Test Pokémon Rumble U: Spielzeug-Monster erobern Wii U

von Isabel Wieja (30. August 2013)

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die knuffigen Spielzeug-Pokémon auch die Wii U erobern. Doch kann das Spiel mit seinem 3DS-Vorgänger mithalten?

Die kleinen Monster mit den großen Köpfen gibt's jetzt auch für Wii U.Die kleinen Monster mit den großen Köpfen gibt's jetzt auch für Wii U.

Die Pokémon-Reihe blickt auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Die beliebten Monster haben sich in rasender Geschwindigkeit auf dem Weltmarkt verbreitet. Neben den Spielen gibt es eine Fernsehserie und zahlreiche Werbeartikel.

Doch was viele nicht wissen: Mit Pokémon Rumble U besinnt sich die Reihe auf ihr ursprüngliches Konzept. Die Pokémon, oder ausgeschrieben Pocket Monsters (englisch für Taschenmonster), sind in ihrer Entwicklungszeit nämlich noch als Capsule Monsters, also Kapselmonster bekannt gewesen.

1 von 15

Pokémon Rumble U

In ihrem Geburtsland Japan sind Kapselautomaten sehr beliebt. Eine Überraschung in jeder Kapsel, zum Sammeln und Tauschen. Kommt euch bekannt vor? Doch in den kleinen Spielzeug-Pokémon steckt noch mehr!

Lebendiges Spielzeug

Es ist ein schöner Tag im Pokémon-Laden. Gerade kommt eine neue Lieferung Kapselmonster rein. Doch halt! Eine Kapsel scheint ein Eigenleben zu besitzen und lässt den Verkäufer stolpern. Der Karton öffnet sich und alle Kapseln landen im angrenzenden Fluss.

Ihr beginnt euer Abenteuer mit Pikachu und den Startern der fünften Generation.Ihr beginnt euer Abenteuer mit Pikachu und den Startern der fünften Generation.

Was nun folgt, ist eine Geschichte, die an den Pixarfilm Toy Story erinnert. Die Spielzeug-Pokémon machen sich auf die lange Reise zurück zum Laden. Unterwegs finden sie neue Freunde. Und am Ende stellen sie sich dem bösen Unbekannten.

Klingt im ersten Moment spannend, ist aber auf den zweiten Blick nur zweckmäßig. Irgendeinen Grund muss es schließlich geben, damit sich die kleinen Kampfmaschinen durch die insgesamt fünf Abschnitte prügeln können. Sehr schade, wo doch der Vorgänger Super Pokémon Rumble mit einer spannenden Geschichte aufwarten kann.

Rasante Kämpfe voller Chaos

Anders als in den Vorgängern finden die Kämpfe ausschließlich in Arenen statt. Und diese sind so gut wie immer rappelvoll. Gar nicht so einfach, die eigene Figur dabei im Auge zu behalten. Zum Glück sind da noch die Helfer-Pokémon. Egal ob ihr allein oder mit Freunden spielt, es steigen immer vier Figuren in den Ring.

Am Ende der Level warten riesige Bosse auf euch.Am Ende der Level warten riesige Bosse auf euch.

Mit gezielten Schlägen pflügt ihr durch die feindlichen Reihen und hinterlasst dabei einen Regen aus Geld und Kapseln. Die Kämpfe dauern meist nicht länger als zwei Minuten. In den Kapseln stecken besiegte Pokémon, die ihr in der nächsten Runde auswählen könnt. Die Figuren stellen sich zwar der Stärke nach sortiert auf. Doch bald ruft ihr nach der schmerzlich vermissten Listenfunktion.

Ihr könnt die Pokémon nur auf einem Raster mit feststehender Kamera betrachten. Die hinteren Pokémon sind dabei schwer zu erkennen. Erst recht, wenn ihr bereits hunderte der Figuren gesammelt habt. Die Suche nach einem bestimmtem Pokémon dauert letztendlich länger als die Kämpfe selbst. Gut, wenn ihr nicht allzu wählerisch seid.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Anime   Singleplayer   Koop-Modus  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Uncharted - The Lost Legacy: Naughty Dog stellt große Erweiterung vor

Während der am Samstag mit einem Live-Stream gestarteten Veranstaltung "PlayStation Experience" hat das Entwickler (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Pokémon Rumble U

Alle Meinungen

Pokemon Rumble U (Übersicht)