Test NHL 14 - Ligen für jeden, Von Moderne und Nostalgie, Fakten und Meinung

Eine Liga für Jeden

Eine der besten Eigenschaften von NHL 14 ist, dass alle Spielmodi und Funktionen auch online spielbar sind. Wer die Live the Life-Erfahrung im Rahmen der EA Sports Hockey League via Internet spielt, kann seinen selbst erstellten Profi online mit anderen messen.

Im Online-Mannschaftsspiel steuert ihr mit bis zu 11 menschlichen Mitspielern die beiden Mannschaften auf der Eisfläche: 6 gegen 6.Im Online-Mannschaftsspiel steuert ihr mit bis zu 11 menschlichen Mitspielern die beiden Mannschaften auf der Eisfläche: 6 gegen 6.

Die EASHL ist dabei eine Verbindung aus Live the Life und dem Online-Manager-Modus: Ihr steuert also euren virtuellen Eishockeyspieler via Internet gegen bis zu 11 andere Spieler. So steuert jeder einen Spieler der Mannschaften auf dem Eis.

Dieses Video zu NHL 14 schon gesehen?

Drumherum haben die Entwickler eine gesamte Liga gebaut, in der ihr euch mit Freunden zu einer Mannschaft zusammenschließen könnt - jeder mit seinem eigenen Profi-Spieler. Die Mannschaft muss natürlich jemand organisieren und passende Spielpläne erstellen. Daher die erwähnte Manager-Komponente.

Klarer Nachteil: Der Offline- und Online-Profi sind zwei getrennte Paar Schuhe. Sammelt ihr im Internet Erfahrungspunkte, sind diese nicht auch gleichzeitig offline verfügbar. Das ist nachvollziehbar, aber dennoch frustrierend.

Von Moderne und Nostalgie

Der andere große Online-Spielmodus ist GM Connected. Jeder der daran teilnimmt, ist irgendwie an einer Mannschaft beteiligt. Es gilt, mannschaftsintern Positionen wie Trainer, Manager und Spieler zu bestimmen - jeder übernimmt also eine Rolle im Verein

Sieht alt aus und lässt euch auch vielleicht alt aussehen: Der NHL-94-Geburtstagsmodus macht dank alter Steuerung viel Spaß.Sieht alt aus und lässt euch auch vielleicht alt aussehen: Der NHL-94-Geburtstagsmodus macht dank alter Steuerung viel Spaß.

Eine gesamte Saison mit dutzenden potenziellen Freunde zu organisieren und durchzuführen ist wirklich unterhaltsam. Einzig das langsam reagierende Menü im gesamten Spiel schmälert besonders an dieser Stelle den Spielspaß etwas - denn es gibt reichlich Menüs in GM Connected.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Zu guter Letzt gibt es zum 20. Geburtstag der Serie ein nostalgisches Extra, den NHL 94-Geburstagsmodus. Dieser verwandelt das moderne Spiel in eine HD-Variante seines 16-Bit-Vorfahren - inklusive alter Steuerung und Regeln, sowie dem leicht bläulichen Eis und einer Kameraperspektive von schräg oben.

Damit verteilt NHL 14 an das andere Geburtstagskind dieses Jahres Madden NFL 25 einen heftigen Bodycheck: Dort gibt es nur nostalgische Ladebildschirme.

Fakten:

  • körperbetonte Spielphysik mit vielen Bodychecks
  • komplett überarbeitete und verbesserte Faustkämpfe
  • offiziell lizenzierte NHL-Mannschaften, -Spieler und -Stadien
  • Deutsche Eishockey Liga (DEL) und viele weitere zusätzlich enthalten
  • stimmungsvolle, aber abgenutzte englischsprachige Kommentatoren
  • lästige Gummiband-KI
  • für Einsteiger viel zu überfordernd
  • knackige Spielmusik mit nur wenigen Liedern
  • interaktive Einführungsphase nicht ausführlich genug
  • Grafik kaum verbessert
  • unterhaltsamer NHL-94-Modus
  • bereits erhältlich für PS3 und Xbox 360

Meinung von Jens-Magnus Krause

Das ist doch mal eine Geburtstagsparty: Wenn ich mich trotz moderner HD-Grafik wie in NHL 94 fühle, ist das ein wohliges Gefühl der Nostalgie und Erinnerungen. So hat alles angefangen. Mensch, bin ich alt geworden!

Unabhängig davon ist NHL 14 eine wirklich großartige Eishockey-Simulation mit sinnvollen Detailverbesserungen. Besonders die Kämpfe haben es mir angetan. Die Enforcer Engine rockt dabei vorzüglich - die unzähligen aufgemöbelten Spielmodi seit eh und je auch.

Dennoch bin ich gleichzeitig etwas enttäuscht: Wo sind die wirklichen Aha-Effekte und großen Neuerungen? NHL 13 hat vor einem Jahr deutlich mehr bewegt. Ob sich da EA Sports im Hintergrund schon auf den für nächstes Jahr angekündigten Next-Gen-Ableger fokussiert hat?

91 Spieletipps-Award

meint: Authentische Eishockey-Simulation, die alle Spielmechaniken sauber auf den Punkt bringt. Immense Verbesserungen zum Vorgänger bleiben aus.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

NHL 14 (Übersicht)