GTA 5 - Wie das Spiel mein Leben verändert hat - Flugstunden, Hass und Triathlon

(Special)

Sven Vößing entdeckt eine alte Liebe

Eine Szene im Trailer von GTA 5 hat mich besonders fasziniert - Golf. Nein, nicht ein VW-Golf-Nachbau als Fahrzeug, sondern wirklich der Sport. 36 Jahre alt, Single, da komm ich halt auf solche komische Interessen. Und so war mein erstes Ziel; Spiel den Golfplatz frei. Doch dann geschah etwas Unvorhergesehenes.

Ich fahre gemütlich durch Los Santos und sehe über mir dieses riesige Luftschiff schweben. „Das will ich auch haben!“, mein erster Gedanke. Und dank beiliegendem Code habe ich tatsächlich, mit einem kurzen Telefonanruf, schnell zugriff auf die fliegende Zigarre.

Die entspannende Musik, ein schöner Sonnenuntergang, es gibt fast nichts Beruhigenderes nach einem Arbeitstag (Ausrauben, Erpressen, jemanden zusammenschlagen) in Ruhe über der Stadt zu schweben. Aber ich will natürlich mehr. Mit dem Auto zum Flughafen und schnell über das Flugfeld rasen, da einen sofort die Polizei verfolgt. Ich kralle mir einen Jet und versuche meine ersten Kunststücke, wie unter Brücken herzufliegen.

Mein nächstes Projekt, mit der großen vierstrahligen Maschine auf Trevors Flugfeld zu landen. Ich hoffe sie passt in den Hangar. Und doch, ab und an schlage ich auch ein paar Bälle im Golfclub.

Lukas Löhr strahlt vor Optimismus

Wie hat GTA 5 mein Leben verändert? Das Spiel an sich war mir ziemlich egal. Die ganze Welt hat es angehimmelt, während mir klar war, dass es mich nicht motiviert. Damit mir aber niemand vorwerfen kann, ich würde nur blind hassen, habe ich mir eine Version ausgeliehen und einige Stunden gespielt.

GTA 5? Dafür steh' ich doch nicht vom Liegestuhl auf.GTA 5? Dafür steh' ich doch nicht vom Liegestuhl auf.

Und entgegen aller Erwartungen ... hatte ich Recht! Es ist ein stinknormales GTA. Sprich ein Taxi-Simulator mit Schusswaffen. Ich steige in ein Auto. Ich fahre zum Missionsstart. Ich fahre zum Zielort. Ich erledige den Auftrag. Ich fahre irgendwelchen Verfolgern davon. Und das immer und immer wieder.

Wobei ich GTA 5 zugute halte, dass der Wechsel von der graubraunen Trauerstimmung von GTA 4 zur bunten Wundertüte mit verrückten Charakteren und witziger Geschichte mich fast doch gepackt hätte.

Aber für diese leuchtenden Momente jedes Mal eine Spielfigur quer durch die Stadt chauffieren? Ohne mich!

Da höre ich lieber den Kollegen zu, wenn sie von ihren Erlebnissen in Los Santos berichten. Das ist wesentlich weniger zeitaufwendig und ich bekomme die Höhepunkte von GTA 5 trotzdem mit.

Christian Lamprecht glaubt nicht an Zufälle

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass GTA nie zu meinen Lieblingsspielen gehört hat. Natürlich habe auch ich GTA 4 gespielt und vor einem halben Jahr sogar zum ersten Mal dessen Story vollendet. Länger als zwei Stunden am Stück konnte ich mich aber nie für das Spiel begeistern.

In GTA 5 macht ein Triathlon Spaß.In GTA 5 macht ein Triathlon Spaß.

Mit GTA 5 hat mich Rockstar positiv überrascht. Die Missionen sind abwechslungsreicher und das Spiel fesselt mich teilweise über mehrere Abende an die 360. Auch die Freizeitaktivitäten überzeugen mich. Auch außerhalb der Hauptgeschichte bietet das Spiel viele, viele Nebenmissionen. Interessant ist vor allem die Idee, zufällige Ereignisse wie Schießereien in das Spiel einzubauen.

Am meisten Zeit habe ich bislang aber mit der schönen, offenen Spielwelt verbracht. Einfach mal einen teuren Flitzer nach einer wilden Spritztour gegen die Wand fahren oder einen Triathlon durch die Stadt in rekordverdächtiger Zeit absolvieren. Wenn nur das echte Leben wie GTA 5 wäre ... Mich hat das Spiel überzeugt und ich bin sicher, dass wir mit GTA 5 eines der bisher besten Spiele in Händen halten.

Weiter mit: Stripperinnen, Phil Collins und ein Aufruf an euch

Tags: Fun   Onkel Jo  

Kommentare anzeigen

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

15 unglaubliche Eigenschaften von Pokémon

Von kräftigen Riesengolems und Feinschmecker-Ratten bis zu schwebenden Walen: Die Pokémon-Welt ist voll von (...) mehr

Weitere Artikel

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 4: COD-Paket von Activision
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

GTA 5 (Übersicht)