Test Zelda Wind Waker - Fakten und Meinung

Alte Freiheiten

Eine letzte Baustelle konnte Nintendo nicht mehr angehen. Als The Wind Waker 2002 auf dem Gamecube erschien, mussten die Entwickler zwei Labyrinthe aus dem Spiel nehmen, um den Veröffentlichungstermin zu halten.

Bei seinem Aufbruch ins Abenteuer winkt Link noch einmal seiner Großmutter zu.Bei seinem Aufbruch ins Abenteuer winkt Link noch einmal seiner Großmutter zu.

Die konnten allerdings auch keinen Eingang in die Neuauflage finden. Der Grund ist einfach: Um die Arbeit nicht umsonst gemacht zu haben, nutzte Nintendo diese Labyrinthe einfach für eine andere Zelda-Episode, daher stehen sie jetzt für Wind Waker HD nicht mehr zur Verfügung.

Auch an einer anderen Front hat sich Nintendo zurückgehalten - dieses Mal zum Glück zum Vorteil des Spielers. Wo Spiele wie "The Legend of Zelda: Skyward Sword oder gerade vor kurzem erst Mario & Luigi - Dream Team Bros. den Spieler permanent an der Hand nahmen und jede noch so simple Kleinigkeit langatmig erklären, hält sich The Wind Waker mit Erklärungen und ungewollten Handreichungen angenehm zurück.

Das Spiel bringt euch schnell bei, wie der Schwertkampf funktioniert, und lässt euch auch an ein paar Seilen schwingen. Danach erkundet ihr den Ozean von Hyrule und die zahlreichen Inseln aber ganz nach euren Wünschen. Und wenn ihr den nächsten Tempel erstmal Tempel sein lassen, und stattdessen nach unbekannten Inseln suchen wollt, dann könnt ihr das auch tun. Schön, dass so etwas wieder möglich ist.

Dieses Video zu Zelda Wind Waker schon gesehen?

Fakten:

  • prächtig überarbeitete HD-Grafik
  • fordernder, optionaler Heldenmodus
  • verschickt Online Flaschenpost
  • komplexes Kampfsystem
  • das letzte Drittel des Spiels ist sinnvoll überarbeitet
  • gelungene deutsche Übersetzung
  • erscheint auch als Special Edition
  • auch als Bundle mit einer Wii U im Zelda-Design erhältlich
  • erscheint voraussichtlich am 4. Oktober für Wii U

Meinung von Thomas Nickel

Der 3DS-Neuauflage von The Legend of Zelda - Ocarina of Time war damals schon ein wenig das Alter der Vorlage anzumerken. The Wind Waker HD hat dieses Problem nicht. Links Zeichentrick-Abenteuer ist spielerisch so rund und komplex, dabei grafisch gleichzeitig so zeitlos, dass ein unbedarfter Spieler kaum auf die Idee kommen würde, es hier mit einem elf Jahre alten Spiel zu tun zu haben.

Daran hat die Grafik natürlich einen großen Anteil. Daher ist es gut, dass Nintendo so sorgfältig und unaufdringlich modernisiert hat. Anstatt die Umgebung mit großen HD-Texturen zu tapezieren, hat Nintendo Figuren und Szenarien so behutsam aufgehübscht, dass The Wind Waker jetzt so aussieht, wie es der Gamecube-Spieler von 2002 in seiner verklärten Erinnerung hat und wer Links Hochsee-Abenteuer damals verpasst hat, der wird bei diesen Farben öfters mal seinen Augen kaum trauen.

Vor allem aber gefällt mir die neue Herausforderung. Der Heldenmodus ist eine willkommene Erweiterung und fordert auch alte Zelda-Hasen wieder. Außerdem lässt Nintendo die Spieler hier endlich mal wieder von der Leine und erklärt nicht haarklein jeden Schritt. Alleine schon deswegen ist The Wind Waker HD fast schon ein Pflichtkauf für jeden Besitzer einer Wii U.

90 Spieletipps-Award

meint: Technisch tolle und inhaltlich verbesserte Neuauflage von Links famosem Zeichentrick-Abenteuer.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer   Eiji Aonuma  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Final Fantasy 15: Behandlung erfolgreich

Anfang August war vor allem der technische Zustand des Rollenspiels Final Fantasy 15 noch durchaus besorgniserregend. (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Legend of Zelda - The Wind Waker

Alle Meinungen

Zelda Wind Waker (Übersicht)