30 Jahre Luigi: Der größte kleine Bruder - Rollentausch als Karrieresprungbrett

(Special)

Der Geizhals mit der Schatzsuch-Sucht

Selbst in den bis dahin epischsten und aus heutiger Sicht bedeutsamsten Brüder-Exkursionen Super Mario Bros. 3 (1988) und Super Mario World (1990) ist Luigi wieder nur ein Mario mit begrünter Farbpalette. Über die Persönlichkeit des dünnen Klempners kann die Welt weiter nur spekulieren und das tut sie schon seit den Achtzigern.

Luigi in einem frühen Anime. Woher das Wario-ähnliche Outfit kommt? Das weiß heute wohl keiner mehr.Luigi in einem frühen Anime. Woher das Wario-ähnliche Outfit kommt? Das weiß heute wohl keiner mehr.

Damals gibt es in Japan einen Zeichentrickfilm, der im Pilzkönigreich spielt. Wörtlich übersetzt heißt er "Die große Mission zur Rettung von Peach". Nintendo ist an der Geschichte des 1986 erschienenen Films nicht beteiligt und so haben die Zeichner freie Hand. Der bei Nintendo charakterlose Luigi verwandelt sich hier in einen unsympathischen Geizhals, der nichts lieber tut, als auf Schatzsuche zu gehen.

Im Kanon des Mario-Universums, also in den von Nintendo beglaubigten Überlieferungen aus der Schwammerlwelt, bleibt Luigi noch eine Weile undurchschaubar. Das ändert selbst Luigis erste Hauptrolle nicht. 1992 ist Mario nämlich plötzlich weg. Entführt wie eine Prinzessin!

Rollentausch als Karrieresprungbrett

Dahinter steckt Bowser, der alle Kulturschätze der Welt rauben will, um sie dann teuer zu verkaufen. Dann, so hofft er, kann er sich so viele elektrische Haartrockner leisten, dass er mit ihnen die Pole schmelzen und die Erde fluten kann. Es ist idiotensicher! Mario würde bei diesem Plan nur stören.

In seiner ersten Heldenrolle lernt Luigi ganz viel über Weltgeschichte. Nach diesem Spiel habt ihr aber vermutlich nie mehr Lust, euch mit dem Thema zu befassen.In seiner ersten Heldenrolle lernt Luigi ganz viel über Weltgeschichte. Nach diesem Spiel habt ihr aber vermutlich nie mehr Lust, euch mit dem Thema zu befassen.

Mario is Missing! ist ein sehr langatmiges Lernspiel, das mit den Grafikelementen von Super Mario World zum Kauf lockt, um die Spieler dann mit steifen Geschichtslektionen zu enttäuschen. Aber nichtsdestotrotz ist diese Weltreise Luigis erstes eigenes Abenteuer. Endlich sind andere auf ihn angewiesen.

Aber halt! Fast jeder denkt zwar, dass Mario is Missing! Luigis erste Hauptrolle ist, aber spieletipps hat sich in die tiefsten Sickergruben und staubigsten Polsterritzen des Internets gewühlt und festgestellt: Luigi hatte schon 1990 eine Titelrolle. Zugegeben, Luigi’s Hammer Toss Game ist nur ein minimalistisches elektronisches Armbanduhrenspiel, aber gleichwohl ein von Nintendo lizenziertes.

Weiter mit: Der mutigste aller Angsthasen

Tags: Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem: Vom NES-Urgestein zum portablen Strategie-Hit

Fire Emblem gehört zu den beliebtesten Strategiespielen aus dem Hause Nintendo. Was heute jedoch ein fester (...) mehr

Weitere Artikel

War of Crown: Neues Strategie-Rollenspiel für Smartphones veröffentlicht

War of Crown: Neues Strategie-Rollenspiel für Smartphones veröffentlicht

Publisher Gamevil und Entwickler Asone Games veröffentlichen heute das Strategie-Rollenspiel War of Crown für (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht