Test Käfer Total - Seite 2

Mit Vollgas und Nitro geht es beim "Jump" in die Lüfte.Mit Vollgas und Nitro geht es beim "Jump" in die Lüfte.

Grafisch haben die Entwickler von XPIRAL ein ordentliches Spiel abgeliefert. Saubere Strecken mit einigen Animationen am Streckenrand und realistisch wirkende Reflektionen an den schön modellierten Fahrzeugen. Allerdings wirken die Autos von hinten gesehen recht seltsam, als wären sie 5 Meter lang. Hier scheint die Geometrie etwas überstrapaziert worden zu sein.

Der Sound bei "Käfer Total" lässt leider nur erahnen, wie ein richtiger Käfer klingen mag. Hier enttäuschen die Programmierer mit einem lausigen, stinknormalen Motorengedröhne. Was an Musik aus den Boxen quillt ist doch eher was für Surfer und Althippies, für die der Käfer noch Zeichen ihrer Freiheit und Coolness ist. Doch bei einem Rennspiel wirkt das Gedudle ziemlich nervtötend und kann glücklicherweise auch abgeschaltet werden. Was sich die Herren Programmierer aber beim Fahrverhalten gedacht haben, verstehe wer will. Die Käfer schaukeln und schwabbeln über die Strecken, dass einem ganz mulmig wird. Berührt das Fahrzeug eine Wand, springt es wie ein Gummiauto davon ab, oder verkeilt sich gleich daran und wird auf Null abgebremst.

Fazit:Als ich in einer der vielen Computerspielezeitschriften las, wie gut "Käfer Total" sein sollte, freute ich mich schon richtig darauf, einen eigenen Test darüber zu schreiben. Heute weiß ich, dass man auch der bekanntesten Zeitschrift einfach nicht mehr trauen darf. Ich verstehe nicht, was die lieben Kollegen der Printmedien unter "spaßigem Zwischendurch-mal-Spiel" verstehen. Ich jedenfalls bin froh, den Test hinter mich gebracht zu haben. Die Steuerung der Fahrzeuge ist dermaßen daneben, dass ich nicht mal mehr zwischendurch dieses Spiel spielen würde. In Zeiten, in denen man für ein paar Mark mehr "Need for Speed - Porsche (Anm.: ... der etwas schnellere Käfer)" kaufen kann, lasse ich sowas wie "Käfer Total" nicht durchgehen. Allein der gute Name macht noch kein gutes Spiel. Armer Käfer ...

50

meint:

Jetzt eigene Meinung abgeben

Kommentare anzeigen

For Honor und blutige Nahkämpfe: Ubisoft setzt auf die Online-Karte

For Honor und blutige Nahkämpfe: Ubisoft setzt auf die Online-Karte

Endlich ist es da. Mit For Honor holt Ubisoft zum großen Rundumschlag aus. Wen das Nahkampf-Spiel damit von den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Beliebteste Inhalte zum Spiel

Mord in Russland wegen einem Streit über Grafikkarten

Mord in Russland wegen einem Streit über Grafikkarten

(Bildquelle: Fraghero.com) Zwei langjährige Freunde stritten sich in Russland über eine simple Frage: Ist die (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Käfer Total

Alle Meinungen

Käfer Total (Übersicht)