Best of Uffruppe 2013: 10 schöne Sammler-Editionen präsentiert von Onkel Jo

(Special)

von Joachim Hesse (25. Dezember 2013)

Das Jahr 2013 neigt sich gen Ende. Viele Spiele sind erschienen, viele davon als Sammlerausgabe. Zehn davon trefft ihr heute wieder.

Uffruppe und Onkel Jo - der Wahnsinn hat einen Namen.Uffruppe und Onkel Jo - der Wahnsinn hat einen Namen.

Hallo Freunde des locker sitzenden Geldbeutels! Willkommen im Reich der Collector's Editionen, Sammlerausgaben, Prestige Ausgaben, Schatztruhen, Limitierte Ausgaben, Day One Editionen und "Die Käufer dieses Monster-Pakets haben den größten"-Schachteln. Bei der Namensfindung der Luxus-Editionen ihrer Spiele waren die Hersteller auch dieses Jahr wieder kreativ. Teilweise mehr als bei den Inhalten.

Damit ihr die Katze nicht im Sack kaufen müsst, gibt es die spieletipps-Sendung Uffruppe. Hier packe ich für euch regelmäßig die Sammlerstücke und den angeblich "heißen Scheiß" aus.

Während ein Hersteller mit angenagten Frauenkörpern punkten wollte, setzte ein anderer auf seltsame Kisten mit geheimnisvollen Botschaften. Für ein bisschen Aufmerksamkeit kündigten einige sogar solchen Schwachsinn wie die Super Dangerous Wad Wad Edition von Saints Row 4 mit Sportwagen und Schönheits-Operation für eine Million Dollar (etwa 730.000 Euro) oder die Mono-Edition von Grid 2 mit Rennwagen und Konsole für umgerechnet knapp 150.000 Euro an. Ich esse den Hut von Klaas Klever, falls die jemand gekauft haben sollte.

Doch was waren denn die interessantesten Sammlerausgaben des Jahres? Diese Frage habe ich euch in der letzten Uffruppe-Folge des Jahres gestellt. Auf Youtube, Facebook, in den Kommentaren unter dem Artikel und per E-Mail habt ihr eure Favoriten preis gegeben. Vorhang auf für zehn Perlen des Jahres 2013!

Platz 10: Collector's Edition von Grand Theft Auto 5

Kaum eine Bestenliste kommt um das Über-Spiel des Jahres herum. Wobei es Grand Theft Auto 5 durchaus spannend gemacht hat. Das Action-Spiel schafft es nur knapp Konkurrenten wie die Freedom-Edition von Splinter Cell - Blacklist oder die Joel Edition von The Last of Us abzuhängen.

Das liegt in erster Linie an Güte und Qualität des Spiels selbst, weniger an den Inhalten der 120 Euro teuren Sammlerausgabe. Denn so richtig überzeugend wirken Geldtasche und Baseball-Kappe nicht.

Für die vielen Anhänger von GTA ist die Sammlerausgabe dennoch ein Objekt der Begierde. Entsprechend schnell war sie vergriffen. Damit wir euch Prunk und Elend im Video zeigen können, haben wir für euch alle örtlichen Videospiel-Händler abgeklappert und ein Exemplar besorgt. Enthalten ist:

  • das Spiel in einer Steelbox-Hülle
  • abschließbare Banktasche …
  • ... mit Logo-Schlüsselanhänger
  • Kappe mit "Los Santos"-Logo
  • Blaupause der Landkarte mit Markierungen für Überfälle und schnelle Autos
  • Code für zusätzliche Outfits, Herausforderungen, Fahrzeuge, Waffen, Charaktere und mehr

Hier findet ihr weitere Kommentare zum Video: GTA 5: Onkel Jo packt die Collector's Edition aus.

Weiter mit: Starcraft 2 - Heart of the Swarm, CoD Ghosts, Batman - Arkham Origins

Tags: Uffruppe   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Mass Effect - Andromeda: Gummigesichter in einer neuen Galaxie

Verdammt große Fußstapfen hat er hinterlassen, der gute Commander Shepard. Zu groß für Sara und (...) mehr

Weitere Artikel

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

Nach Hasstiraden über soziale Netzwerke: Entwickler spenden Geld

In den vergangenen Tagen zeigten sich Zocker über soziale Netzwerke nicht von ihrer besten Seite. Nach Hasstiraden (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht