Test Baphomets Fluch - Sündenfall - Abzügen in der B-Note und Wertung

Dichte Atmosphäre mit Abzügen in der B-Note

Manchmal übertreiben es die Entwickler hingegen mit dem Umfang ihrer Dialoge. Hier ist bisweilen Geduld gefragt, wenn Kellner und Gärtner über den Sinn des Lebens philosophieren. Den positiven Eindruck der Akustik rundet die atmosphärische musikalische Untermalung ab, die lebhafte Erinnerungen an die ersten beiden Serienteile wach werden lässt.

Den schicken Schauplätzen mangelt es an virtuellem Leben.Den schicken Schauplätzen mangelt es an virtuellem Leben.

Gleiches gilt für die Optik des Spiels. Die detaillierten Schauplätze sind äußerst stimmungsvoll. Allerdings mangelt es ihnen an Hintergrundanimationen und Leben. Wer einmal in Paris gewesen ist, wird bemerkt haben, dass dort ein paar mehr Menschen leben. Leere Straßen, Bistros und Einkaufspassagen passen da nicht so recht ins Bild.

Die 2D-Comicgrafik sieht dennoch klasse aus. Per Update bekommt ihr auch die fällige hohe Auflösung von 1.920 mal 1.080 Pixeln nachgeliefert.

Dieses Video zu Baphomets Fluch - Sündenfall schon gesehen?

Im Januar geht das Abenteuer weiter

Auch die Animationen der Figuren sind bis auf einige wenige Aussetzer äußerst gelungen. Allerdings hätten es mehr Schauplätze sein dürfen. Die Serie hat sich bisher auch dadurch ausgezeichnet, dass man in bester Abenteurer-Manier verschiedenste Orte besucht.

Die Handlung führt euch auch nach London.Die Handlung führt euch auch nach London.

In diesem Fall macht ihr jedoch nur einen kleinen Abstecher nach London und klappert ansonsten immer wieder dieselben Pariser Schauplätze ab.

Erst im Januar 2014 kommen jedoch neue Schauplätze hinzu. Unter anderem geht es nach Spanien. Warum? Das neue Baphomets Fluch erscheint in zwei Episoden. Dementsprechend endet die Handlung des vorliegenden ersten Teils mit einem offenen Finale. Den zweiten Teil erhalten Käufer als kostenloses Update voraussichtlich im kommenden Januar.

Fakten

  • Fünfter Teil der Adventure-Serie Baphomets Fluch
  • klassisches Point&Click-Adventure
  • wendungsreiche und spannende Verschwörungsgeschichte
  • sehr gute, deutsche Sprecher
  • 2 Protagonisten spielbar
  • leichter bis mittlerer Schwierigkeitsgrad
  • komfortable Rätselhilfen
  • typische Serienatmosphäre
  • schicke 2D-Comic-Grafik
  • für PC, MAC, iPhone und Vita erhältlich
  • die zweite Episode soll im Januar 2014 als kostenloses Update folgen

Meinung von Stephan Petersen

Der erste Teil von Baphomets Fluch gehört für mich bis heute zu meinen Favoriten unter den Adventures. Dementsprechend hoch war meine Vorfreude auf "Der Sündenfall". Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Sündenfall erinnert mit seinen Schauplätzen, seinen Charakteren, der unterhaltsamen Verschwörungsgeschichte, der detaillierten Comic-Grafik und seiner dichten Atmosphäre an den Klassiker. Kurzum: Der Sündenfall macht mir richtig Spaß.

Allerdings erhält meine Freude kleinere Dämpfer: Der Schwierigkeitsgrad hätte anspruchsvoller ausfallen dürfen. Zudem bin ich ein wenig über die relativ wenigen, nahezu unbelebten Schauplätze enttäuscht. Hier wurde doch etwas Amosphäre verschenkt. Gut leben konnte ich hingegen damit, dass nach sechs bis sieben Stunden der Abspann über den Bildschirm lief. Bis dahin wurde ich prächtig unterhalten und freue mich bereits auf die zweite Episode im Januar 2014.

82

meint: Über Kickstarter finanziertes Klick-Abenteuer von Charles Cecil, das den Fund alter biblischer Schriften thematisiert. Versprüht den Charme der Klassiker.

Jetzt eigene Meinung abgeben

Inhalt

Tags: Singleplayer  

Kommentare anzeigen

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Final Fantasy 15 für euch durchgespielt: Kein schlechtes Spiel

Nach einer vollen Dekade der Spekulationen, Ankündigungen und ersten spielbaren Häppchen, erscheint nun Final (...) mehr

Weitere Artikel

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Südkorea: Hohe Haft- & Geldstrafen gegen Cheat-Entwickler eingeführt

Das südkoreanische Parlament hat eine Gesetzesänderung erlassen, welche die Entwicklung und den Vertrieb von (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

.Adventskalender Tür 8: Destiny-Paket
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Baphomets Fluch - Sündenfall (Übersicht)