Vorschau Tales of Symphonia Chronicles - Rollenspiel-Klassiker in HD

von Thomas Nickel (25. November 2013)

2004 erscheint Tales of Symphonia für Nintendos Gamecube. Für viele deutsche Spieler ist das der erst Kontakt mit der Serie. Jetzt bereitet Namco Bandai eine Neuauflage für die PS3 vor.

Held Lloyd Irving ist jung und naiv, aber er hat das Herz am rechten Fleck.Held Lloyd Irving ist jung und naiv, aber er hat das Herz am rechten Fleck.

Gleich drei Tales-Spiele gehen an Deutschland vorbei, bis mit Tales of Symphonia 2004 endlich mal eine Episode von Namco Bandais erfolgreicher Rollenspiel-Reihe hierzulande erscheint und für Furore unter Freunden japanischer Rollenspielkost sorgt.

Bis heute halten die Spieler daher Tales of Symphonia in bester Erinnerung. Grund genug für Namco Bandai, mit Tales of Symphonia Chronicles voraussichtlich im ersten Quartal des Jahres 2014 eine überarbeitete HD-Neuauflage zu veröffentlichen.

Die wird nicht nur das frisch aufgehübschte Tales of Symphonia enthalten. Mit im Paket ist auch noch die in gleicher Weise überarbeitete Wii-Fortsetzung Tales of Symphonia - Dawn of the New World.

1 von 26

Die Chroniken von Tales of Symphonia

Der Produzent spricht

Hideo Baba, der Produzent der Serie, lädt in Frankfurt zum Anspielen der Rollenspiel-Neuauflagen. Bei dieser Gelegenheit beantwortet er Fragen rund um das Projekt.

Hideo Baba und seine Übersetzerin stehen Rede und Antwort.Hideo Baba und seine Übersetzerin stehen Rede und Antwort.

Auf die Frage, warum ausgerechnet Tales of Symphonia neu aufgelegt wird, antwortet Baba: "Vor etwa einem Jahr fasste ich den Plan, eine der älteren Tales-Episoden neu in HD aufzulegen. Dann wurde lange überlegt, welchen Teil der Serie wir umsetzen sollten.

Schließlich haben wir uns für Tales of Symphonia entschieden, weil diese Episode gerade auch im Westen bis heute beliebt ist. Für diese Neuauflage haben wir dann Grafik und Texturen verbessert. Von der Spielbarkeit und der Geschichte haben wir aber ganz bewusst die Finger gelassen."

Auf Nachfrage, ob das demnächst zehn Jahre alte Tales of Symphonia auf die Spieler von heute nicht etwas altbacken wirkt, meint Baba: "Es ist uns sehr daran gelegen, die Spielerfahrung nicht zu verfälschen.

Gerade die Spieler, die damals gemeinsam mit Lloyd und Colette ihr erstes Tales-Abenteuer erlebt haben, sollen nicht enttäuscht werden, weil wir Spielsysteme verwässern oder die Handlung ändern. Wenn ich so viel am Spiel ändern würde, dann könnten wir auch gleich ein komplett neues Tales of Symphonia machen."

Lloyd trifft in Tales of Symphonia auf den geheimnisvollen Kratos.Lloyd trifft in Tales of Symphonia auf den geheimnisvollen Kratos.

Aber was ist es jetzt, das die Beliebtheit von Tales of Symphonia überhaupt ausmacht? Warum wurde gerade diese Episode gewählt? Serienproduzent Hideo Baba meint dazu: "Ein Grund für die Popularität von Tales of Symphonia im Westen ist sicherlich Nintendo. Die haben damals sehr, sehr viel Arbeit und Energie in die Lokalisation und die Vermarktung gesteckt.

So haben es damals viele Leute gespielt und es hat wohl ziemlich viel Eindruck hinterlassen. Und noch dazu ist Tales of Symphonia sehr einsteigerfreundlich. Man muss nichts über die Tales-Serie wissen, um sofort einsteigen zu können."

Dieses Video zu Tales of Symphonia Chronicles schon gesehen?

Weiter mit:

Inhalt

Tags: Anime   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Gigantic: Vorab-Fazit der Closed Beta und Ausblick

Mit Riesenschritten nähert sich Gigantic der Fertigstellung: Aktuell läuft eine weitere Beta-Phase der (...) mehr

Weitere Artikel

Letzte Inhalte zum Spiel

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Meinungen - Tales of Symphonia - Chronicles

Alle Meinungen

Tales of Symphonia Chronicles (Übersicht)