10 Spiele-Geheimtipps für Weihnachten

(Special)

von Marius Nied (20. Dezember 2013)

Ja, es gibt ein Leben neben Assassin's Creed, Call of Duty und Battlefield. Dieser Artikel widmet sich den möglicherweise zu Unrecht an euch vorbei gegangenen Spieleperlen.

Große Namen haben dem Jahr 2013 ihren Stempel aufgedrückt. Namen wie: Assassin's Creed 4 - Black Flag, Splinter Cell - Blacklist, Bioshock Infinite und natürlich die beiden Streitfälle Call of Duty - Ghosts und Battlefield 4 über die auch dieses Jahr wieder heftig diskutiert wurde.

Jetzt kommt das ABER: Auch abseits der ganz Großen der Branche tummeln sich einige Spiele im Zock-Ozean, die fraglos eine Würdigung verdienen. Und diese Würdigung bekommen zehn von ihnen hier.

1 von 30

10 Spiele-Geheimtipps für Weihnachten

Wundert euch nicht, dass keine Spiele zum Herunterladen dabei sind. An dieser Stelle geht es nur um Spiele, die ihr euren Liebsten auch leibhaftig, also mit Verpackung und Anleitung, unter dem Weihnachtsbaum kredenzen könnt. Und natürlich kennen viele von euch schon das ein oder andere.

Aber so mancher findet hier hoffentlich noch etwas Neues. Ihr dürft gerne in den Kommentare weitere Geheimtipps nennen und dadurch vielleicht den ein oder anderen Geschenkesucher inspirieren.

Tipp Nr.1: Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin (PS3)

Bei Ni no Kuni - Der Fluch der weißen Königin, einem der ersten Überraschungsvolltreffer des Jahres, handelt es sich um eine Art spielbaren Ghibli-Film.

Oliver betrachtet die Parallelwelt. Und vermisst seine Mutter.Oliver betrachtet die Parallelwelt. Und vermisst seine Mutter.

Ghibli ist ein japanischen Animationsstudio und genauso schön wie dessen Filme ist auch das in Zusammenarbeit mit Entwickler Level 5 (Professor Layton - Das Vermächtnis von Aslant)entstandene Rollenspiel.

Alles dreht sich um den kleinen Jungen Oliver. Der lebt in einer recht modernen Stadt namens Motorville und verliert in einem tragischen Unfall seine Mutter. Doch ein magisches Wesen bringt ihn in eine Parallelwelt und stellt ihm in Aussicht, dort seine Mutter zu finden.

Logischerweise erlebt Oliver dort viele Abenteuer und steigt stufenweise auf. Zwar nerven die andauernden Kämpfe ein wenig, aber die tolle Geschichte und die schöne Gestaltung von Ni No Kuni solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

1 von 64

Ni no Kuni und Ni No Kuni 2 - Einblicke ins Rollenspiel-Abenteuer

Ein besonderer Moment: Wer zu Beginn, als Olivers Mutter stirbt, nicht zu Tode betrübt ist, der hat ein Herz aus Stein. Umso schöner ist es, mit ihm zusammen zu erfahren, dass es noch eine Chance gibt, sie zu retten.

Tipp Nr.2: Etrian Odyssey 4 - Legends of the Titan (3DS)

Wem die Branchenriesen inzwischen einfach zu leicht sind und wer sich zu sehr an die Hand genommen fühlt, der sollte ein gerüttelt Maß Aufmerksamkeit an Etrian Odyssey 4 - Legends of the Titan verschwenden. Versprochen: Selbst Rollenspiel-Veteranen dürften sich an so mancher Nuss die Zähne ausbeißen.

Eine der vielen Charakterklassen in Etrian Odyssey 4.Eine der vielen Charakterklassen in Etrian Odyssey 4.

Gerade weil die beiden Nachfolger von Etrian Odyssey nicht in Deutschland erschienen sind, lohnt es sich, dieses Spiel auszuprobieren. In der Ego-Perspektive erkundet ihr verwinkelte Labyrinthe, die vor Ungeheuern, Schätzen und Geheimnissen strotzen. Langfristiger Spielspaß ist also vorprogrammiert.

Ein besonderer Moment: Bei solch einem Spiel mit durchaus happigem Schwierigkeitsgrad liegt ein fast unüberbietbares Glücksgefühl darin, einen sogenannten FOE (besonders starke Gegner), vor dem ihr zuvor immer flüchten musstet, endlich zu besiegen.

Weiter mit: Soul Sacrifice, The Wonderful 101

Tags: Anime   Fantasy   Retro  

Kommentare anzeigen

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

PS4: 5 Tipps wie ihr eure PlayStation 4 richtig pflegt und eine bessere Festplatte einbaut

Es ist kein Geheimnis, dass technische Geräte früher eine längere Lebensdauer hatten. Doch mit den (...) mehr

Weitere Artikel

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Schauspieler Will Ferrell wird zum "E-Sport"-Profi im neuen Film

Jetzt schafft es der E-Sport sogar auf die große Leinwand. Wie das US-Magazin Variety berichtet, soll Schauspiele (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Special-Übersicht