Vorschau Batman - Arkham Origins - Spielereien, aber keine Wahlmöglichkeiten

Spielereien, aber keine Wahlmöglichkeiten

Der Blick in den Charakterbildschirm der Superhelden fällt dagegen enttäuschend aus. Im Gegensatz zu den Verbrechern gibt es für Batman und Robin keine optionalen Ausrüstungspakete. Ihr seid stattdessen auf die vorgegebenen Waffen und Extras angewiesen.

"Batman und Robin sind in der Unterzahl. Daher wollten wir die Spieler nicht einschränken. Wir geben ihnen deshalb von Anfang an alle Gimmicks, die für den Mehrspieler-Modus besonders gut geeignet sind. Dadurch entsteht ihnen zum Start kein Nachteil," führt Alastair diesen Punkt aus.

Stattdessen bekommen die Helden lediglich einige hübsche Kostüme - beispielsweise aus der Fernsehserie aus den 70er Jahren. Das ist sicherlich nett, aber spielerisch natürlich eher nichtig.

Dafür macht der Einsatz der Extras mächtig Freude. Schleudert ihr einen explosiven Batarang in eine Truppe Soldaten, springt diese panisch auseinander. Mit dem Explosivgel legt ihr Fallen und jagt Gegner in die Luft. Mit der Spezialbrille sehr ihr durch Wände und erkennt Feinde auch auf Distanz.

Während Batman den Nahkampf vermeiden sollte, schützt sich Robin mit einem ausklappbaren Anti-Terror-Schild und sucht sogar den direkten Kontakt mit dem Gegner. Alastair erklärt: "Die Eigenschaften der Extras verbessern sich ebenfalls automatisch im Spielverlauf. Das motiviert zusätzlich, sie auch gewinnbringend einzusetzen. Zudem steigt euer Profil auf, je mehr ihr spielt. Dadurch schaltet ihr noch einmal zusätzliche Kostüme und andere Extras frei. Es gibt also reichlich Belohnungen."

FAKTEN

  • Online-Modus entwickelt von Splash Damage (Brink)
  • ihr spielt im Modus 3 gegen 3 gegen 2
  • Schauplatz sind typische Orte Gothams, wie beispielsweise das Blackgate-Gefängnis
  • Schurken spielen sich schnell und actionreich, Superhelden setzen dagegen auf Schleicherei
  • Ganoven können Bane und den Joker als spielbare Charaktere freisetzen
  • Schurken besitzen bis zu fünf frei zusammenstellbare Ausrüstungspakete
  • Superhelden besitzen nur Kostüme, sowie Gegenstände aus der Kampagne
  • Batman - Arkham Origins erscheint voraussichtlich am 25. Oktober 2013 für PC, PS3, Xbox 360 und Wii U
  • Batman - Arkham Origins Blackgate als Begleitspiel für PS Vita und 3DS erscheint voraussichtlich am 25. Oktober 2013

Meinung

Der Mehrspieler-Modus von Batman - Arkham Origins hinterlässt einen zwiespältigen Eindruck. Braucht ihr den eigentlich? Naja, er ist zumindest eine gut gemeinte Ergänzung der packenden Geschichte, die uns alle im Oktober erwartet. Splash Damage gibt sich redlich Mühe und versucht, eine kreative Lösung zu finden, ohne dass dabei die Spielbalance komplett aus den Fugen gerät.

Gerade das Spiel als Schläger ist angenehm unkompliziert. Ballern, weglaufen, Kontrollpunkte erobern und zwischendurch mit Bane oder dem Joker die Sau rauslassen. Das ist purer Spielspaß und auch für Einsteiger kein Problem. Die Superheldenabteilung aber enttäuschte mich ein wenig. Warum darf ich meine Ausrüstung nicht selbst zusammenstellen? Und warum werde ich im Gegenzug "nur" mit ein paar Kostümen abgespeist?

Außerdem wirkte die Steuerung von Batman und Robin für einen flotten Mehrspielermodus noch zu verkopft und kompliziert. So muss ich einen Schurken nochmal K.o. schlagen, obwohl ich ihn bereits mit einem Flugtritt niedergestreckt habe. Insgesamt bin ich bei Batman - Arkham Origins in Sachen Mehrspieler-Modus guter Hoffnung, die aber ein wenig durch die genannten Punkte getrübt ist.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Batman - Arkham Origins (Übersicht)