10 x Rollenspiele, Anime und mehr aus Japan - Shin Megami Tensei 4, Etrian Odyssey 4

(Special)

Nummer 9: Shin Megami Tensei 4 (3DS)

Worum geht's? In diesen Tagen erscheint Shin Megami Tensei 4 in den Vereinigten und räumt in der dortigen Fachpresse bereits eine Höchstwertung nach der anderen ab. Hersteller Atlus scheint hier eines der besten Rollenspiele des Jahres 2013 abzuliefern. Aber worum geht es eigentlich? Nun, es gibt eine ganze Menge Shin-Megami-Tensei-Spiele da draußen, aber tatsächlich umfasst die Hauptserie bisher nur vier Episoden.

Selten war eine postapokalyptische Welt so spannend gestaltet.Selten war eine postapokalyptische Welt so spannend gestaltet.

Da sind zwei nur in Japan erschienene Teile auf Super Nintendo (Super Famicom in Japan), das komplexe Shin Megami Tensei - Lucifer's Call auf PlayStation 2 und jetzt eben Shin Megami Tensei 4 auf 3DS. Der neue Teil beginnt im Reich Mikado, das an das mittelalterliche Japan erinnert. Bald erreicht ihr Japans Hauptstadt Tokyo ...

Shin Megami Tensei 4 beeindruckt mit toller 3D-Grafik, dazu erwarten euch die klassischen Dämonen-Beschwörungen und auch so manche moralische Entscheidung. Wollt ihr jetzt mehr über "Shin Megami Tensei" im Allgemeinen erfahren, schaut in diesen Blickpunkt rein: Was ist eigentlich Shin Megami Tensei?

Shin Megami Tensei 4 erscheint voraussichtlich im September 2013 für den 3DS in Europa.

Nummer 10: Etrian Odyssey 4 - Legends of the Titan (3DS)

Worum geht's? Noch ein Siel für 3DS. Unter Kennern genießt das erste Etrian Odyssey einen herausragenden Ruf - der schwere Kerker-Ausflug fordert auch Rollenspiel-Profis bis zum Letzten. Zum Leidwesen vieler Spieler blieben die beiden DS-Fortsetzungen aber den Käufern in Japan und Amerika vorbehalten. Aber mit Etrian Odyssey 4 - Legends of the Titan kommt nun die erste 3DS-Episode der Reihe Ende August auch nach Europa.

Lasst euch nicht von den niedlichen Figuren täuschen. Etrian Odyssey 4 ist ein Rollenspiel für Kenner.Lasst euch nicht von den niedlichen Figuren täuschen. Etrian Odyssey 4 ist ein Rollenspiel für Kenner.

Ihr baut wie in den Vorgängern eine ausgewogene Abenteurergruppe aus verschiedenen Klassen. Verteidiger und Nahkämpfer kommen in die erste Reihe, Magier und Heiler in die zweite. Mit eurer Gruppe erkundet ihr verwinkelte Labyrinthe, die vor Ungeheuern, Schätzen und Geheimnissen strotzen. Der Schwierigkeitsgrad ist erneut gnadenlos, aber gerecht.

Besonders nett: Einsteiger können sich das Leben im neuen "Casual-Modus" jetzt etwas leichter machen. Das kam ja schon bei Fire Emblem - Awakening gut an. Wer sich auch nur annähernd für eine herausfordernde Kerker-Erforschung in Ego-Ansicht interessiert, der nimmt demnächst wohl besser ein paar Wochen Urlaub - hier gibt es viel zu entdecken!

Etrian Odyssey 4 - Legends of the Titan erscheint voraussichtlich am 30. August 2013 für den 3DS in Europa.

Tags: Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Easter Eggs: Die besten Funde in Spielen zum Hasenfest

Easter Eggs: Die besten Funde in Spielen zum Hasenfest

Beim bunten Eierfest dürfen auch in diesem Jahr keine digitalen Fundstücke fehlen. Diese Easter Eggs haben (...) mehr

Weitere Artikel

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

Werdet zu einem Hexer: "Witcher School" in Polen bietet Ausbildung an

In Polen könnt ihr euch zu einem waschechten Hexer ausbilden lassen. Doch Vorsicht: Die Betreiber geben an, dass d (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Orcs Must Die - Unchained
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht