10 großartige Intros auf PS2, Xbox und Gamecube - Sakura Wars 3 (PS2, Dreamcast), Metal Gear Solid 3 - Snake Eater (PS2)

(Special)

Sakura Wars 3 (PS2, Dreamcast)

Manches tolles Spiel bleibt den Spielern in Amerika und Europa bis heute vorenthalten - zum Beispiel Sakura Wars 3, eines der bei weitem aufwendigsten Spiele, die Sega jemals für Dreamcast entwickelte. Weder diese Version, noch die spätere PS2-Umsetzung, fanden ihren Weg nach Deutschland, und das ist schade. Denn Sakura Wars 3 ist nicht nur spielerisch erstklassig, auch in Sachen Präsentation ist das Taktik-Abenteuer im Paris der 20er Jahre herausragend.

Erica, die Dame in Rot, kennen 3DS-Spieler aus Project X Zone.Erica, die Dame in Rot, kennen 3DS-Spieler aus Project X Zone.

Das beginnt direkt mit dem Vorspann, der gekonnt klassische Animationen mit Szenen aus dem Computer mischt, das Ganze mit einem hochgradig enthusiastischen Titellied unterlegt und so sofort die Freude auf das umfangreiche Abenteuer weckt. Und das Beste: Sakura Wars 3 bietet gleich drei verschiedene Vorspänne - einen für jede der drei Silberlinge, auf denen das Spiel für Dreamcast erschien.

Heute ist die Mischung aus Computergrafik und klassischer Animation nichts Ungewöhnliches mehr, vor mehr als zehn Jahren war dieser Vorspann aber ein echter Vorreiter und ein veritabler Hingucker - und das ist er heute auch noch.

Metal Gear Solid 3 - Snake Eater (PS2)

Hideo Kojimas Metal Gear war schon immer filmartiger als all die anderen Action- und Schleichspiele da draußen. Nicht nur ihrer komplexen Geschichten oder den langen Zwischensequenzen wegen, sondern auch aufgrund ihrer extrem filmischen Präsentation. Und viel filmischer als im Vorspann von Metal Gear Solid 3 - Snake Eater wird es wohl so schnell tatsächlich nicht mehr.

Snake ist ein harter Kerl und kümmert sich selbst um seine Wunden.Snake ist ein harter Kerl und kümmert sich selbst um seine Wunden.

Vor allem der James Bond der 60er Jahre stand bei diesem Vorspann Pate. Da ist das stilvolle, von Cynthia Harrel gesungene Titellied, psychedelische Spielereien mit Tarnfarben, Zeitungsausschnitte, die den politischen Hintergrund des Spiels beleuchten und zahllose Skelette von Schlangen, die sich ebenso wie die Namen der Entwickler elegant durchs Bild schlängeln.

So verbeugt sich Hideo Kojima gleichzeitig von einem großen Kino-Vorbild und bringt den Spieler sofort in die richtige Stimmung für das bisher wohl beste Schleich-Abenteuer um den guten Snake.

Weiter mit: Suikoden 3 (PS2), Final Fantasy 12 (PS2)

Tags: Hideo Kojima   Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 9: Audio-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht