Test Spongebob Schwammkopf - Planktons Fiese Robo-Rache: Es wird wieder gehüpft

von Micky Auer (16. Oktober 2013)

Wer kennt nicht den gelben Badeschwamm Spongebob in den viereckigen Hosen? In seinem neuesten Abenteuer "Planktons Fiese Robo-Rache" rückt er unter Wasser fiesen Robotern auf die Pelle.

Spongebob und seine Freunde stellen sich einer neuen Herausforderung.Spongebob und seine Freunde stellen sich einer neuen Herausforderung.

Spongebob Schwammkopf, der poröse Held der gleichnamigen Fernsehserie, kehrt in einem Hüpf- und Ballerspiel auf die Konsolen zurück. Die Geschichte knüpft an den Vorgänger Eiskalt Entwischt an, den wahrscheinlich nur Onkel Jo durchgespielt hat. Doch falls ihr damals auch Sheldon J. Plankton das Handwerk gelegt haben solltet, schreibt es in die Kommentare!

Erneut gilt es nun, dem fiesen Plankton das Handwerk zu legen. Dieser hat die geheime Krabbenburger-Formel gestohlen. Klarer Fall, dass Spongebob und seine Freunde sich sofort aufmachen, um sich die Rezeptur zurückzuholen.

Spaß für ein bis fünf Helden

In der Rolle von Spongebob, Patrick, Thaddäus, Sandy oder Mr. Krabs zieht ihr in die Schlacht gegen Planktons Robo-Krieger. Dies könnt ihr allein oder auch mit bis zu fünf Spielern gleichzeitig. Allerdings nur auf Wii U, die übrigen Konsolen müssen mit vier Spielern auskommen. Grundsätzlich ist es egal, welche Figur ihr wählt. Es gibt keine Unterschiede bei deren Fähigkeiten.

Auch wird der Bildschirm bei mehreren Spielern nicht geteilt. Ihr seht das gesamte Geschehen immer von schräg oben, alle Spielfiguren bleiben im Blick. Dabei kann es mitunter hektisch zugehen. Die Kämpfe erinnern in den Grundzügen an Ratchet & Clank - Q Force, das in Folge 34 der Top 10 der Download-Spiele von spieletipps auftaucht. Allerdings wirken die Gefechte in Spongebobs Abenteuern wesentlich eintöniger und langweiliger als in den "Ratchet & Clank"-Spielen.

Dieses Video zu Spongebob - Fiese Robo-Rache schon gesehen?

Feuchtfröhliche Unterwasserschießerei

Was tut der gestandene Badeschwamm, wenn ihm eine Roboterarmee den Weg versperrt? Ganz klar: Er nimmt sie mit seinen höchst bizarren Waffen aufs Korn oder rückt ihnen im Nahkampf mit übergroßen Schaumstoffhandschuhen zu Leibe.

Die Schusswaffen werden im Spiel "Apparate" genannt und passen ausgezeichnet in das schräge Spongebob-Universum. So bekämpft ihr flinke Roboter zum Beispiel mit der schnell feuernden Gewürzgurken-Kanone, gepanzerte Geschütztürme haben keine Chance gegen den starken Tortenwerfer. Richtig große Unterschiede werdet ihr aber bei den Waffen kaum feststellen. Die Wahl der Waffe ist eher eine Frage des persönlichen Spielstils.

Robotischer Krawall in Bikini Bottom? Nicht mit uns! Spongebob und Freunde stellen sich zum Kampf!Robotischer Krawall in Bikini Bottom? Nicht mit uns! Spongebob und Freunde stellen sich zum Kampf!

Einige Gegner umgeben sich allerdings mit einem rotierenden Stachelpanzer. Dieser ist resistent gegen alle herkömmlichen Angriffe. In solchen Fällen hilft nur ein beherzter Sprung und ein anschließender Bauchklatscher auf den Schwachpunkt des Angreifers. Auf diese Weise betätigt ihr auch Bodenschalter, um versperrte Wege zu öffnen und im Spiel weiterzukommen.

Weiter mit: Es darf gesammelt werden

Inhalt

Tags: Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nintendo hat angeblich die E3 2017 gewonnen - aber wodurch?

Nach der E3 beginnt es. Irgendwelche Internet-Nutzer küren den Gewinner der Spielemesse. Wer hat die meisten (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Die Reaktionen auf das Mod-Verbot von GTA 5 auf Steam

Natürlich darf beim Steam Summer Sale auch ein Angebot für GTA 5 nicht fehlen. Die "Open World"-Referenz von (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Spongebob - Planktons Fiese Robo-Rache

Alle Meinungen

Spongebob - Fiese Robo-Rache (Übersicht)