Gran Turismo: Ein Rückblick auf 15 Jahre Rennvergnügen - Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva, Gran Turismo 4 Prologue, Gran Turismo 4

(Special)

Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva

  • Plattform: PlayStation 2
  • Erscheinungsjahr: 2002
  • verfügbare Autos: 80

Nach dem großen Erfolg des dritten Teils legt Sony im Jahr darauf gleich nach. Doch Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva fällt aus dem üblichen Serienrahmen. Denn hier gibt es keinen Karriere-Modus.

Diesmal nehmt ihr Platz in zahlreichen Konzeptwagen.Diesmal nehmt ihr Platz in zahlreichen Konzeptwagen.

Stattdessen schaltet ihr Rennen für Rennen immer mehr Inhalte frei. Wie der Spielname verrät, konzentriert sich der Titel vorrangig auf Konzeptwagen, die meist nie in Produktion gehen. Mit nur sechs Strecken mangelt's aber an Abwechslung sowie Spiellänge.

Schon gewusst? Vom Spiel gibt es je nach Region andere Varianten. In Japan ist Concept 2001 Tokyo erhältlich, in Korea Concept 2002 Tokyo-Seoul, in Europa dagegen Concept 2002 Tokyo-Geneva. In den Vereinigten Staaten von Amerika kommt dieser Teil dagegen nie auf den Markt.

Gran Turismo 4 Prologue

  • Plattform: PlayStation 2
  • Erscheinungsjahr: 2004
  • verfügbare Autos: 63

Wie der Name erahnen lässt, soll Gran Turismo 4 Prologue einen Vorgeschmack auf den kommenden vierten Teil geben. Entsprechend mager fällt der Umfang mit nur fünf Strecken aus.

Das Spiel soll Raser auf Teil 4 einstimmen, enttäuscht aber mit mickrigem Umfang.Das Spiel soll Raser auf Teil 4 einstimmen, enttäuscht aber mit mickrigem Umfang.

Abermals fehlt die serientypische Karriere, die hier durch Fahrschulübungen ersetzt wurde. In 46 Prüfungen erlernt ihr mit Slaloms, Kurvenfahrten und Bremstests die exakte Wagenkontrolle. Wie schon Gran Turismo Concept 2002 erscheint Prologue abermals nicht in den Vereinigten Staaten von Amerika.

Schon gewusst? Zwischen den Prüfungen erwarten euch "Kaffeepausen", in denen ihr mit eurem Wagen möglichst viele Kegel umwerfen sollt.

Gran Turismo 4

  • Plattform: PlayStation 2
  • Erscheinungsjahr: 2005
  • verfügbare Autos: 722

Satte vier Jahre Entwicklungszeit gönnt sich Polyphony Digital, um Gran Turismo 4 fertig zu stellen. Schuld daran ist ein komplett neues Grafikgerüst sowie der gigantische Umfang.

Im vierten Teil heizt ihr auch mit röhrenden Formel-1-Wagen durch die Städte.Im vierten Teil heizt ihr auch mit röhrenden Formel-1-Wagen durch die Städte.

Dank über 700 Wagen aus vielen Epochen gibt es massig Fahrvergnügen. Mit im Fuhrpark sind Rennwagen ebenso wie Oldtimer, vom Volkswagen Käfer bis zur Daimler-Motorkutsche.

Unter den 51 Strecken befindet sich die legendäre Nürburgring Nordschleife sowie der Kurs von Le Mans - beide befahrt ihr auch im 24-Stunden-Ausdauerrennen. Allerdings ohne Tag-Nacht-Wechsel, dieser folgt erst in Teil 5.

Teil 4 setzt viele Ideen rund ums Fahren um: Im Foto-Modus knipst ihr Schnappschüsse und speichert sie auf USB-Stick, im B-Spec-Modus setzt ihr einen Computerfahrer ein. Dabei übernehmt ihr die Rolle des Teamchefs, der dem Piloten Kommandos während des Rennens gibt.

Dank zahlreichen Wettbewerben sowie verbesserter Optik ist Gran Turismo 4 eines der besten Rennspiele auf der PS2. Der geplante Online-Modus fehlt allerdings in der fertigen Fassung. Der Entwickler streicht ihn aufgrund von technischen Mängeln. Auch ein Schadensmodell gibt es immer noch nicht.

Schon gewusst? In der NTSC-Version können Einzelrennen sogar in 1080i-Auflösung bestritten werden - ein passendes Komponentenkabel vorausgesetzt.

Weiter mit: Gran Turismo HD, Gran Turismo 5 Prologue, Gran Turismo (PSP)

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

5 x Taktik-Perlen: Shadow Tactics - Blades of the Shogun und seine Echtzeit-Väter

Das Münchner Entwicklerstudio Mimimi Productions belebt mit Shadow Tactics ein faszinierendes, nahezu in (...) mehr

Weitere Artikel

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht