Vorschau Super Mario 3D World - Ausführliche Anspiel-Eindrücke

von Thomas Nickel (11. November 2013)

Einen guten Monat noch bis Super Mario 3D World erscheint. spieletipps hat Probe gespielt und mit Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto gesprochen.

Fünf Marios werfen Feuerbälle? Das sieht schlecht aus für den alten Bowser!Fünf Marios werfen Feuerbälle? Das sieht schlecht aus für den alten Bowser!

Der Klempner wird's richten - das ist das aktuelle Credo der Nintendo-Anhänger. Wenn Super Mario 3D World am 29. November (dem Tag, an dem Sony auch seine lang erwartete PlayStation 4 auf die Spieler loslässt!) erscheint, dann ist die lange, schwere Durststrecke der Wii U endlich überwunden, und dann sollen auch die Verkaufszahlen der cleveren, kleinen Nintendo-Kiste endlich anziehen.

Und tatsächlich - einiges spricht dafür, dass es Ende November dann auch so kommen könnte. Denn nach ausführlichem Anspiel und einem Plausch mit Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto und den beiden Entwicklungsleitern Kenta Motokura und Yoshiaki Koizumi besteht kaum noch ein Zweifel, dass Nintendo in wenigen Wochen eine Spielspaß-Granate zündet, bei der auch stolze Besitzer der neuen Konsolen weiche Hände und feuchte Knie bekommen.

1 von 30

Mario in seiner 3D-Welt

Shigeru Miyamoto selbst erklärt: "Super Mario 3D World ist ein wichtiges Spiel in der Super-Mario-Serie, die 1985 gestartet ist. Mit Super Mario 3D Land auf dem Nintendo 3DS haben wir die Originalität der 2D-Marios mit einer 3D-Umgebungen kombiniert.

Dieses Prinzip haben wir mit Super Mario 3D World in HD umgesetzt. Für uns ist das ein Sprung wie von Super Mario Bros. auf dem NES zu Super Mario World auf dem SNES. Das Spiel ist sehr, sehr zugänglich - jeder kann die großen 3D-Welten erforschen, trotzdem bietet das Spiel gleichzeitig sehr viel Tiefgang. Wir haben das Beste aus beiden Welten vereint."

Vier gegen Bowser

Aber Moment mal... Mario, Luigi, Toad und die Prinzessin ziehen zu viert ins Abenteuer? Mario ist ausgewogen, Toad läuft schnell, Luigi springt besonders hoch und die Prinzessin kann kurz schweben?

Das kennen ältere Semester doch noch aus dem NES-Klassiker Super Mario Bros. 2! Grund genug, Meister Miyamoto zu fragen, ob da wirklich ein Zusammenhang besteht.

Marios Väter erklären den Katzenanzug... oder ist das der Versuch einer La-Ola-Welle?Marios Väter erklären den Katzenanzug... oder ist das der Versuch einer La-Ola-Welle?

Der erklärt: "Wir haben uns nicht so stark an Super Mario Bros. 2 orientiert, auch wenn es da schon die Möglichkeit gab, die Welten mit verschiedenen Figuren zu meistern. Das Spielsystem war da ja auch ein ganz anderes. Viel mehr haben wir uns an der klassischen Mario-Spielbarkeit orientiert.

Es gibt da draußen sicher viele SpielerInnen, die gerne als Prinzessin Peach spielen würden. Wobei das sicher auch für viele Männer gilt. Wir wollten sie schon lange als spielbare Figur in einem richtigen Mario-Abenteuer haben.

Zwar hatten wir bei New Super Mario Bros. Wii vier verschiedene Figuren, aber da mussten wir sie spielerisch alle sehr ähnlich gestalten, weil das Spiel einen sehr kompetetiven Charakter hat. Hätten wir die Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausgestattet, wäre das unfair gewesen."

Im Gegensatz zum NES-Klassiker treten die vier Helden hier auch nicht nacheinander, sondern gleichzeitig an. Das kann sehr praktisch, aber auch wild-wuselig-chaotisch sein.

Mal trägt Mario Toad durch eine knifflige Sprungpassage, mal wirft er den armen Kerl versehentlich selbst in den Abgrund. Freundschaften dürften über den Mehrspielermodus von Super Mario 3D World aber nicht in die Brüche gehen - diese Ehre bleibt Mario Kart vorbehalten.

Dieses Video zu Super Mario 3D World schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Shigeru Miyamoto   Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

PS4: Mit diesen 10 Tipps holt ihr mehr aus der PlayStation 4 von Sony

Mittlerweile hat es sich die PlayStation 4 in vielen Wohnzimmern gemütlich gemacht. Wie ihr noch mehr aus eurem (...) mehr

Weitere Artikel

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Spieler kauft Entwicklerkonsole und findet haufenweise Daten

Quelle: https://www.reddit.com/r/gaming/comments/5gcmde/guys_i_got_a_ps4_dev_kit_it_appears_to_have_800gb/ Das passiert (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Super Mario 3D World

nin10dofan
85

Alle Meinungen

Super Mario 3D World (Übersicht)