Test Super Mario 3D World - Eine Disco in der Wüste

Die Krone von Bowsers Schöpfung

Aber so sieht das Mario-Universum nun mal aus. Und auch dass ihr euch darauf immer wieder verlassen könnt, gehört dazu. Wenn ihr das akzeptiert, erwartet euch nicht weniger als die Krone von Bowsers Schöpfung. Kurz: ein geniales Hüpfspiel!

Auch wenn die meisten Levels nicht so schwierig sind - für Herzklopfen sorgen schon die dramatischen Szenen.Auch wenn die meisten Levels nicht so schwierig sind - für Herzklopfen sorgen schon die dramatischen Szenen.

Es ist schier unbeschreiblich, wie frisch, wie liebevoll animiert, wie spritzig, intensiv und drollig die Reise durch das Feenland ist. Jeder noch so unbedeutende Gumba benimmt sich so realitätsnah wie ein lebendiges Tier.

Super Mario 3D World ist ein bildgewaltiges, atemberaubendes Spiel, das all das, was Mario und seine Welt seit Jahrzehnten ausmacht, in die Nähe der Perfektion führt – auch optisch. Die comichafte Mario-Grafik hat das vielleicht höchstmögliche Niveau erreicht.

Schon wenn ihr die ersten Levels hinter euch habt, bekommt ihr das Gefühl, dass hier ein ganzes Genre zu seiner furiosen, meisterhaften Vollendung gelangt ist. Das kommt euch übertrieben vor? Euch nervt zum Beispiel die ewig gleiche Abfolge von Wüste, Eiswelt, Wolken und Lavahölle?

Dieses Video zu Super Mario 3D World schon gesehen?

Eine Disco in der Wüste

Laut der Weltkarte ist das Spiel tatsächlich wieder eine Abfolge von Themenparks. So soll es wohl auch scheinen. Die Entwickler handeln fast selbstironisch, wenn sie dann japanische Burgen in die angebliche Wolkenwelt bauen, mitten in der Wüste eine Disco aufmachen und eine tropische Lagune in der Eiswelt anlegen.

Die Fuzzyfabrik ist einer der Abschnitte, die in keine Schublade passen.Die Fuzzyfabrik ist einer der Abschnitte, die in keine Schublade passen.

Manche Levels wirken so abstrus, dass sie zu keiner Überschrift passen. Es scheint, als habe Nintendo den Vorwurf der Klischeelevels nicht nur gehört, sondern ziehe diese früheren Kreationen bereits durch den Kakao. Am Ende geht es immer ins Schloss? Wie wäre es mal mit einer Panzerflotte, einem Kugelwilli-Zug oder einem Azteken-Tempel?

Bowser speit doch immer nur Feuer? Was, wenn er heute lässig in seinem Haifischflossen-Cadillac hockt? Und wer sagt, dass es nur in alten Villen spukt? Aber die wichtigste Neuerung ist der Katzenanzug. Was zunächst nach einer ziemlich gewollten Ergänzung zu Marios überquellendem Kleiderschrank aussieht, ist mindestens so innovativ wie das Tanukikostüm.

"Miaaaau!"

Wer den Anzug trägt, tapst nicht nur possierlich durch die Gegend, sondern hechtet dank der Krallen auch senkrechte Wände hoch – allerdings nur solange die Ausdauer reicht. Dann rutscht ihr erschöpft wieder zu Boden. Das Spiel wimmelt vor kniffligen Hüpfpassagen, die mit den Gesetzen der Katzensteuerung spielen.

Katzen sind auch flinker als Menschen und Pilze.Katzen sind auch flinker als Menschen und Pilze.

Etliche der 380 grünen Sterne sind dort versteckt, wohin selbst Marderhund-Mario nur sehnsüchtige Blicke senden kann. Und abhaken könnt ihr einen der 117 Levels immer erst, wenn ihr die mindestens drei Sterne und einen Stempel aufgestöbert habt und die Spitze der Zielflagge erklommen habt.

Super Mario 3D World ist das umfangreichste Klempner-Hüpfspiel und die fordernden Extraaufgaben dehnen die rund acht Stunden bis zum Abspann auf mindestens 30 Stunden bis zur kompletten Sammlung – wenn ihr gut seid.

Danach bleiben euch immer noch die Mehrspielerpartien. In derselben Besetzung wie 1988 in Super Mario Bros. 2 tretet ihr mit bis zu drei Freunden gemeinsam gegen Bowsers Schergen an.

Weiter mit:

Tags: Singleplayer   Fun  

Kommentare anzeigen

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Das Duell: PlayStation 4 Pro versus Xbox One S

Sony gegen Microsoft: Das langjährige Duell geht 2016 in eine neue Runde. Beide Hersteller liefern dieses Jahr neue (...) mehr

Weitere Artikel

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 3: SteelSeries Gaming-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Super Mario 3D World

nin10dofan
85

Alle Meinungen

Super Mario 3D World (Übersicht)