Vorschau Super Mario 3D World - HD-Horizonte, Fakten und Meinung

HD-Horizonte

Und dann ist da noch die Grafik. Klar, Super Mario 3D World ist nicht Marios erster HD-Auftritt - diese Ehre gebührt dem tollen New Super Mario Bros. U, trotzdem liegen zwischen beiden Spielen noch einmal Welten.

Die Katzentruppe hüpft in den Sonnenuntergang.Die Katzentruppe hüpft in den Sonnenuntergang.

Das Spiel läuft nicht nur mit stabilen 60 Bildern pro Sekunde, tolle Grafikeffekte lassen die Umgebung beeindruckend plastisch und greifbar wirken und die Lichtsetzung taucht die Szenerie mal in gleißendes Sonnenlicht und mal in romantisches Abendrot.

Dieses Video zu Super Mario 3D World schon gesehen?

Auch für Motokura ist die HD-Grafik etwas besonderes: "Natürlich ist HD-Grafik wirklich schön anzusehen. Vor allem aber hat sie auch spielerische Vorteile: Man kann auf dem Bildschirm einfach mehr zeigen, das ist für ein Mehrspieler-Abenteuer ein sehr wichtiger Aspekt."

Koizumi ergänzt: "Würden wir das gleiche Spiel mit SD-Auflösung machen, dann wären die Figuren sehr klein und nur schwer zu erkennen."

Fakten:

  • beeindruckend plastische 3D-Grafik
  • 4 spielbare Figuren
  • spannende neue Extras
  • große, begehbare Weltkarte
  • erstklassige Steuerung
  • jeder Level punktet mit neuen Ideen
  • erscheint voraussichtlich am 29.11.2013 für Wii U

Meinung von Thomas Nickel

Meine erste Reaktion auf Marios neues 3D-Abenteuer war noch verhalten, erinnerte Super Mario 3D World doch vor ein paar Monaten doch frappierend an Super Mario 3D Land auf 3DS. Ein tolles Spiel aber eben auch eins, das trotz allem Spielspaß nicht den Wow-Faktor eines Super Mario Galaxy vorweisen kann.

Nach ein paar ausführlichen Runden mit Super Mario 3D World wandelt sich die Skepsis zur Begeisterung. Die makellose Steuerung könnt ihr bei Mario ohnehin voraussetzen, der schiere Ideenreichtum und die liebevolle Grafik überraschen aber immer wieder aufs Neue.

Hier ein witziges neues Extra, da ein toller Lichteffekt, dann wieder ein kniffliger Bosskampf oder eine plastische, fast schon greifbare Bodentextur... Nintendo zeigt, wie man auch ohne Fotorealismus beeindrucken kann.

All das macht die Wartezeit bis zum fertigen Spiel nicht gerade leichter. Aber ich bin überzeugt, dass die Wii U stark von Marios neuem 3D-Abenteuer profitieren wird. Vor zwei Jahren verpasste Super Mario 3D Land dem strauchelnden 3DS einen kräftigen Verkaufsschub - jetzt setzt Mario 3D World an, der Wii U den gleichen Rückenwind zu verschaffen.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Shigeru Miyamoto   Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

YouTube-Aufruhr: Darum laufen Gronkh, LeFloid und andere Webstars gerade Sturm

Werbung wird verweigert, Videos verschwinden, YouTube hält sich bedeckt, YouTuber machen sich Sorgen um ihre (...) mehr

Weitere Artikel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Keys für Revelation Online
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Super Mario 3D World

nin10dofan
85

Alle Meinungen

Super Mario 3D World (Übersicht)