Test Madden NFL 25: Herzlichen Glückwunsch zum 25.!

von Jens-Magnus Krause (11. September 2013)

EA Sports zelebriert mit dem aktuellen Ableger seiner Madden-NFL-Reihe den 25. Geburtstag der hauseigenen Football-Simulation. Aber gibt es auch spielerisch einen Grund zum Feiern?

In Madden NFL 25 sind wieder alle original lizenzierten Spieler, Mannschaften und Stadien der aktuell laufenden Saison enthalten.In Madden NFL 25 sind wieder alle original lizenzierten Spieler, Mannschaften und Stadien der aktuell laufenden Saison enthalten.

Normalerweise müsste das Spiel NFL 14 heißen - heißt es aber nicht. Sondern Madden NFL 25. Denn inzwischen ist es 25 Jahre her, dass zum ersten Mal der erfolgreiche Football-Spieler, -Trainer und -Kommentator John Madden auf der Spieleverpackung von EA Sports' Madden-Reihe zu sehen war.

Zu Ehren dieses geschichtsträchtigen Geburtstags brechen die Entwickler das starre Jahreszahlen-Namensschema auf. Wer jetzt aber denkt, dass es sich um eine fette Jubiläumsausgabe handelt, dem sei gesagt: Die Entwickler zelebrieren den Geburtstag lediglich mit retrospektiven Ladebildschirmen, die Szenen aus allen vergangenen Madden-Teilen zeigen.

1 von 30

Das bietet Madden NFL 25

Ansonsten ist Madden NFL 25 eher eine im Detail verbesserte Variante des Vorgängers NFL 13, als eine grandios zelebrierte Geburtstagsausgabe. Zugleich ist es aber gerade dadurch erneut eine der feinsten Football-Erfahrungen auf den Konsolen.

Auf den Zweiteindruck kommt es an

Die Veränderungen sind generell weder groß, noch für wenig geübte Spieler überhaupt auf den ersten Blick erkennbar. Aber unter der Haube hat sich einiges getan. Nach wenigen Spielen ist klar, dass die Spielmechaniken auf dem Feld besser ineinandergreifen.

Dank der überarbeiteten Physik sehen die Animationen jetzt noch weicher und authentischer aus.Dank der überarbeiteten Physik sehen die Animationen jetzt noch weicher und authentischer aus.

Hauptverantwortlicher ist die verbesserte Physik Infinity Engine 2, mit deren Hilfe die Spieler realitätsnäher denn je auf dem Platz zur Sache gehen. Denn dieses Jahr fühlt sich jeder Körperkontakt anders an - und das seht ihr auch: Mal stolpert euer Spieler zu Boden, mal fängt er sich noch und an anderer Stelle haut ihn der Gegner eiskalt um.

Ein großer Vorteil gegenüber dem letzten Jahr: Die ungewollte Komik wild umherwirbelnder Gliedmaßen ist verschwunden - und Madden NFL fühlt sich jetzt endlich so an, als wäre es eine exakte Nachbildung der NFL-Live-Übertragungen.

Freies Umherrennen macht Laune

Eine andere, tiefgehende Verbesserung ist die deutlich höhere Flexibilität und Agilität eurer Spieler. Durch das freie Rennen gelingen euch dynamische Drehungen und das Abtauchen unter oder Hürdensprünge über Gegner leichter.

Per linkem Stick umkurvt euer Spieler gekonnt die gegnerische Verteidigung. Das gelingt dank neuer Bewegungsmöglichkeiten sehr dynamisch.Per linkem Stick umkurvt euer Spieler gekonnt die gegnerische Verteidigung. Das gelingt dank neuer Bewegungsmöglichkeiten sehr dynamisch.

Die Konsequenz daraus: Mit euren Runningbacks, also euren laufstarken Spielern, habt ihr deutlich mehr Möglichkeiten, eure Wendigkeit gegen die schwerfällige, bullige Verteidigung einzusetzen.

Spielt ihr zusätzlich mit einem Superstar, könnt ihr Präzisionsmodifikationen nutzen: Wenn ein Spieler in der Statistik gute Sprungwerte aufweist, könnt ihr mit diesem höher und schneller über vor euch abtauchende Gegner springen.

Andere Spieler - wie Superstar-Quarterback Tom Brady von den New England Patriots - werfen mit extrem hoher Präzision über weite Distanzen. Der perfekte Lauf oder Wurf gelingt euch zwar nicht immer, aber wenn doch, dann erzeugt dies ein kurzzeitiges Gefühl der Unbesiegbarkeit.

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies

Zum zwanzigsten Jubiläum der kultigen Pokémon-Reihe darf eine brandneue Edition nicht fehlen. Und dabei (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Madden NFL 25

itachisan
99

Alle Meinungen

Madden NFL 25 (Übersicht)