Test Fussball Manager 14 - Neuerungen, Fazit und Wertung

Die Neuerungen

Aber was gibt es denn nun eigentlich Neues? Worin unterscheidet sich der FM 14 von seinem Vorgänger? Die Antwort: in fast gar nichts. Der FM 14 bietet im Wesentlichen neue Trikots und aktualisierte Spieler- und Vereinsdaten der neuen Saison.

Der FM 14 bietet in erster Linie aktualisierte Daten.Der FM 14 bietet in erster Linie aktualisierte Daten.

Zudem stehen Team-Matrix und Managerhaus von Beginn an zur Verfügung und müssen nicht erst freigeschaltet werden. Das war’s! Nun ja, nicht ganz. Die Lizenzen für die deutsche 3. Liga und die Regionalligen sind nicht mehr vorhanden. Die Originaldaten fehlen somit. Darüber hinaus gibt es die Live-Season nicht mehr.

Dafür möchte Electronic Arts im Gegenzug 40 Euro haben und nennt den Spaß "Legacy Edition", was sich mit „Vermächtnis-Edition“ übersetzen lässt. Willkommen im Zeitalter der beschönigenden Werbesprache! Legacy lässt sich allerdings auch anders übersetzen: als „Altlast“ … ändert natürlich nichts daran, dass der Fußball Manager mal wieder Spaß macht.

Es gibt Neuigkeiten … zumindest behauptet der Fußball Manager 14 das.Es gibt Neuigkeiten … zumindest behauptet der Fußball Manager 14 das.

Fakten

  • Unmengen an Original-Lizenzen
  • tolle Manageratmosphäre
  • minimale Neuerungen
  • ein Fest für Statistikfetischisten
  • gut strukturierte Benutzeroberfläche
  • viele Hilfen für Neueinsteiger
  • veraltete Präsentation in 3D-Spielen
  • gut geschriebener Text-Modus
  • mangelnde Transparenz und scheinbare willkürliche Ergebnisberechnung
  • ausschließlich für PC erhältlich

Meinung von Stephan Petersen

Mit seinem FM 14 möchte Electronic Arts offensichtlich nicht in erster Linie die treuen, langjährigen Anhänger der Manager-Serie erreichen. Denn für sie bietet der neue Teil der Serie zu wenig. Aber auch für Neulinge ist der FM 14 keine uneingeschränkte Empfehlung wert.

Für weniger Geld gibt es den FM 12 und den FM 13. Beide bieten ein fast identisches Spielerlebnis. Zudem gibt es dafür im Internet für lau genügend aktuelle, von enthusiastischen Hobby-Managern erstellte Original-Daten. Obwohl FM 14 im Kern ein guter Fußballmanager ist, gibt es daher keinen plausiblen Kaufgrund.

Für die Zukunft der Serie würde ich mir einen Neustart wünschen. Angesichts dieses Armutszeugnisses in Form der "Legacy Edition" scheint mir der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. Entschlackung und Nachvollziehbarkeit sollten dabei Priorität haben. Und endlich mal einen ordentlichen Online-Modus. Einen treffenden Titel für so einen genialen Fußballmanager hätte ich ebenfalls schon für die Marketing-Abteilung: "Legendary Edition". Dafür zahle ich auch gerne 40 Euro.

74

meint: Obwohl der grundlegende Manager-Teil unangetastet bleibt, versäumt EA dieses Jahr die schon länger nötigen Verbesserungen bei Grafik, Menüs und Spielsystem.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Die 10 besten Aufbauspiele

Die 10 besten Aufbauspiele

In den vergangenen Jahren haben die Entwickler Aufbaustrategen nicht gerade mit viel Nachschub verwöhnt. Dennoch (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News

Gutschein Aktion

Holt euch Keys für Gigantic
Schnell zugreifen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Fussball Manager 14

Timmy4000
1

Alle Meinungen

Fussball Manager 14 (Übersicht)