Test Wii Party U - Gamepad als Spielbrett für zwei Leute, Fakten und Meinung

Das Gamepad als Spielbrett für zwei Leute

Schnell kommt hier Schachatmosphäre auf. Aber das täuscht, denn auf dem GamePad geht’s hoch her – zum Beispiel mit einem vollwertigen Tischkicker, einem Hindernisparcours und mehreren Mikrospielen, wie ihr sie von WarioWare kennt.

Insgesamt steuert ihr Wii Party U ungefähr genauso häufig mit dem GamePad wie mit der Wii-FB. Das hängt natürlich auch von euren Vorlieben ab.Insgesamt steuert ihr Wii Party U ungefähr genauso häufig mit dem GamePad wie mit der Wii-FB. Das hängt natürlich auch von euren Vorlieben ab.

Wii Party U ist so umfangreich, dass es schon rund neun Stunden dauert, alle Spieltypen durchzugehen. Erst dann könnt ihr sagen, dass ihr das Spiel richtig kennt.

Nichts scheint hier so, als habe es schnell fertig werden müssen, alles wirkt präzise durchdacht. Der Retter jeder müden Fete - das klingt nach einer ausgelutschten Werbephrase.

Wii Party U kommt an dieses Prädikat aber verdammt nah heran. Trotzdem, lieber so: Wenn Partypaule den Mund aufmacht, mag er sich anhören wie eine Heulbojen-Version von Erich Honecker. Er kann euch aber niemals auf die Nerven gehen, denn die sind zusammen mit all euren Emotionen viel zu sehr damit beschäftigt, das Spiel mit all seinen Facetten zu genießen – und es natürlich zu gewinnen.

Fakten:

  • kreative Nutzung des Gamepads
  • bietet Unmengen an Spielmodi
  • 9 Stunden, um alle Modi einmal durchzugehen
  • an Mario Party erinnern nur die 70 herkömmlichen Minispiel
  • 24 Hauptspiele mit intensiver Gamepad-Nutzung
  • einzelne Rubriken im Miiverse für jedes Minispiel
  • kein Online-Mehrspielermodus, lokal bis zu 4 Spieler
  • Verkauf auch im Verbund mit einer Wii-Fernbedienung, aber nicht im eShop der Wii U
  • erhältlich für Wii U
Dieses Video zu Wii Party U schon gesehen?

Meinung von Christian Detje:

Wii Party, der Vorgänger, ist an mir vorbeigegangen – einfach deshalb, weil ich der Meinung war, ich könne nur in Gesellschaft von Mario und seinen Freunden richtig feiern. Und überhaupt, diese farblosen Miis … Aber da hab' ich mich mal wieder gründlich getäuscht.

Die Miis kommen mir inzwischen kein bisschen blasser vor als die Bande aus dem Pilzkönigreich. Und – Klempner und Konsorten mögen mir das durchgehen lassen – vom Aufbau, vom Ablauf und der Vielseitigkeit her wirkt Wii Party U so erfrischend, dass Mario sich nach nunmehr 18 Partys vielleicht doch mal Gedanken über einen neuen Veranstalter machen sollte. Bis dahin schöpfe ich lieber mit den Miis zusammen das Wasser aus dem Fluss auf meinem Teppich.

85 Spieletipps-Award

meint: Wii Party U hebt sich durch raffinierte Konzepte von der Masse ab. Der Star der Party ist das Gamepad, das endlich zeigt, was in ihm steckt.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Wii Party U (Übersicht)