Test Level 22 - Verschlafen kann so schön sein

von David Ulc (12. November 2013)

Der Horror jedes Angestellten: Wecker nicht gehört, zu spät zur Arbeit. Doch was, wenn die Kollegen es gar nicht merken? Level 22 ist die Büro-Version von Metal Gear Solid.

Skurril und witzig präsentieren sich die Endgegner.Skurril und witzig präsentieren sich die Endgegner.

Donuts, Kaffee und Kartons

In kurzen Comicsequenzen offenbart sich euch euer Schicksal - ihr habt verschlafen und kommt zu spät zur Arbeit. Und das auch noch für eine Büroanstellung, die euer guter Freund aus gutem Grund gekündigt hatte. Ihr selbst seid noch nicht so weit und wollt euch unbemerkt zur Arbeit schleichen. So bietet Level 22 euch leichte "Metal Gear Solid"-Kost.

1 von 15

Level 22 - Schleicht euch ins Büro

Bis ihr das 22. Stockwerk erreicht habt, nutzt ihr allerhand Dinge des Bürolebens, um eure Kollegen zu täuschen und eine Etage höher zu kommen. Die Entwickler verstehen es, mit den gängigen Klischees zu kokettieren und bringen viele popkulturelle Referenzen hinein.

So könnt ihr beispielsweise Wachmänner mit einem Donut von ihren Position weglocken. Denn laut Beschreibung im Spiel sind sie allesamt ehemalige New Yorker Polizisten. Und dass die auf die süßen Kringel stehen, wissen wir ja ohnehin aus unzähligen Polizeifilmen.

Im Pappkarton versteckt umgeht ihr andere Angestellte wie einst Solid Snake. Hilft alles nichts, schlagt ihr diese einfach mit einem dicken Wälzer bewusstlos. Oder ihr sabortiert mit der lieblos zubereiteten Plörre namens Kaffee die Elektronik.

Die Frage nach der Technik

Die Steuerung ist so simpel und eingängig, dass ihr nicht viel falsch machen könnt. Per Fingertippen manövriert ihr euren bebrillten Protagonisten durch die Gegend. Damit ihr in der Umgebung auch die richtigen Hilfsmittel einsammelt, seht ihr die benötigten Dinge praktischerweise als kleines Symbol am oberen Bildschirmrand.

Eine Zeitung ist nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Verstecken gut.Eine Zeitung ist nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Verstecken gut.

So hilfreich das auch ist, einige Male kämpft ihr mit der Perspektive. Zum Beispiel verdecken manchmal einige Objekte eure Sicht.

Geratet ihr in den Sichtkegel eines Angestellten, ist das Spiel sofort beendet. Ihr beginnt allerdings nicht von vorn, sondern startet nach dem letzten Hindernis. Das funktioniert in den regulären Levels hervorragend. Bei den Endgegnern jedoch kann dabei schnell Frust aufkommen, wenn ihr gezwungen seid, dieselben Abläufe immer wieder zu machen.

Fakten:

  • motivierendes Schleichspiel
  • Humor kommt nicht zu kurz
  • abwechslungsreiche Levels
  • klischeebehafteten Extras
  • linearer Spielablauf
  • 5 Bossgegner
  • erhältlich für iOS und Android

Meinung von David Ulc

Ich habe selbst zwar keinen Bürojob, bekomme aber durch Level 22 einen schönen Eindruck in den klischeebehafteten Alltag. Die Angestellten trinken immerzu Kaffee, kopieren oder stehen einfach so in der Gegend herum. Spielerisch gibt es nichts zu meckern, es macht Spaß, die Levels sind abwechslungsreich und komplex.

Einige Lacher sind auch dabei. Dass ich das ganze Paket schön zusammengeschnürt zu einem motivierenden Spiel bekomme ist fast so viel Wert wie ein Lob vom Chef. Aber eben auch nur fast, denn die Freude an Level 22 währt länger.

78

meint: Mogelt euch an den Kollegen vorbei zu eurem Arbeitsplatz - Level 22 verbindet Witz mit motivierendem Schleichabenteuer.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Tags: Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Level 22 (Übersicht)