Test Pikmin 3 - Der Tod kommt mit der Dämmerung

Der Tod kommt mit der Dämmerung

Die Heerführer, das sind die drei Astronauten, die ihr per Analogstick durch eine Art Garten lotst. Die Pflanzen des Gartens sind riesig. Das kommt euch aber nur so vor, weil die Astronauten und die Pikmin nicht größer sind als eine Streichholzschachtel.

Die Endgegner sind gigantisch, aggressiv und oft nur unter großen Opfern zu besiegen.Die Endgegner sind gigantisch, aggressiv und oft nur unter großen Opfern zu besiegen.

Schon nach kurzer Zeit treffen sich Alph und Brittany, zwei der charismatischen Raumfahrer, wieder und gehen dem Geheimnis und dem Nutzen der Pikmin gemeinsam auf den Grund. Die kleinen Kerle sehen beide Astronauten als Anführer an und folgen entweder beiden gleichzeitig oder sie teilen sich in zwei Gruppen auf und laufen je einem der beiden Helden hinterher.

Das solltet ihr ausnutzen, denn die Zeit ist knapp. Ihr könnt es euch nicht leisten, nur jeweils eine Pikmintruppe zu befehligen, denn sobald es dunkel wird, fallen die nachtaktiven Tiere über alle Pikmin her, die bei Sonnenuntergang noch herumstromern.

Sicher sind sie nur in der Zwiebel oder wenn sie euch gerade folgen. Wer irgendwo faulenzt oder einen Auftrag ausführt, wird gefressen.

Dieses Video zu Pikmin 3 schon gesehen?

Der kampferprobte Pikmin-Lieferdienst

Die meisten Aufträge sind Transporte oder Angriffe, die oft Teil mehrschichtiger Rätsel sind. Getötete Gegner und die Früchte der Punkteprimel wandelt die Zwiebel in neue Pikmin um - eure Streitmacht wächst. Dafür müssen die vorhandenen Pikmin das ganze Zeug erstmal ein ganzes Stück schleppen.

Gelbe Pikmin sind richtig wild auf Elektrizität. Hier schließen sie einen Stromkreis und bringen dadurch eine Glühbirne zum Leuchten.Gelbe Pikmin sind richtig wild auf Elektrizität. Hier schließen sie einen Stromkreis und bringen dadurch eine Glühbirne zum Leuchten.

Zwei Zahlen zeigen an, wie viele Pikmin nötig sind, um ein Objekt anzuheben, und wie viele es gerade tragen oder zu tragen versuchen. Finden sie einen Scherbenhaufen, machen sie sich eifrig daran, daraus eine Brücke zu einem unerforschten Gebiet zu zimmern.

Die Angriffe richten sich auf Gegner und Barrieren aller Art. Jetzt kommen die verschiedenen Pikmin-Rassen ins Spiel. Da sind einmal die roten - feuerfest und angriffslustig.

Ins Wasser wagen sich nur die blauen und einzig die harten Fels-Pikmin durchdringen Kristalle und die Chitinpanzer von Insekten. Gelbe Pikmin sind immun gegen Strom. Elektrozäune schalten sie unbehelligt ab. Es gibt Gerüchte, dass noch weitere Völker in Pikmin 3 stecken. Also Augen auf!

Ein Astronaut mit grünem Daumen

Theoretisch könnt ihr so viele Pikmin sammeln, wie ihr wollt. Im Feld (außerhalb der Zwiebel) ist die Zahl eurer Gefolgsleute jedoch auf 100 begrenzt. Diese Hundertschaft dürft ihr - sofern euer Vorrat groß genug ist - nach strategischen Erwägungen zusammenstellen.

Na, welche Pikmin kriegen wohl eine Glaswand am schnellsten kaputt? Genau, die harten Fels-Pikmin.Na, welche Pikmin kriegen wohl eine Glaswand am schnellsten kaputt? Genau, die harten Fels-Pikmin.

Wisst ihr zum Beispiel noch vom Vortag, dass eine eingegrabene Frucht im Gebüsch liegt, nehmt ihr besser ein paar gelbe Pikmin mit, denn die kriegen nicht nur keinen Stromschlag, sondern buddeln auch für ihr Leben gern. Um den Pikmin einen Auftrag zu erteilen, genügt es, sie in die grobe Richtung eines Ziels zu werfen.

Sobald ihr das tut, laufen sie euch nicht mehr hinterher. Ist ihre Aufgabe erledigt, bleiben sie ratlos zurück. Erst eure Trillerpfeife erinnert sie daran, wer ihr Herr und Meister ist.

Die Tage auf dem Planeten der Pikmin dauern nur eine gute Viertelstunde. In dieser Zeit schafft ihr nicht viel, wie jeder Schüler weiß, der schon mal eine große Pause miterlebt hat.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer   Koop-Modus   Fantasy  

Kommentare anzeigen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

7 Dinge, die nur echte PC-Freaks machen

Ihr habt einen Spiele-Rechner für unter 1.000 Euro zuhause stehen? Oder spielt gar an einer Konsole? Menschen, die (...) mehr

Weitere Artikel

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Nintendo Switch: Neues Bild zeigt die Benutzeroberfläche

Zur Nintendo Switch gibt es seit wenigen Tagen zahlreiche Infos: Erscheinungstermin, Preis und Spiele sind bekannt gege (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Pikmin 3 (Übersicht)