jede Menge witzige neue Texte, neue Rätsel und eine neue Figur namens Jasmine. Im Vergleich zu modernen Adventures sind manche Rätsel zwar etwas abstrus, der Umfang ist doch sehr überschaubar und die Glücksspiel-Einlagen sind eigentlich nur mit stetigem Speichern und Laden zu meistern, trotzdem punktet Larry immer noch mit seinem schmierigen Charme und viel Humor. Adventure-Veteranen der 80er Jahre kommen um die Larry-Neuauflage nicht herum. Ihr findet das Spiel unter anderem auf Steam.

Fazit: Spielerisch merkt man Larry sein Alter an, dafür gefallen aber der bewusst schmierige Humor und die gelungene Präsentation.

Kokuga (3DS, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Wenn Ikagura-Macher Hiroshi Iuchi gemeinsam mit den Baller-Experten bei G.Rev (Border Down, Under Defeat HD) gemeinsame Sache macht, dann sollte man ein furioses Laserspektakel erwarten. Doch Kokuga ist stattdessen langsam, taktisch und mischt das Baller-Prinzip mit Sammelkarten-Aspekten. Mit einem Panzer bewegt ihr euch gemächlich durch Levels im Tron-Stil.

Bei den harten Bossen müsst ihr einen kühlen Kopf bewahren und eure Extras klug einsetzen.Bei den harten Bossen müsst ihr einen kühlen Kopf bewahren und eure Extras klug einsetzen.

Ihr steuert ihn mit der Analogscheibe und wechselt die Schussrichtung träge mit dem Schultertasten. Auf dem unteren Bildschirm seht ihr immer vier Karten mit Extras - neue Waffen, Schutzschilde oder Lebensenergie. Durch Berührung werden die aktiviert. Habt ihr euch an das nur scheinbar langsame Spieltempo gewöhnt, erweist sich Kokuga als faszinierendes Actionspiel mit Tiefgang.

Fazit: Kokuga ist kein furioses Laserinferno, sondern ein langsamer, überlegter Taktik-Action-Mix.

Weiter mit: Trackmania 2 - Valley & Hotline Miami

Tags: Steam   Fantasy   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

The Legend of Zelda - Ocarina of Time: Vinyl-Version des Soundtracks ab heute vorbestellbar

Die Musik aus The Legend of Zelda - Ocarina of Time vom japanischen Komponisten Koji Kondo gehört zu den bekanntes (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht