Test The Wolf Among Us: Tatort trifft Grimms Märchen

von Olaf Bleich (19. Oktober 2013)

Der böse Wolf trinkt, raucht und markiert den Sheriff, Schneewittchen arbeitet für den Bürgermeister! Taucht ein in die faszinierende Welt des interaktiven Krimis The Wolf Among Us.

Sheriff Bigby, besser bekannt als der große, böse Wolf.Sheriff Bigby, besser bekannt als der große, böse Wolf.

Sheriff Bigby erreicht den Ort eines neuen Einsatzes. Häusliche Gewalt. Der Untermieter Mr. Toad hat den Ordnungshüter um Hilfe gebeten.

Am Tatort angekommen richtet Bigby kurz sein schmuddeliges Hemd und die schwarze Krawatte. Er zündet sich eine Zigarette an und geht in das heruntergekommene Haus irgendwo in den weniger schönen Vierteln von New York City.

Als er durch die Tür tritt, wartet Mr. Toad bereits auf ihn. Aber Toad ist kein alter Herr in Unterhemd und Morgenmantel. Er ist eine etwa anderthalb Meter große sprechende Kröte ... in Unterhemd und Morgenmantel. Wo jeder andere verwundert ist, reagiert Bigby cool: "Hast du keinen Glamour mehr?"

Die Kröte antwortet in schnodderigem Londoner Akzent: "Der Scheiß wird immer teurer. Ich muss auch von irgend etwas leben." Bigby schüttelt den Kopf und stapft die Stufen hoch. Er hört Schreie einer Frau. Einen Mann, der auf sie einbrüllt: Der Holzfäller hat Streit mit einer Prostituierten.

1 von 34

The Wolf Among Us - Ein Noir-Märchen zum Mitspielen

Nach The Walking Dead liefert Telltale mit The Wolf Among Us ein neues Meisterwerk ab. Kurz, knackig und einfach anders.

Chaos in Fabletown

Der interaktive Film The Wolf Among Us basiert auf der Comicbuchreihe Fables von Bill Willingham. In dieser düsteren Erzählung leben Märchenfiguren direkt unter den Menschen.

Der Holzfäller greift sich an den Kiefer. Zeit für einen Termin im Krankenhaus.Der Holzfäller greift sich an den Kiefer. Zeit für einen Termin im Krankenhaus.

Damit die sie nicht erkennen, gibt es den so genannten "Glamour". Einen Zauber, der sie in normale Menschen verwandelt.

Aber The Wolf Among Us hat nichts mit Disneys Heile-Welt-Märchenfiktion zu tun. Die Fabel-Gesellschaft leidet unter den Lastern des modernen Lebens: Zwischen Arm und Reich klafft eine gewaltige Lücke.

Während die gut betuchte Oberschicht in feinen Villen haust, verrotten Toad und seine Artgenossen in billigen Absteigen. Verbrechen, Drogenmissbrauch und Menschenhandel sind auch hier Teil des traurigen Alltags.

Sheriff Bigby soll das Gesetz hüten, ist aber eigentlich ein Märchenbösewicht: Der große, böse Wolf. Versteckt in einer Schale, die Hugh Jackman als Wolverine nicht ganz unähnlich ist.

Aber aufgrund seiner Vergangenheit hassen und fürchten seine Mit-Fabelwesen Bigby. Echte Freunde hat er nicht. Dafür aber einen Hang zu plötzlichen Gewaltausbrüchen, zu Alkohol und Zigaretten.

Dieses Video zu Wolf Among Us schon gesehen?

Weiter mit:

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - The Wolf Among Us

Alle Meinungen

Wolf Among Us (Übersicht)