10 großartige Intros auf PS2, Xbox und Gamecube - Suikoden 3 (PS2), Final Fantasy 12 (PS2)

(Special)

Suikoden 3 (PS2)

Wie konnte das nur passieren? Alle Episoden der Suikoden-Serie auf PlayStation, PlayStation 2 und NDS sind in Europa erschienen, nur der dritte Teil blieb Japanern und Amerikanern vorbehalten. Tragisch, denn Suikoden bietet nicht nur eine tolle Geschichte, die ihr gleich aus mehreren Blickwinkeln verfolgt, sondern auch ein mutiges, experimentelles Spielsystem und einen großartigen Vorspann.

Warum nur musste Konami dieses 1A-Rollenspiel den Europäern vorenthalten?Warum nur musste Konami dieses 1A-Rollenspiel den Europäern vorenthalten?

Anstatt die Spieler mit schnellen Schnitten und treibender Musik heiß auf das folgende Abenteuer zu machen, stellen die Entwickler die Welt und ihre Bewohner in einem überraschend langen Video vor. Die weiten Ansichten und die verträumte Musik machen schnell klar, dass Suikoden 3 ein Spiel ist, dass sich die Zeit nimmt, die es braucht, um seine Geschichte zu erzählen.

Dieses Intro seht ihr euch wahrscheinlich bei jedem Spielstart wieder an - alleine schon, weil ihr jedes Mal mehr Figuren, Orte und Ereignisse wieder erkennt. Schade, dass die Vorspänne der Nachfolger dieses hohe Niveau nicht mehr halten können.

Final Fantasy 12 (PS2)

Klar, ohne Square Enix und Final Fantasy kommt eine Liste wie diese kaum aus. Damit sich die Japaner nicht alleine fühlen und dominieren, seht ihr hier stellvertretend für all die Episoden auf PS2 und Gamecube die epische Einleitung von Final Fantasy XII.

Fran, Balthier, Basch und Vaan erkunden das sonnige Rabanastre.Fran, Balthier, Basch und Vaan erkunden das sonnige Rabanastre.

Das Video erzählt für sich alleine schon eine tragische Geschichte. Von der Hochzeit von Prinzessin Ashe über eine imperiale Invasion bis hin zum Tod ihres jungen Gemahls betrachtet ihr staunend einen bunten Reigen: Große Paraden, einen konzentrierten Kriegsrat, Schlachtszenen, die mal an Star Wars und mal an Herr der Ringe erinnern, alles begleitet von rundum fantastischer Musik - genau so muss Final Fantasy sein.

Fast genauso gut, wenn auch weitaus ruhiger, ist übrigens der Vorspann zum unterschätzen Mehrspieler-Abenteuer Final Fantasy -Crystal Chronicles für Nintendo Gamecube.

Weiter mit: Silent Hill 2 (PS2, Xbox), Onimusha 3 (PS2), Tekken 5 (PS2)

Tags: Hideo Kojima   Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Nier - Automata: Neustart in einer alten Welt

Nier - Automata: Neustart in einer alten Welt

Nier ist in vielerlei Hinsicht ein großartiges Spiel, doch viel zu wenige Leute kennen es. Das soll sich nun mit (...) mehr

Weitere Artikel

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Crash Bandicoot - N. Sane Trilogy: Activision nennt Veröffentlichungsdatum

Bald rennt und hüpft die bekannteste Beutelratte der Welt wieder über die Bildschirme: In einem neuen Video v (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht