Top 10 Download-Spiele - Folge 45

(Special)

von Thomas Nickel (07. September 2013)

Die Pokémon keilen sich auf der Wii U und auf dem PC geben sich die anspruchsvollen Indie-Spiele die Klinke in die Hand. Und die Turtles und Flashback sind auch noch da.

Die Spielemesse Gamescom ist wieder mal vorbei und tatsächlich waren dort Indie- und Downloadspiele ein Thema - so groß, dass Microsoft und Sony ihnen in ihren Pressekonferenzen viel Platz einräumten.

Keine Frage, das ist eine tolle Entwicklung - alleine schon wegen spannenden, innovatiren Projekten wie Gone Home oder Shelter lohnt ein ausgiebiger Blick auf die aktuellen Download-Veröffentlichungen.

1 von 30

Zehn neue Spiele zum Download

Hier findet ihr die vorherige "Download Top 10".

Flashback (PC, PS3, Xbox 360, ca. 15 Euro)

Worum geht's? Mit Flashback verpasst Ubisoft mal wieder einem Klassiker der 90er Jahre eine HD-Kur. Hauptfigur Conrad legt sich in der Zukunft mit den dortigen Autoritäten an und findet sich auf einmal ohne sein Gedächtnis weit außerhalb der Stadt wieder - klar, dass er seine Erinnerungen gerne wieder hätte.

Conrad sieht jetzt aus wie ein gewöhnlicher Actionheld.Conrad sieht jetzt aus wie ein gewöhnlicher Actionheld.

Wie im 16-Bit-Original von 1992 steuert ihr euren flüssig animierten Helden in der Seitenansicht durch die komplexen Szenarien. Unterwegs sammelt ihr Waffen, Schlüsselkarten und andere nützliche Dinge auf. Ihr löst Rätsel und schießt auf Gegner und Drohnen, die euch ans Leder wollen.

Mit einem neuen Stufensystem, besserer Zielmechanik und einer hilfreichen Karte spielt sich die Neuauflage von Flashback komfortabel, hübsch anzusehen ist sie ebenfalls. Onkel Jo meint allerdings, dass ihm die Neuauflage genausowenig Freude bereitet wie damals das Original. Gut, das dürft ihr anders sehen. Noch dazu dürft ihr euch auch am Originalspiel versuchen, das ebenfalls im Download enthalten. Schade nur, dass das lasch und ohne nennenswerte Grafikoptionen emuliert wird.

Fazit: Komfortable Neuauflage des französischen Abenteuer-Klassikers, dessen Sprungrätsel sicher dem einen oder anderen Spaß machen.

Pokémon Rumble U (Wii U, ca. 7 Euro)

Worum geht's? Endlich tummeln sich die Pokémon in HD auf der Wii U. Pokémon Rumble U ist eine spielerisch simple, aber dafür wilde und umfangreiche Massenkeilerei. Als verlorenes Spielzeug-Pokémon wollt ihr einfach nur zurück in euren Laden - aber zwischen euch und eurem Ziel warten viele knifflige Arena-Kämpfe.

Alle Kämpfe finden in abgeschlossenen Arenen statt.Alle Kämpfe finden in abgeschlossenen Arenen statt.

Mit vier Pokémon - Pikachi, Serpifeu, Ottaro und Floink - fangt ihr an, aber jeder besiegte Gegner schließt sich eurer stetig wachsenden Truppe an. Tatsächlich stehen hier theoretisch 649 Pokémon zur Verfügung. Manche bekommt ihr aber nur, wenn ihr knifflige Herausforderungen löst. Außerdem unterstützt das Spiel die Near Field Communication: Haltet die passenden kleinen Figuren ans NFC-Feld des Gamepads, und bringt sie so ins Spiel. Dumm nur, dass die Figuren nur in England erhältlich sind.

Pokémon Rumble U ist ein eher simples Vergnügen - es ist vor allem schade, dass die Levels früherer Versionen nun durch dröge Arenen ersetzt wurden. Trotzdem macht die wuselige Action Spaß, außerdem sehen die Pokémon in hoher Auflösung hübsch plastisch aus. Den ausführlichen Test findet ihr hier: "Pokémon Rumble U: Spielzeug-Monster erobern Wii U".

Fazit: Die Taschenmonster-Hauerei ist simpel, aber dafür kurzweilig und flott spielbar.

Weiter mit: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebs, TNT Racers - Nitro Machines Edition

Tags: Fantasy   Anime  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht