10 großartige Intros auf PS2, Xbox und Gamecube - Silent Hill 2 (PS2, Xbox), Onimusha 3 (PS2), Tekken 5 (PS2)

(Special)

Silent Hill 2 (PS2, Xbox)

Konamis Silent Hill 2 gilt bis heute als eines der besten Horrorspiele, die es bis jetzt gibt. Hier verunsichern den Spieler nicht einfach nur billige Schockeffekte. Es ist vor allem die verstörende Geschichte um James Sunderland und seine verstorbene Frau, die ihn in einem Brief nach Silent Hill bittet, die Silent Hill 2 zu etwas ganz Besonderem macht und den guten Ruf der Serie nachhaltig gefestigt hat.

Auch heute gibt es kaum ein atmosphärischeres Horrorspiel als Silent Hill 2.Auch heute gibt es kaum ein atmosphärischeres Horrorspiel als Silent Hill 2.

Bereits der Vorspann verunsichert ebenso, wie er Lust auf das Spiel macht. Da sind die geheimnisvollen Worte von Maria, da sind die unheimlichen Bilder, da ist das fantastische Musikstück von Akira Yamaoka, das immer wieder das Thema des ersten Silent Hill aufgreift und da ist die gerade für die damalige Zeit beeindruckend realitätsnahe Mimik der Figuren ...

Die zahllosen West-Nachfolger von Silent Hill mögen den guten Namen der Reihe noch so sehr beschädigt haben, an der Qualität der ersten drei Episoden und eben auch des Vorspanns von Silent Hill 2 ändert das nichts.

Onimusha 3 (PS2)

Schon das erste Onimusha beeindruckte kurz nach der Veröffentlichung der PlayStation 2 mit einem tollen Vorspann. Aber das Intro von Onimusha 3 ließ die Kinnladen gleich im Akkord nach unten klappen. Held Samanosuke, "gespielt" von Takeshi Kaneshiro, reibt im Alleingang eine Genma-Armee auf.

Geballte Star Power: Takeshi Kaneshiro und Jean Reno spielen die beiden Hauptrollen.Geballte Star Power: Takeshi Kaneshiro und Jean Reno spielen die beiden Hauptrollen.

Die gigantischen Insekten-Panzer beeindrucken durch Details und schiere Größe, es sind aber die atemberaubenden Kampfszenen, die den Vorspann von Onimusha 3 besonders auszeichnen. Vor allem, wenn es Samanosuke mit zwei bulligen Wachposten aufnimmt, dabei seine Maske verliert und schließlich mit jeder Hand eine scharfe Klinge führt, schlägt Schwertkampf-Anhängern das Herz bis zum Hals.

Capcom muss damals ein Vermögen in diesen Vorspann gesteckt haben, und die Investition hat sich gelohnt. Denkt ihr heute an Onimusha 3, dann fällt euch zuerst Jean Renos markanter Gesichtserker und eben eines der besten bis jetzt dagewesenen Renderintros ein. Schade, dass die Serie nicht mehr fortgeführt wird.

Tekken 5 (PS2)

Seit jeher ist Namco Bandais Tekken-Serie für ihre famosen Intros bekannt. Das erste Tekken war für viele Spieler der erste Kontakt mit einem solchen Vorspann, während Tekken 2 nachhaltig mit seinen feinen Haar-Animationen beeindruckte. Den gelungensten Vorspann bietet aber bis heute Tekken 5.

Asuka Kazama hatte bei Tekken 5 ihren ersten Auftritt.Asuka Kazama hatte bei Tekken 5 ihren ersten Auftritt.

Die erste Hälfte verschreibt sich ganz der Geschichte. Sie zeigt Heihachis vermeintlichen Tod, die Skrupellosigkeit seines Sohnes Kazuya wird erneut deutlich und auch Ninja Raven taucht zum ersten Mal auf. Die zweite Hälfte widmet sich dann den Figuren und stellt alte und neue Helden in einem rockigen Musikvideo vor. Asuka Kazama rettet ein Kätzchen, Feng Wei tötet seinen alten Meister und Nina und Anna Williams tragen weiterhin ihre Fehde aus.

Vor allem die perfekt gesetzten Zeitlupen sind es, die hier in Erinnerung bleiben. Anna, die eine Bazooka abfeuert und Feng Wei im Regen bieten kraftvolle Bilder, die wunderbar mit der Musik harmonieren.

Tags: Hideo Kojima   Anime   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht