Vorschau Batman - Arkham Origins: Wenig Neuerungen, mehr Spielspaß?

von Sandra Friedrichs (13. September 2013)

Wie ist Batman eigentlich zum Superhelden geworden? Das möchten euch die Entwickler von Warner Bros. Games Montreal im Spiel Batman Origins präsentieren. Klappt das?

Ein irrer Verfolgungskampf zwischen Firefly und Batman ereignet sich über einer explodierende Brücke.Ein irrer Verfolgungskampf zwischen Firefly und Batman ereignet sich über einer explodierende Brücke.

Ein verrücktes Lachen schallt durch die Nacht. Kurz darauf folgt eine Explosion und eine Brücke bricht stückweise in sich zusammen. Das ist erst der Anfang von Fireflys Machenschaften, der mit einem Raketenrucksack durch die Luft fliegt.

Die Polizei ist machtlos und muss sich um seine Anhänger kümmern. Glücklicherweise hat von dieser Notsituation ein Superheld Wind bekommen, Batman. Er will den Schurken aufhalten und die Brücke vor der kompletten Zerstörung bewahren.

Batman bewegt sich von Stützpunkt zu Stützpunkt, um Bomben zu entschärfen und Schlägertrupps auszuschalten. Das bemerkt Firefly und stellt sich Batman entgegen. Der Held wirft ihm schnell Batarangs entgegen und verwundet ihn.

1 von 33

Batman - Arkham Origins: Neues vom Dunklen Ritter

Doch Firefly fliegt mit einem schrillen Lachen in die Höhe und zieht Batman mit sich. Der Held prallt gegen Brückenteile und weiß, dass die Zeit knapp wird. Wenn er sich nicht beeilt, begräbt die Brücke Hunderte von unschuldigen Menschen unter sich.

Das Spiel erzählt die Vorgeschichte von Batman Arkham City

Batman steht am Anfang seiner Karriere und geht noch sehr brutal vor.Batman steht am Anfang seiner Karriere und geht noch sehr brutal vor.

Allein diese Szene könnte aus einem neuen Batman-Film stammen. Doch der Superheld wird weder von Ben Affleck gespielt, noch steckt Christopher Nolan hinter der Produktion. Es handelt sich hier um Batman - Arkham Origins, das Videospiel aus dem Hause Warner Bros. Games Montreal.

Falls euch jetzt schon etwas auffällt, ja, ihr habt recht. Ein anderer Entwickler übernimmt dieses Mal das Ruder. Bisher war Rocksteady für Batman - Arkham Asylum und Batman - Arkham City zuständig.

Doch nicht nur die neue Entwicklertruppe ist ungewöhnlich. Habt ihr euch nach dem rätselhaften Ende von Batman Arkham City nicht auch gefragt, wie es weitergeht? Pech gehabt, denn Batman Origins erzählt die Vorgeschichte des Superhelden im Fledermauskostüm.

Dabei steht ein Bruce Wayne in jungen Jahren vor euch, der übereifrig seinen Aufgaben nachgeht, Fehler macht und seine Fertigkeiten erst perfektionieren muss. Dass ihm die Polizei zusätzlich nicht traut, wirkt sich auf den Helden negativ aus.

Bitte recht düster

In der bedrückenden Atmosphäre fühlt sich Batman pudelwohl.In der bedrückenden Atmosphäre fühlt sich Batman pudelwohl.

Wie auch in den Vorgängern geht Batman in Gotham City den Schurken an den Kragen. Dabei hat sich die Stadt vom Aussehen her aber leicht verändert. Es erinnert nun an die 40er und 50er Jahre mit seinen alten Gemäuern.

Die Optik ähnelt der von L.A. Noire, die Stadt könnte quasi die düstere und mystische Schwester des Los Angeles aus Rockstars Detektiv-Abenteuer sein. Die Atmosphäre wirkt bis jetzt stimmig und die Tatsache, dass die Welt doppelt so groß ist wie die von Arkham City, lässt auf spannende Erkundungstouren hoffen.

Schick ist auch die Möglichkeit, mit dem Batwing Punkte auszuwählen und schnell dorthin zu reisen. Ihr müsst also nicht mehr eure Füße in die Hand nehmen, sondern seid gleich vor Ort. Noch reizvoller wäre die Fähigkeit gewesen, das Flugzeug selbst steuern zu können. Das gäbe euch ein ganz neues Spielgefühl!

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Die Zwerge: Das deutsche Herr der Ringe

Was passiert, wenn man den erfolgreichsten deutschen Fantasy-Roman der vergangen Jahre nimmt, ein strategisches (...) mehr

Weitere Artikel

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Batman - Arkham Origins (Übersicht)