10 großartige Intros auf PS2, Xbox und Gamecube

(Special)

von Thomas Nickel (18. August 2013)

Vor ein paar Wochen hat spieletipps euch zehn der besten Vorspänne der PlayStation-Ära gezeigt. Aber auch eine Generation später "renderte" sich manch ein Entwickler noch die Seele aus dem Leib...

Auf PlayStation und Saturn lernten die Entwickler mit 3D-Grafiken und dem CD-Medium umzugehen, auf PlayStation 2, Xbox, Gamecube und auch auf Dreamcast konnten sie sich dann so richtig austoben. All die technischen Limitierungen der 32Bit-Maschinen waren vergessen und manch eine große Produktion sah im Spiel selbst besser aus, als ein vorberechneter Vorspann der vorherigen Generation.

Und doch wurden die üppigen Einleitungen in dieser Generation weniger und weniger. Viele amerikanische Studios setzten schnell auf in Echtzeit berechnete Sequenzen und überließen die üppigen "Rendereien" den japanischen Kollegen. Dafür konnten die sich noch einmal so richtig austoben und schufen ein paar der schönsten Vorspänne überhaupt - egal ob am Computer, oder traditionell am Zeichenbrett.

Zehn der gelungensten Vorspänne auf PlayStation und Saturn findet ihr hier: 10 Hammer-Intros - Weidet eure Augen an dieser Pracht!. Ist euer persönlicher Liebling der PS2-Generation diesmal nicht dabei? Dann schreibt ihn doch einfach nochmal in den Kommentar!

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Prince of Persia - Warrior Within (PS2, Xbox, Gamecube)

Nachdem Ubisoft mit dem unter der Leitung von Patrice Desilets entstandenen Prince of Persia - The Sands of time den persischen Prinzen wieder ins Rampenlicht schob, sollte der Nachfolger Prince of Persia - Warrior Within die breite Masse ansprechen.

Mit diesen beiden Damen hatte der Prinz damals zu tun. Erinnert ihr euch noch?Mit diesen beiden Damen hatte der Prinz damals zu tun. Erinnert ihr euch noch?

Ubisoft hielt damals einen unnötig zornigen Helden, leicht bekleidete Gegenspielerinnen und eine aggressive Spielmusik für eine gute Idee. Und immerhin, die Verkaufszahlen des spielerisch überzeugenden Orient-Abenteuers stimmten, auch wenn sich viele Freunde des märchenhaften Vorgängers entsetzt abwandten.

Heute wirkt der Vorspann des zweiten Abenteuers des persischen Prinzen immer noch beeindruckend, wenn auch stellenweise unfreiwillig komisch.

Die Flucht durch die dunklen Gassen, ein beeindruckender Regeneffekt und toll animierte Gesichter sehen heute noch beeindruckend aus, aber wer kam nur auf die Idee, die arme Shahdee in diesen furchtbaren Metall-Tanga zu zwängen?

Weiter mit: Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball (Xbox), Super Smash Bros. Melee (Gamecube)

Tags: Hideo Kojima   Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Videospiel-Journalisten müssen keine guten Spieler sein - oder?

Vor einigen Tagen brach in den Sozialen Medien und auf Reddit eine Debatte los. Müssen Videospiel-Journalisten (...) mehr

Weitere Artikel

Das erscheint in Kalenderwoche 38

Das erscheint in Kalenderwoche 38

In der nächsten Woche steht eine Veröffentlichung bevor, die viele Fußball-Fans wahrscheinlich nicht me (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht