Vorschau Battle Worlds - Kronos - Präsentation, Details, Fakten, Meinung

Präsentation und Details

Jede Figur einzeln zu ziehen, dauert seine Zeit. Dann schaut ihr der künstlichen Intelligenz bei ihren Zügen zu. Bereits die erste kleine Mission kann so mitunter eine Stunde kosten. Battle Worlds - Kronos ist also nichts für Ungeduldige. Taktiker und Strategen dürften jedoch begeistert sein. Das Spiel richtet sich durchaus an erfahrene Spieler.

In der Mission melden sich leitende Offiziere bei euch.In der Mission melden sich leitende Offiziere bei euch.

Schon in der zweiten Mission der "Haus von Telit"-Kampagne handelt es sich um eine Eskort-Mission. Ihr sollt von sechs Transportern mindestens vier zu einem Schiffshafen bringen. Dabei versuchen euch nicht nur Feinde aufzuhalten, sondern es folgen Panzer, Raketenwerfer, Späher und Artillerie vom unteren Bildschirmrand. Sie jagen euch!

Panzer stehen nicht nur einfach herum, sie bewegen sich innerhalb ihrer Hex-Felder. Werden sie zerstört, explodieren sie und hinterlassen Trümmer. Diese blockieren zeitweise das Feld. Das Terrain entscheidet über Angriffsstärke und Defensive. Taktische Zangenangriffe geben euch einen Bonus auf den Schaden. Eine Anleitung dazu gibt es vom Entwickler selbst.

Wenn ihr Gebäude übernehmen wollt, beschießt ihr sie mit einem Roboter-Fußsoldat. Habt ihr lange genug drauflos geballert, wechselt das Gebäude auf eure Seite. Liebe Entwickler, bitte baut noch eine Animation wie früher in Battle Isle ein, die zeigt, wie eure Einheit die Tür aufschweißt!

Sekundäre Missionsziele und Rundenstrategie

Interessant sind die Dialoge, bei denen euch wie in einem Adventure mehrere Optionen zur Verfügung stehen. Durch diese Dialoge bekommt ihr manchmal auch einen sekundären Auftrag. Das sekundäre Ziel ist optional und wird für den erfolgreichen Abschluss der Mission nicht benötigt.

Auch wenn in Battle Worlds kein Basenbau vorgesehen ist, baut ihr im Verlauf des Spiels mit Ressourcen neue Einheiten. Die Gefechte führt ihr nicht nur auf dem Land, sondern auch zu Wasser und in der Luft.

Das Info-Fenster einer Einheit. "Brrrrrrr! Boom! Boom!" finden wir schon lustig.Das Info-Fenster einer Einheit. "Brrrrrrr! Boom! Boom!" finden wir schon lustig.

Es erscheinen heutzutage nicht mehr viele Rundenstrategie-Spiele. Gut, Xcom - Enemy Unknown hat noch einen Achtungserfolg errungen. Aber Rundenstrategie mit Panzern? Advance Wars - Dark Conflict ist auch schon wieder ewig her. Ja, es gibt Panzer Corps - Wehrmacht. Panzer Corps erzählt im Gegensatz zu Battle Worlds eine historische Geschichte.

Es ist also Zeit für neue Panzer-Kost. Da Battle Isle 5 wohl nicht mehr erscheinen wird, kommt Battle Worlds - Kronos genau richtig. Potential hat das Spiel allemal.

Fakten:

  • Rundenstrategie-Spiel im Stil von Battle Isle
  • 2 Kampagnen (Haus von Telit, Residents)
  • Mehrspielermodus
  • Hot-Seat (Mehrspielerspiel an einem Rechner)
  • Karten-Editor
  • Boden-, See- und Lufteinheiten
  • Aufwerten von Einheiten
  • Dialoge mit mehreren Antwortoptionen
  • Battle Worlds - Kronos erscheint für PC und Mac voraussichtlich im November 2013

Meinung von Daniel Kirschey

Schon die Beta-Version des Spiels fesselt mich Stunden an den Rechner. Battle Worlds - Kronos finde ich nicht zu leicht, das freut den Taktiker und Strategen in mir. Zudem ist es möglich, immer zu speichern. Endlich mal ein Entwickler, der mitdenkt und mir nicht wie ein Shadowrun Returns reindrückt, wie lange ich am Stück zu spielen habe.

Die Aufteilung der Aktionspunkte in Kategorien sorgt für die nötige Balance. Falls ich mal Werte einer Einheit nachschauen will, öffne ich einfach ein Info-Fenster. Abseits der Kämpfe haben mir besonders die Dialoge in den Missionen gefallen, in denen ich viele Details und Hintergrundinformationen erfahren konnte. Stellt euch auf lange und herausfordernde Winterabende vor dem Bildschirm ein!

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Multiplayer  

Kommentare anzeigen

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Killing Floor 2: Auf den Spuren von Serious Sam und Doom

Ihr denkt, ihr habt mit Doom im Jahr 2016 bereits die größtmögliche Anzahl Blut pro Pixel auf dem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Battle Worlds - Kronos (Übersicht)