10 weitere Arbeitsplatzsimulatoren ... und mancher macht sogar Spaß

(Special)

von Alexander Wenzel (12. Oktober 2013)

Wer arbeitet schon gerne? Virtuell am PC offenbar einige. Denn die Simulatoren von Arbeitsplätzen verkaufen sich gut. Und bei den neusten zehn sind sogar welche dabei, die Spaß machen.

Viele von euch haben sicher schon den einen oder anderen Arbeitsplatzsimulator gespielt. Wahrscheinlich war darunter so manche Gurke. spieletipps hat euch aber bereits in vergangenen Blickpunkten gezeigt, dass es neben wirklich schlimmen Simulatoren auch echte Perlen zu entdecken gibt.

Auch im neuen Artikel gibt es wieder eine bunte Mischung verschiedenster Arbeitsplatzsimulatoren. Unter anderem sind der Kegel Simulator 2013, das Jagdspiel The Hunter 2014 und der Fahr-Simulator Fahrschul-Edition 2013 dabei.

1 von 30

Arbeitsplatz-Simulatoren 2013

Im Folgenden erfahrt ihr, um welche Spiele ihr am besten einen großen Bogen macht und wo Liebhaber tatsächlich ihr Geld investieren können.

Platz 10: Fairground 2 - Der Fahrgeschäft-Simulator

Laut den Verantwortlichen ist Fairground 2 mehr Simulation als Spiel. Eine geschickte Formulierung. Denn eigentlich beschreibt diese Aussage lediglich, dass es für den Spieler so gut wie nichts zu erledigen gibt. Tatsächlich gibt es nicht einmal ein finales Spielziel.

Eines der 15 Fahrgeschäfte in Fairground 2.Eines der 15 Fahrgeschäfte in Fairground 2.

Ihr könnt euch in Fairground 2 in der Ich-Perspektive über einen unspektakulär präsentierten Rummelplatz bewegen. Auf diesem sind bereits zum Spielstart 15 Fahrattraktionen verteilt, die ihr benutzen, aber nicht selbst platzieren könnt. Auch für die Leitung des Rummelplatzes zeichnet ihr nicht verantwortlich.

Stattdessen könnt ihr lediglich mit den 15 Fahrgeschäften fahren. Während ihr Riesenrad, "Topple Tower" und Co. benutzt, ist es möglich die Kameraperspektive und Beleuchtung der Attraktion zu verändern. Das war es aber auch schon im Großen und Ganzen.

Immerhin sind die Fahrgeschäfte originalgetreu umgesetzt. Die Verantwortlichen sind für Fairground 2 eine Kooperation mit dem Fahrgeschäft-Bauer "HUSS PARK ATTRACTIONS" eingegangen.

Platz 9: Kegel Simulator 2013

Die Produktbeschreibung des Kegel Simulators 2013 lautet unter anderem folgendermaßen: "Kegel Simulator 2013 zeigt die Präzisionssportart als eindrucksvolle PC-Simulation.“

Und das was die Verantwortlichen hier abliefern, hinterlässt tatsächlich einen bleibenden Eindruck. Nur halt keinen positiven.

Im Kegel Simulator 2013 könnt ihr gegen bis zu acht Gegner antreten.Im Kegel Simulator 2013 könnt ihr gegen bis zu acht Gegner antreten.

Das Spielprinzip schaut so aus: Ihr spielt entweder allein gegen den Computer oder mit bis zu acht menschlichen Gegnern. Vor jeder Kegelpartie wählt ihr die Spieler- und Rundenanzahl aus. Einen zweiten Spielmodus sucht ihr hier vergeblich. Genauso wie verschiedene Kegelbahnen.

In der sogenannten „Simulation“ tippt ihr mittels Mauszeiger eine Kugel an und hebt sie somit auf. Indem ihr die Maus nach vorne schiebt und den Finger von der Maustaste nehmt, lasst ihr die Kugel auf die Kegel zu rollen. Wer am Ende die meisten Kegel getroffenen hat, gewinnt logischerweise.

Die Präsentation des Kegel Simulators 2013 lässt gestandenen Spielern die Nackenhaare stramm stehen. Drei digitale Pixel-Männchen im Hintergrund sollen wohl eine lustige Kegelrunde symbolisieren. Angesichts ihrer hölzernen, stets gleichen Animationen verbreiten sie jedoch in etwa so viel gute Stimmung wie ein Knöllchen von der Polizei.

Weiter mit: Platz 8: Showcar Simulator, Platz 7: Fahr-Simulator Fahrschul-Edition 2013

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 7: Sound-Paket von Creative
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht