Vorschau Battle Worlds - Kronos: Das neue Battle Isle

von Daniel Kirschey (23. Oktober 2013)

Zug um Zug zum Sieg. King Art will mit Battle Worlds - Kronos an den Rundenstrategie-Klassiker Battle Isle von Blue Byte anknüpfen.

Das Schlachtfeld in Battle Worlds ist in Hexagonal-Felder unterteilt.Das Schlachtfeld in Battle Worlds ist in Hexagonal-Felder unterteilt.

Im Jahr 2000 veröffentlicht Blue Byte das Spiel Battle Isle - Andosia Konflikt, den bisher letzten Teil ihrer beliebten Rundenstrategieserie. Zwischenzeitlich machte nur Thomas Hertzler, Mitgründer von Blue Byte, mit einer verunglückten Kickstarter-Kampagne zum Mobil-Spiel Battle Isle - Threshold Run auf die Serie aufmerksam. Was nun?

Unter dem ähnlich klingenden Namen Battle Worlds - Kronos kommt demnächst ein Spiel auf den Markt, das die Tradition fortsetzen will. Gekonnt fortsetzen will. Diesmal jedoch nicht auf dem Planeten Chromos, sondern auf Kronos.

Dass das alles so ähnlich klingt, ist Absicht. Ausgangspunkt der Entwickler war die Frage, wie heute ein rundenbasierendes Strategiespiel im Geiste Battle Isles aussehen sollte. Inspiration zogen die Entwickler auch aus der Spielereihe Panzer General.

Eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne verschaffte dem Bremer Entwickler King Art (The Book of Unwritten Tales) die Möglichkeit, ihre Vision von Battle Worlds - Kronos umzusetzen. Und es sieht vielversprechend aus. Inzwischen ist Battle Worlds in der geschlossenen Testphase. Als Kickstarter-Unterstützer oder Vorbesteller habt ihr schon Zugriff auf diese Vorabversion des Spiels.

1 von 49

Battle Worlds - Kronos: Die Wiedergeburt der Hexfeld-Strategie

In der Einzelspieler-Kampagne stehen bislang vier Missionen zur Verfügung. Auch der Mehrspieler-Modus ist einsatzfähig. Ihr habt bis jetzt aber nur zwei Karten zur Wahl.

Während des Probespielens fehlten anfangs noch die Fahrzeug- und Hintergrundgeräusche. Musik war ebenfalls nicht vorhanden. Doch ein Patch schaffte Abhilfe. Auch die Texte sind inzwischen auf Deutsch.

Die zwei Kampagnen

In einer der zwei geplanten Kampagnen spielt ihr einen Kommandanten des "House of Telit" (Haus von Telit). Dieses hat den bisherigen Imperator gestellt, der nach 150 Jahren Regierungszeit gestorben ist. Im Kampf tretet ihr der Yerla Inc., den sogenannten Residents (Anwohnern des Planeten Kronos) und dem "Order of the Lumati" (Orden von Lumati) entgegen.

Das ist General Cypher.Das ist General Cypher.

Ziel der einzelnen Fraktionen ist es, alle heiligen Tempel auf Kronos zu beherrschen. Die Fraktion, die in allen Tempeln ein Feuer entzündet, stellt den neuen Imperator. Befehle erhaltet ihr von General Cypher.

Die Schlachten schlagt ihr auf Kronos, eurem alten Heimatplaneten. Der Planet ist durch den vorherigen Krieg und einen Nuklearschlag des Hauses von Telit lange Zeit fast unbewohnbar gewesen. Nur ein kleine Gruppe von Menschen, die Residents, leben noch auf Kronos. Die anderen Fraktionen fallen vom Nachbarplaneten Rhea ein, auf den sie sich vor 150 Jahren zurückgezogen hatten.

Die zweite Kampagne spielt parallel dazu. Ihr lenkt dabei die Residents und kämpft gegen die Invasoren.

Dieses Video zu Battle Worlds - Kronos schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Multiplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 6: Guitar Hero Bundle
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Battle Worlds - Kronos (Übersicht)