30 Jahre NES: Der Retter der Videospiele - Witze und Wetter im Famicom-Internet

(Special)

Witze und Wetter im Famicom-Internet

Zwei Jahre später erscheint das "Famicom Disk System" (FDS), ein Diskettenlaufwerk für Spiele, die angeblich besonders viel Speicherplatz beanspruchen. The Legend of Zelda gehört dazu. Schon 1988 ist das FDS aber überflüssig, denn mittlerweile sind die Chips in den Spielen im Grunde groß und günstig genug.

Witze und Börsenkurse - zwei wichtige Bestandteile des 80er-Jahre-Internets bei Nintendo.Witze und Börsenkurse - zwei wichtige Bestandteile des 80er-Jahre-Internets bei Nintendo.

Im selben Jahr beginnt bei Nintendo das Internet-Zeitalter – in sehr beschränktem Rahmen. Nintendo stellt ein Datennetz bereit, das es japanischen Kunden zum Beispiel ermöglicht, ihre Aktienkurse zu verfolgen. Andere Dienstleistungen sind Witze, eine Wettervorhersage, kleine Download-Dateien und sogar die – eher theoretische – Möglichkeit für Online-Spiele.

Japans Grenzen überwinden diese recht sperrigen Erweiterungen aber nicht. Das bis dahin Nordamerika-exklusive NES gelangt erst 1986 nach Europa. Äußerlich ändert sich im Vergleich zu der amerikanischen Variante nichts an ihm. Damals gibt es die Firma "Nintendo of Europe" noch nicht und deshalb beauftragt Nintendo Drittunternehmen wie Spielzeughersteller Mattel mit der Vermarktung des NES. In Deutschland übernimmt zunächst die Firma Bienengräber den Vertrieb, die bereits mit den Nintendo-Handhelds "Game & Watch" Erfahrung gesammelt hatte.

Schlechte Karten in Europa

Die heutige europäische Nintendo-Dependance entsteht erst 1990. Hiroshi Yamauchi bestimmt Deutschland als Firmensitz, weil der Videospielmarkt hier noch sehr ausbaufähig sei. Aber das NES tut sich schwer in Europa.

Das Sega Master System ist dem NES technisch leicht überlegen. Im Bild seht ihr das Rennspiel Hang-On für diese Konsole.Das Sega Master System ist dem NES technisch leicht überlegen. Im Bild seht ihr das Rennspiel Hang-On für diese Konsole.

Das Master System, Segas Beitrag zum 8-Bit-Zeitalter, ist in Europa zu dem Zeitpunkt begehrter als in Japan und Amerika. Bis 1994 bleibt es die erfolgreichste Konsole in Westeuropa. Das NES ist zwar nicht außen vor, kommt aber trotz Verkaufserfolgen nicht an Segas Vormachtstellung in Europa vorbei. Während in den Vereinigten Staaten in jedem dritten Haushalt ein NES im Schrank steht, trifft das in Europa nur auf jeden neunten zu.

Ab 1991 sinkt der Stern des NES – zunächst unmerklich, aber von Anfang an unaufhaltsam. Nintendo macht sich selbst Konkurrenz. Seit Ende 1990 steht das Super Famicom in den japanischen Geschäften und ab 1991 beziehungsweise 1992 verzückt das 16-Bit-Wunder als Super Nintendo Entertainment System (SNES) Millionen Amerikaner und Europäer. Spätestens jetzt scheint das kommerzielle Schicksal des NES besiegelt.

Die lange Zeit der Dämmerung

Angesichts der SNES-Farbpalette, die diejenige des NES um den Faktor 600 übersteigt, sieht das NES wahrlich alt aus. Das Bessere ist der Feind des Guten. Dennoch – über etwa zwei Drittel der SNES-Ära versorgen die Entwickler das mittlerweile zbetagte NES weiter verlässlich mit neuen Spielen.

Wario's Woods, das letzte aller lizenzierten NES-SpieleWario's Woods, das letzte aller lizenzierten NES-Spiele

Dass es sich selbst 1994 noch lohnt, NES-Spiele zu produzieren, lässt erahnen, wie tief verwurzelt die NES-Begeisterung ist. In diesem Jahr erscheint schließlich bereits Sonys erste PlayStation, ein Vertreter der übernächsten Generation. 1994 ist dann aber auch Schluss. Adventure Island 4 ist das letzte Famicom- und Wario’s Woods das letzte NES-Spiel in Amerika. Nur in Europa kleckern 1995 noch eine Handvoll Modul-Nachzügler auf den Markt.

Zeitgleich stoppt Nintendo of America die Produktion der Konsole. Am Ende presst das NES-101 (auch NES 2 genannt) noch den allerletzten Tropfen aus der Uralt-Konsole heraus.

Weiter mit: Famicom-Kissen und Meinung von Onkel Jo

Tags: Hardware   Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht